'Die Gabe'- Seiten 199 - Ende

• Zitat

Original von Wuermchen
    Alan hat wirklich für alles und jeden Verständnis und man nimmt es ihm auch ab. Die Kranken überfallen ihn regelrecht und setzen ihm zu, sowohl bei ihm zuhause als auch am Ende bei Chac, aber auch als er weiß, dass seine eigene Gesundheit darunter leidet, heilt er weiter. Natürlich will er auch einfach glücklich sein und zufrieden leben, aber die Möglichkeit, todkranken Menschen eine neue Chance zu geben, ist für ihn wichtiger. Diese selbstlose Einstellung glaubt man ihm auch.

Könnte es sein das die Gabe das aus ihm macht? Er könnte ja bis zu einem gewissen Punkt so selbstlos sein aber darüberhinaus...

Zitat

Ich fand ihn allerdings sehr naiv, dass er lange Zeit nicht merkte, dass seine Gedächtnisausfälle mit der Gabe zusammen hängen. Als ob jemand so eine Gabe und einen Gehirntumor / Alzheimer zufällig zur gleichen Zeit bekommt.

Naja, er wußte es schon ziemlich früh und wollte eben die Krankheiten ausschließen. Dann hat ers einfach vergessen...

Zitat

Senator McCready habe ich sein Ende gegönnt. Unterm Strich wollte er ja nicht einfach nur gesund sein, sondern gesund und in dem Ruf, niemals krank gewesen zu sein. Da kann auch mal der rettende Arzt ruiniert werden – was für ein Charakterschwein.

Das war ein richtiges Arschloch. Die Gabe läßt sich also auch in die andere Richtung verwenden. Doch was ist ihr Zweck? Die Heilung oder die Verbreitung von Tod und Krankheit?

Zitat

Jeffy ist geheilt. Ich denke, Alan war schon klar, dass Jeffy der nächste Empfänger der Gabe sein soll. Deswegen war er so auf ihn fixiert, nicht nur weil er ihn heilen wollte, sondern auch, weil er wusste oder zumindest ahnte, dass die Gabe auf ihn übergehen soll. Mich würde es freuen, wenn wir irgendwann erfahren, wie es Jeffy weiter ergangen ist. Ob er noch mal in einem späteren Band auftaucht?

Ich glaube nicht unbedingt daß er es irgendwie wußte. Die Gabe wird ihn einfach so geleitet haben. Man weiß eben wirklich noch nicht ob die Gabe gut oder böse ist.

Zitat

Mein Fazit: Ein nicht ganz typischer Wilson, aber trotzdem spannend und auch zu der großen Geschichte, die Wilson insgesamt erzählt, irgendwie passend.

Auf jeden Fall spannend

• Zitat

Original von JaneDoe

Ich schließe mich an. Ich erkenne auch keinen Zusammenhang. Daß die Gabe sich nach den Gezeiten richtet, soll ja wohl darauf hindeuten, daß sie schon sehr lange auf unserem Planeten existiert, vielleicht schon immer. Und vielleicht kann sie einst helfen, der Menschheit im Kampf gegen die Andersheit beizustehen?

Oder sie wird gegen die Menschen eingesetzt...

• Vielleicht ist die Gabe auch von der Andersheit auf die Erde gebracht worden, zufällig oder vielleicht wirklich, damit sie der Menschheit schadet (sie spaltet, auf der Suche nach Heilung gegen einander aufbringt etc.).

Oder sie hilft tatsächlich irgendwie beim "Showdown" der Menschheit. :gruebel

Da ist noch vieles möglich.

• Ich glaube garnichtmal das sie die Menschen gegeneinander aufbringen soll. Es geht auch simpler. Jeder der von einem Träger der Gabe berührt wird stirbt unter Qualen. Vll. sucht sie sich ja jemanden mit einer bösen Gesinnung.

• Zitat

Original von zugroaster

Könnte es sein das die Gabe das aus ihm macht? Er könnte ja bis zu einem gewissen Punkt so selbstlos sein aber darüberhinaus...

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gabe einen verändert - und den Wunsch zu Heilen wichtiger sein lässt als alles andere, sogar als die eigene Gesundheit. Schließlich hat Alan doch auch Leute verletzt und getötet, nur weil er nicht aufgehalten werden wollte. Das hätte er früher sicher auch nicht getan.

• Zitat

Original von zugroaster
    Ich glaube garnichtmal das sie die Menschen gegeneinander aufbringen soll. Es geht auch simpler. Jeder der von einem Träger der Gabe berührt wird stirbt unter Qualen. Vll. sucht sie sich ja jemanden mit einer bösen Gesinnung.

Und wir haben keine Möglichkeit, es herauszufinden. Ich werd noch verrückt, bis der letzten Roman in diesem Zyklus endlich, endlich auf deutsch erschienen ist!!! :bonk

• Zitat

Original von Wuermchen

Und wir haben keine Möglichkeit, es herauszufinden. Ich werd noch verrückt, bis der letzten Roman in diesem Zyklus endlich, endlich auf deutsch erschienen ist!!! :bonk

*flüstermodusan* und im letzten Band soll Handyman Jack noch mal auftreten *flüstermodusaus*

• Ich stell mir für den letzten Band so einen richtig schönen Weltuntergangs-Showdown vor mit Gemetzel und allem Drum und Dran und außerirdischen Monstern vor und am Ende raucht es überall. Und ich bin sooooooooooooooo gespannt darauf. Und Jack MUSS dabei eine Rolle spielen. Schreib, Wilson, schreib weiter!!

(ich drücke schon immer die Daumen, dass dem Mann nichts passiert :yikes)

• Ob der Tod des Senators was mit der Gabe zu tun hat? Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Anfangs hat er ja geheilt, ohne zu wissen was er tut. Da wusste er ja auch nicht, dass er heilen will. Und zu dem Senator hat er ja gesagt, dass er heilen wollen muss. Ist sehr verwirrend für mich.

Ich finde auch irgendwie, dass die Bücher nicht wirklich in Verbindung miteinander stehen.

Mir hat dieser Band hier gut gefallen, aber herausragend war er nicht.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von JaneDoe
    Auf der Festa-Verlagsseite steht übrigens, daß

"Erweckung" ca. Juni 2009 erscheinen wird,
    "Angriff" ca. Oktober 2009 und
    "Nightworld" ca. Februar 2010.

Oh Mann, oh Mann, diese ewige Hinausschieberei nervt mich ganz schön. Es geht ja doch bloß darum, die Bücher zu übersetzen und zu drucken. Geschrieben sind sie doch schon lange. Ich werde noch wahnsinnig, wenn der Verlag immer mit einem neuen Erscheinungsdatum winkt und dann doch wieder verschiebt. :bonk