Über den Autor:
Thorsten Havener absolvierte eine Ausbildung zum Diplom-Dolmetscher für Englisch und Französisch an den Universitäten Saarbrücken und Monterey, Kalifornien. Neben seiner Bühnenshow hält er auch zahlreiche Vorträge und gibt Trainingsseminare.
Kurzbeschreibung:
Gedankenlesen - ohne Hellseherei oder übersinnliche Fähigkeiten, sondern allein durch Beobachten des Gegenübers: Gestik, Mimik und Körpersprache lassen Gedanken ohne gesprochene Worte sichtbar werden. Mit zahlreichen Experimenten, praktischen Übungen und persönlichen Erfahrungen lädt Thorsten Havener ein, sich selbst und seine Umgebung neu wahrzunehmen - und so dem Geheimnis des Gedankenlesens auf den Grund zu gehen.
Meine Meinung:
Auf knapp 200 Seiten bietet Havener eine gute Übersicht über die Themen Kommunikation, Körpersprache sowie Auto- und Fremdsuggestion, ohne wirklich Neues zu enthüllen. Weite Teile des Buches erinnern frappant an "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" von Paul Watzlawick, den Rest kannte ich größtenteils aus Rhetorik- und Kommunikationsseminaren. Für Einsteiger und Interessierte ein durchaus empfehlenswertes Buch; für alle, die sich bereits mit diesen Themen beschäftigt haben, wird es allerdings zu oberflächlich und inhaltlich bereits bekannt sein. Aufgrund meiner Vorkenntnisse für mich ein lediglich durchschnittliches Buch, aber eine ganz gute Auffrischung.