Long Way Down - Ewan McGregor, Charley Boorman

  • Ein paar Jahre nach "Long Way Round" fahren die beiden Freunde McGregor und Boorman wieder um die halbe Welt. Diesmal geht es von Schottland aus nach Kapstadt - eben ein "Long Way Down".


    Wie schon bei ihrem ersten Reisebericht wechseln sich die beiden in Kurzkapiteln in der Schilderung der Erlebnisse ab. Geschickt werden sich so die Bälle zugespielt und der Lesefluss nie unterbrochen. Wer bereits die DVDs kennt (die tatsächlich wesentlich mehr zu bieten haben, als der literarische Nachklapp) bekommt nicht wirklich Neues geboten. Hier und da eine Anekdote oder ein geschilderter Stopp mehr auf der Route nach Süden, aber nichts was einem auf der DVD fehlen würde.


    Doch ähnlich, wie es sich bereits während der filmischen Doku abgezeichnet hat, merkt man auch im Buch, dass sich die Beiden bei der Planung der Reise zeitlich schlichtweg verschätzt haben, und so ein Großteil der Fahrt mehr einer unbedingten Hatz gleicht noch dieses Schiff oder jenen Abschnitt der Route zu erreichen. So bleibt leider der Eindruck, dass der große Erfolg von "Long Way Round" eine etwas zu schwer lastende Hypothek war und man unbedingt etwas Vergleichbares schaffen wollte, was definitiv nicht gelungen ist. Zu wenig Zeit nehmen sich die Protagonisten um wirklich in die fremden Kulturen einzutauchen, wenn auch so manche Begegnung sicherlich den eigentlichen Sinn so einer Reise erahnen lässt.


    Als Ergänzung zur DVD ganz ok. Für sich alleine genommen keinesfalls ein Muss.


    Gruss,


    Doc

  • Alles über den Inhalt kann man hier nachlesen.


    Ihr erster Trip führte Ewan McGregor einmal „rund rum“, diese Tour führt sie nun von „oben nach unten“: die Reise geht vom obersten Zipfel Schottlands bis hin zum untersten Zipfel Südafrikas und wieder sind wir per Buch (und per DVD) mit dabei!


    Was allerdings meines Erachtens im Buch besser rüberkommt als auf den DVDs sind die Gedanken und Gefühle, die Ewan McGregor und Charley Boorman empfinden: Die Angst und Beklemmung, die die beiden beim Survivaltraining bei simulierten und sehr realitätsgetreuen Entführungen und Schikanen an Grenzübergängen empfinden, kommt im Buch noch besser rüber als im Film.


    Ein Kapitel im Buch heißt “Drei sind einer zuviel“: Eve McGregor will mit auf die Reise. Ich finde, sie stört. Nicht, dass Frauen kein Recht auf so einen Abenteuertrip hätten. Aber Eve ist auf DIESEM Ewan-Charley-Kumpeltrip völlig fehl am Platze und ich war wie im Film so auch im Buch genervt, dass ihr das zu keiner Sekunde bewusst ist. :rolleyes


    Ich fand es auch absolut naiv, mitzuwollen und noch nicht einmal einen Schein zu haben, geschweige denn Fahrpraxis. Allein deswegen wäre hier ein striktes NO! angebracht gewesen.


    Manche Momente kommen im Buch viel intensiver rüber, andere kleine Episoden, die auf der DVD nicht enthalten sind, werden immer wieder eingestreut. So rundet das Buch in meinen Augen das Gesamtbild ab und ist eine prima Ergänzung zur DVD. Zwei Bildteile verschaffen auch den Nur-Lesern einen Eindruck von der Tour.


    Die DVDs vermitteln die Erlebnisse viel besser, dennoch ist auch das Buch durch den lockeren Erzählton und die Bälle, die Ewan und Charley einander zuwerfen schnell und überaus unterhaltsam zu lesen. Man merkt einfach, dass die beiden alte Kumpels sind und „gut miteinander können“ und das macht auch Spaß zu lesen.


    Oft erzählen die beiden Anekdoten aus beiden Seiten. So brüstet sich Charley z.B. damit, dass beim Survivaltraining sein Unterstand im Gegenstand zu Ewans nicht eingestürzt ist. In Ewans Version erwähnt dieser dafür ganz beiläufig, dass der Trainer Charleys Dach gebaut hat….. Die beiden vermitteln den Eindruck eines alten Ehepaares. :lache


    Mein Tipp: Erst die DVD gucken, dann eventuell noch vorhandene Lücken mit dem Buch auffüllen. So werde ich das auch bei Charley Boormans nächstem Solo-Abenteuer „By any means“ halten. Bericht folgt, die DVDs sind bereits unterwegs. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)