Hi zusammen*
Bin nach einer längeren Absenz wieder hier.
Mein Anliegen: Ich bin im Moment ziemlich genervt. Und zwar wegen Robert Ludlum.
Ich lese zur Zeit sein Buch "Das Sigma - Protokoll" und habe mich echt darauf gefreut, wegen der Eingangssequenz, die im Zürcher ShopVille spielt. Ich halte mich selber häufig dort auf und konnte so die wilde Verfolgungsjagd ziemlich eindrücklich miterlesen. So, jetzt kommts:
Ben Hartmann, der Protagonist, fährt per Auto in den Kanton Graubünden. Auf Seite 95 folgt diese Beschreibung: "(...) den Rathausplatz, welcher von einer gotischen Kathedrale beherrscht wurde. (...) Gegenüber der Kathedrale befand sich ein Herrenhaus mit Giebelstufen aus dem 17. Jahrhundert(...)" Aus der Beschreibung geht zusätzlich hervor, dass es sich um ein kleines Bergdorf handelt, denn er musste " mit dem übel zugerichteten Opel eine steile Bergstrasse" hinaufkriechen
So.
Was mich daran stört, ist die Beschreibung einer einfachen Dorfkirche als "gotische Kathedrale". In Graubünden gibt es genau eine Kathedrale, nämlich in Chur (dass Ben sich noch in Graubünden aufhält, wird kurz davor erwähnt). Ben hatte Chur zu diesem Zeitpunkt aber bereits verlassen.
Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:
Hat Robert Ludlum schlecht recherchiert?
Was versteht er unter dem Begriff "Kathedrale"?
Ist er sich bewusst, was sich der Leser/ die Leserin unter dem Begriff "gotische Kathedrale" vorstellt (nämlich sehr wahrscheinlich ein riesiges, mit spitzen Türmchen besetztes Gebäude, welches auf den Terassen der Bergabhänge wahrscheinlich gar keinen Platz gefunden hätte)?
Ganz simpel: Wieso schreibt er sowas?
Natürlich kann es sein, dass ich mich hier über Kleinigkeiten "aufrege" :alter, aber schliesslich habe ich ja zeit (Osterferien).
Ich hätte jetzt einfach gerne eure Meinung dazu gehört.
PS.:Das Buch liest sich bis jetzt (S. 141) super.