Ich habe keine Rezi über dieses Buch gefunden....falls ich sie übersehen habe sollte, bitte ich schon mal um Entschuldigung!
Klappentext:
"Aaron liegt da.
Und ich habe ein Messer. Ich hebe die Hand mit dem Messer. Wieder einmal. Ich könnte es tun. Aber ein Messer ist nicht einfach ein Gegenstand. Es stellt einen vor die Wahl, es ist etwas, mit dem man Dinge tut. Ein Messer stößt zu oder nicht, gibt den Tod oder nicht. Ein Messer führt deine Entscheidung aus, trägt sie in die Welt, sodass sie nie mehr rückgängig gemacht werden kann.
Aaron wird sterben."
In der Kolonie von New World lässt ein Name die Menschen vor Furcht erzittern: Prentisstown. Denn Prentisstown ist keine gewöhnliche Stadt. In Prentisstown kann jeder die Gedanken des anderen hören. In Prentisstown ist es niemals still. Nichts bleibt im Verborgenen. Doch seine Bewohner hüten ein grauenhaftes, unmenschliches Geheimnis. Prentisstown ist die Stadt der Verdammten. Als Todd, der jüngste Bewohner, hinter dieses Geheimnis kommt, hat er nur eine Wahl: die Flucht. Todd läuft um sein Leben.
Über den Autor:
Patrick Ness wuchs in den USA auf und lebt seit 1999 in London. Der vielfach ausgezeichnete Literaturkritiker und Radio-Autor hat bereits zwei erfolgreiche Romane für Erwachsene verfasst und unterrichtet Kreatives Schreiben an der Universität von Oxford. "Die Flucht" ist sein erstes Jugendbuch.
Für "Die Flucht" wurde Patrick Ness mit dem Guardian Children´s Fiction Prize ausgezeichnet. Der Guardian Award ist ein Literaturpreis, der seit 1967 von der Zeitung The Guardian an britische Autoren von Kinder- und Jugendbüchern verliehen wird.
Meine Meinung:
Ein tolles, faszinierendes Buch. Eine fesselnde und aufregende Geschichte. Sehr gut geschrieben, schöner Schreibstil. Für ein Jugendbuch geht es zum Teil schon heftig zu in der Geschichte. Aber mir hat es sehr gefallen!! Ich feue mich schon auf die Nachfolgebände!
LG Nimmersatt