http://de.wikipedia.org/wiki/The_Wrestler
Randy “The Ram” Robinson ist durch. Der ehemalige Star der Wrestling-Szene, der in den 80ern so populär war wie Hulk Hogan, steht vor den Scherben seines Lebens. Mit über 50 macht sein Körper nicht mehr so mit wie einst. Der Ruhm ist verflogen, die Zeiten, in denen er die großen Arenen füllte, sind lange vorbei.
Randy lebt in einem Trailerpark, frisst Schmerzmittel und hält sich mit harten Fights im gnadenlosen Indie-Wresteling-Circuit über Wasser.
Seine einzigen nennenswerten Sozialkontakte bestehen zu einer Strip-Dancerin (Marisa Tomei), bei der er sich ein wenig Nähe und Zuneigung erkauft. Seine Versuche den Kontakt zu seiner Tochter wieder aufzubauen, stehen unter keinem guten Stern. Randy hat kaum noch Perspektiven, er weiß, dass er ein Verlierer ist, der nichts als den Ring kennt. Ein Revival-Kampf mit seinem bekanntesten Gegner, dem Ayatolla, könnte ihm noch einmal einen Schub geben, die Chance auf etwas Geld und Ruhm, einen würdevollen Abgang…
Den haben wir vor ein paar Tagen im Kino gesehen.
Nä, war der schlecht. Langweilig, vorhersehbar und langweilig und vorhersehbar. Klar war es hier und da bewegend und auch da und dort mal witzig. Den Großteil der Kämpfe habe ich meine Augen hinter dem zeitvertreibschen Bizeps versteckt, weil ich wirklich nicht sehen muß, wie sich erwachsene Menschen für Geld mit Tackern bearbeiten und sich gegenseitig Gabeln in den Arsch pieksen oder sich durch Stacheldraht wälzen.
Die schauspielerische Leistung von Mike Rourke wäre durchaus zu würdigen, wenn man an seinem Körper nicht erkennen würde, daß er um diese Rolle zu spielen, genau das getan haben muß, was THE RAM eben zu einem solchen Looser macht. Wenn mir irgendwer erzählen will, Rourke hätte den Body ohne zu stoffen hinbekommen, kriege ich vermutlich einen monatelangen Lachflash.
Vielleicht wäre er auf DVD ganz unterhaltsam gewesen, im Kino fand ich ihn dröge und hätte mir etwas mehr Tiefe und Inhalt gewünscht auch der Versuch die Verbindung zu seiner Tochter zu kitten wurde aus meiner Sicht nur oberflächlich abgehandelt.
Ne, nicht mein Fall...