Green, Hannah - Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen (Anfang Mai 09)

  • Hallo Bücherfreunde!


    Ich möchte schon seit langem:


    Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen von Green Hannah lesen.


    Kurzbeschreibung von amazon.de:


    Die Flucht vor der Realität, vor Krankheit und familiärer Isolation endet für die sechzehnjährige Deborah in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie. Befund: Schizophrenie. Unter dem Pseudonym Hannah Green schildert die Autorin in diesem ermutigenden autobiographischen Roman den mühsamen Kampf des Mädchens um ihre Heilung. Sie gewährt einen Blick in die Alptraumwelt psychotischen Fühlens, in die fragmentarischen Beziehungen, aber auch in die Solidarität unter den Kranken. Sicher wägt sie die Argumente für ein Leben in unserer unvollkommenen Realität ab gegen die Argumente für einen Rückzug in die Sicherheit der Krankheit. Die Heilung schließlich ist überzeugend. Mit ihr wird die Krankheit nicht zu einem Stück abgelehnter Vergangenheit, sondern nachträglich akzeptierter persönlicher Geschichte. Deborah ist gesund, als sie wieder bereit ist, den Herausforderungen der Realität standzuhalten.



    Beim Startzeitpunkt bin ich eigentlich flexibel, aber ich würde mich echt sehr freuen, wenn sich ein paar Mitleser finden!


    LG
    Naima

  • Super! :knuddel1 Kannst du dir eventuell auch vorstellen, dass wir den Start auf Mitte Mai verlegen (da es zur Zeit etwas stressig bei mir ist und ich das Buch erst besorgen muss).


    LG
    Naima

  • Hallo Nachtfee!


    Ich werde mir das Buch voraussichtlich morgen Vormittag besorgen. Demnach stünde einem Start mit Anfang Mai nichts im Wege. Hast du das Buch denn schon daheim?!


    LG
    Naima

  • ich habe das buch schon sehr lange. aber ich denke das wir sehen sollten das sich noch ein paar eu len an der lr beteiligen. denn zu zweit finde ich es nich tso besonders.

  • Die Leserunde fand ja anscheinend nicht statt, oder? Ich habe zumindest nichts gefunden. Ich habe das Buch hier im Regal stehen und wollte es schon lange mal lesen. Hat denn nun noch jemand Interesse das Buch zu lesen, oder eher nicht?


    Lg
    Kathi :wave

  • Ich habe es mittlerweile gelesen (also bis zur Hälfte zumindest), denn ich fand es wirklich nicht besonders und ich bin Eine, die die Bücher, die sie nicht ausgelesen hat an einer Hand abzählen kann...


    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!


    LG
    Naima