Kurzbeschreibung
Jody ist ziemlich clever für eine Sechzehnjährige. Nur deshalb ist sie noch am Leben - bis jetzt. Sie war zu Besuch im Haus ihrer Freundin Evelyn, als eine Bande junger Killer sie überfiel. Sie sah ihre Freundin aufgespießt auf einem Speer, aber es gelang ihr zu fliehen, zusammen mit Evelyns jüngerem Bruder Andy. Doch einer der Mörder hat sie gesehen und ist jetzt auf der Jagd nach ihr.
Über den Autor
Laymon wuchs in Kalifornien auf und machte einen Abschluss in Englischer Literatur an der Willamezze University, Oregon. Er arbeitete als Lehrer, Bibliothekar und Berichterstatter bei einer Anwaltskanzlei. Nach seinen ersten Erfolgen als Autor widmete er sich nur noch dem Schreiben.
Zu seinem Werk gehören mehr als sechzig Kurzgeschichten und über dreißig Romane. Viele wurden erst nach seinem Tod veröffentlicht. In den USA ist Laymon weniger bekannt, den größten Erfolg hatte er in Europa, hauptsächlich in England.
Sein Roman Flesh (dt. Parasit) wurde 1988 vom Science Fiction Chronicle zum besten Horror-Roman des Jahres gewählt. Flesh und Funland wurden für den Bram Stoker Award nominiert. Laymon gewann diesen Award 2001 für The Travelling Vampire Show. Er verstarb ganz überraschend an einem Herzanfall.
Meine Meinung
Ich werde meine Rezession mit einem Zitat eines anderen Lesers beginnen, da dies meiner Meinung nach einfach perfekt zutrifft.
"Blutig, Vulgär, sexistisch und extrem spannend".
Besser kann man es nicht formulieren. Ich hatte das Buch schon mal in den 90ern in englischer Sprache gelesen und fand es damals schon äusserst unterhaltsam. Die deutsche Übersetzung ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, was man u.a. gegen Ende des Buches an den eingestreuten humoristischen Einlagen feststellen kann.
Die Story erinnert ein wenig an den Kult-Klassiker von Joe R. Lansdale "Nightrunners".
Hier geht ebenfalls eine Gruppe von Jugendlichen auf Menschenjagd die sich "The Skulls" nennen.
Allerdings geht es hier nicht nur ums töten, sondern auch um das was davor passiert.
Die 16jährige Jody die bei Ihrer Freundin Evelyn übernachtet muss miterleben wie des Nachts eine Bande Jugendlicher das Haus stürmen und Evelyn und Ihre Eltern bestialisch töten. Nur Jody und Evelyns Bruder Andy können fliehen, werden aber von dem Zeitpunkt an von Simon gejagt, einem der Skulls, denn die Skulls haben eine klare Abmachung: Wem ein Opfer entkommt, dessen Familie und er selber müssen sterben.
Das besondere an "Die Jagd" ist, das man die Geschichte aus 2 Perspektiven erfährt. Einmal aus der Sicht der (des) Täter (s) und der Gejagten. Man liest die Geschichte sozusagen in Stereo.
Wie immer wird alles unkommentiert und gnadenlos direkt dargestellt. Heftige Passagen wechseln sich mit humoristischen Einlagen ab die dann wieder ein einem tötlichen Gemetzel enden.
Hinzu kommt noch, das es neben dem Haupttäter (Simon) noch weitere interessante Charaktere gibt. Da wären zum einen der Vater von Jody und ein 12 Jähriger Junge der bis zum Ende der Geschichte noch eine besondere Rolle spielt. Mal witzig, mal brutal, aber immer mitten im Geschehen.
Für mich neben "Der Keller" und "Rache" das beste bisher in deutscher Sprache erschienene Buch.
Da der Autor aber weit über 30 Bücher geschrieben hat + Kurzgeschichten ist noch einiges zu erwarten.
Der Laymon Fan bekommt genau das was er erwartet mit einem grandiosen Finale.
Alle anderen sind wie immer herzlich eingeladen darüber zu diskutieren.
Volle Punktwertung!