Eisnacht - Sandra Brown

• Inhalt:

Zum letzten Mal wirft Lilly Martin einen Blick auf die Hütte in den verschneiten Bergen von North Carolina, bevor sie sich auf den Heimweg macht. Sie will die Gegend verlassen, bevor der aufziehende Eissturm losbricht. Lillys Exmann Dutch ist bereits nach Cleary zurückgekehrt, wo er als Polizeichef die Suche nach einem verschwundenen Mädchen leitet. Außer einem blauen Band an der Stelle, an der man das Mädchen zum letzten Mal gesehen hat, gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Wieder einmal ...
    Auf der Fahrt gerät Lillys Wagen plötzlich ins Rutschen. Sie streift einen Wanderer, der unvermittelt aus dem Wald auftaucht, und prallt gegen einen Baum. Das Wetter lässt Lilly und dem verletzten Wanderer Ben Tierney keine Wahl: Sie müssen in einer Berghütte Schutz vor dem Blizzard suchen. Und sofort ist die Spannung zwischen Ben und Lilly, die im vergangenen Sommer eine heiße Affäre miteinander hatten, wieder da. Doch dann findet Lilly ein blaues Band – und es kriecht ihr eiskalt den Rücken herunter. Schwebt sie in höchster Gefahr? In Sekunden muss sie entscheiden, ob sie ihrem Verstand oder ihrem Instinkt folgen will ...

Meine Meinung:

Wie gewohnt, man liest die erste Seite und -zack- ist man im Buch und gefangen. Sehr ungewohnt übrigens diesmal, dass SB schon auf der ersten Seite den Mörder nennt - oder ist er es vielleicht doch nicht? Bis zum Schluß bleibt diese Frage eigentlich offen - war es ein guter Schachzug der Autorin, obwohl man auch sehr schnell den Täter erkennen kann - das Muster ist doch immer irgendwie gleich *g*.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen, einsame Berghütte, verletzte Personen, eine eingeschneite Kleinstadt. Die Anzahl der mitspielenden Personen war überschaubar und von allen Hauptpersonen bekam man das wichtigste erzählt. Man konnte sie auch gar nicht in gut oder böse einteilen, denn einige änderten ihre Gesinnung im Laufe des Buches doch recht ordentlich - oder kamen einfach nur ihre kleinen Geheimnisse ans Licht und eigentlich waren sie schon immer so *g*.

Ab der Mitte fühlte ich mich dann in ein Setting der nackten Kanone versetzt. Ich liebe diese Filme - wirklich -, für mich mit das beste, was an schwarzem Humor je verfilmt worden ist - aber lesen möchte ich es nicht unbedingt. Es tauchten zwei FBIler auf - der eine hielt ständig seine Bibel in den Händen und hatte einen erbarmungslosen Blick - der andere, halb blind mit dicken Brillengläsern ähnelte er eher einer Eule, konnte aber zum rechten Zeitpunkt sehr gut zielen. Ich bekam das Bild einfach nicht aus dem Kopf, wie die beiden in das Dorf kamen, nur um mit einem Verdächtigen zu sprechen und hinter ihnen wurden überall Leuchttafeln plaziert mit *pling* dem Namen *pling*, damit auch jeder weiss, wen sie in Verdacht hatten.

Und dann das Ende *nackteKanonealleEhre*.

. Über Dutch und Wes muss ich wohl keine Kommentare mehr verlieren - deren Verhalten war ja noch unter aller Kanone.

Bitte nicht falsch verstehen, dass Buch ist spannend und liest sich sehr flüssig - vielleicht bin ich auch mittlerweile schon zu zynisch geworden und habe zuviele Thriller gelesen. Mir hat es gefallen - trotz allem, aber manchmal musste ich dann doch schon arg die Zähne aufeinanderbeißen. Verfilmt kann ich mir das Buch übrigens sehr gut vorstellen -aber dann bitte vom Team der nackten Kanone!!

LG
    Patty

• Mich konnte das Buch nicht wirklich überzeugen! Ich hatte zuerst Browns "Weißglut" gelesen und fand das Buch absolut klasse. Die Story, die Liebesgeschichte als auch den Mörderplot fand ich großartig und absolut fesselnd.
    Dagegen war ich von Eisnacht doch enttäuscht. Teilweise war es wirklich lächerlich (insbesondere auch was du gespoilert hast) und überhaupt konnte mich die Geschichte nicht richtig fesseln bzw. begeistern. OK, am Ende gab es einige Überraschungen, aber dass das jetzt alles so der Knüller war bzw. DAS Aha-Erlebnis, kann ich nicht sagen. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen.

Nichtsdestotrotz, ein solider Thriller, aber ich würde doch allen "Weißglut" lieber empfehlen!

• Zitat

Original von Nikki
    Ich bin noch mitten im Buch, aber ich muss es mal raus lassen

:bruell die Protagonisten gehen mir alle auf die Nerven, weglegen mag ich es aber auch nicht, muss doch wissen, wie die Geschichte ausgeht. :chen

Na du machst mir ja Hoffnung. :grin

• Puh - endlich, geschafft! Was soll ich zu diesem Buch bloß, sagen oder schreiben? Der Klappentext klang sehr vielversprechend.

Doch ich muss wirklich sagen, ich hatte null Sympathien zu den Akteuren im Roman. Was für ein Dorf, der amerikanische Alptraum...

Wes, der nur abfällige Bemerkungen über Frauen im Allgemeinen und zu seiner Frau Dora im Besonderen macht.

Dann noch ein blöder Typ - der Drugstorebesitzer, der mit seiner Schwester zusammenlebt.

Dutch der Cop, der merkwürdig eifersüchtig ist und die Scheidung von seiner Frau nicht verkraftet und sie irgendwie für sein Eigentum hält und Rachgelüste hegt. Selbstjustiz ist groß angesagt im Ort.

Lilly, die mit Tierney in der Hütte eingeschneit ist. Es funkt ja zwischen den beiden....

:pille

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu hart, müssen Bücher immer Personen haben, mit denen man sich indentifizieren kann oder die einem sympathisch sind?

Der Showdown hat mich etwas besänftigt - 6 Punkte von mir.

• hm, ich fand das Buch gar nicht schlecht. :gruebel bin ich so komisch?

Hab gestern damit angefangen und heute schon durchgelesen und das ohne das manchmal vorkommende 5 Zeilen überschlagen, ich wollte alles lesen!

Das Ende fand ich durchaus überraschend. Gut die absolute Schlußszene war ein wenig kitschig, aber naja... ist auch mal schön.

• So, dann geb ich nun auch mal meinen Senf dazu. Ich habe das Buch ca. bei der Hälfte abgebrochen. Es kommt nicht richtig in Fahrt, zieht sich zum Teil in die Länge, die Handelnden sind unsympatisch und unglaubwürdig. Schade eigentlich. Das Buch fällt genau in mein Beuteschema, war aber dennoch ein Reinfall :-(

LG Nala

• Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen und find es wirklich spannend! Bin jetzt über die Hälfte und versuch es heute noch zu schaffen, weil ich unbedingt wissen will wie es ausgeht! Ich muss mich schon bremsen nicht zum Schluß vorzublättern ... :rolleyes Aber das würde mir ja dann das ganze Buch versauen, also auf die Finger klopfen ... :hau Bin echt gespannt wies ausgeht und werde sicher gleich mal weiter lesen!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich habe das Buch gestern noch beendet und fand es wirklich gelungen. Mal wieder ein richtig guter Sandra Brown Roman! Ich weiß noch, als meine Freundin das gelesen hat, meinte sie, sie hätte nie gedacht, dass das Buch so ausgeht. So ganz verstehen kann ich das jetzt nicht und hatte mir den Schluß schon sonst wie schrecklich ausgemalt. :grin Ich bin froh, dass ich das Buch nach einem Jahr auf dem SUB endlich gelesen hab und weiß gar nicht wie ich nur solange warten konnte ... :rolleyes

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy
    Ich habe das Buch gestern noch beendet und fand es wirklich gelungen. Mal wieder ein richtig guter Sandra Brown Roman! Ich weiß noch, als meine Freundin das gelesen hat, meinte sie, sie hätte nie gedacht, dass das Buch so ausgeht. So ganz verstehen kann ich das jetzt nicht und hatte mir den Schluß schon sonst wie schrecklich ausgemalt. :grin Ich bin froh, dass ich das Buch nach einem Jahr auf dem SUB endlich gelesen hab und weiß gar nicht wie ich nur solange warten konnte ... :rolleyes

Schön, dass es dir gefallen hat. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :grin

• Ich habe schon einige Büche von Sandra Brown gelesen aber schon das letzte "Gier" hat mir nicht gefallen. Eisnacht dümpelt jetzt schon ein Jahr auf dem SUB rum und die ganzen negativen Meinungen machen mir nich gerade Mut :-(

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

• also ich muss sagen, dass es mir auch gut gefallen hat.
    Es war an einigen Stellen etwas unrealistisch und die Liebesgeschichte hat mir einen Tick zu viel Platz eingenommen aber es war spannend und unterhaltsam.

Schön war auch, dass ich viele verdächtigt habe, aber nicht den wahren Täter. Sowas liebe ich an Büchern.

Also ich würde es weiterempfehlen.

• Ich habe das Buch von ihr nun auch schon eine weile im SUB und schieb es so immer vor mich hin.
    Werde es aber dann doch mal lesen demnächst.

Zitat

Original von Pilvi
    Schön war auch, dass ich viele verdächtigt habe, aber nicht den wahren Täter. Sowas liebe ich an Büchern.

Ja, das liebe ich auch an Büchern!

• @ Pilvi - vielleicht Rage - Zorn.

Eisnacht war mein erster Brown-Roman. Ganz glücklich war ich nicht. Aber günstig hab ich "Rage" erstanden und ist noch im SuB. Ich werde es auf jeden Fall noch mal mit der Autorin probieren.

Ein Psychopath. Zwei unschuldige Opfer. Nur 72 Stunden zum Überleben.

Paris Gibson lebt in der Nacht – sie ist ihr Versteck, ihre Zuflucht. Paris’ einziges Tor zur Außenwelt ist ihre beliebte Radiosendung. Bis eines Abends ein Hörer sie beschuldigt, mit ihren Ratschlägen seine Beziehung zerstört zu haben. Der Mann schwört Rache: Drei Tage hat Paris Zeit, bevor er erst seine Freundin, dann sie selbst lustvoll tötet. Nur 72 fieberhafte Stunden, die der Polizei – und dem Kriminalpsychologen Dean Malloy – bleiben, Paris’ Geheimnis und den vor Zorn rasenden Killer zu identifizieren …