Zwiebelkuchenrezept

• Zwiebelkuchen

Zutaten für 6-8 Personen (1 Backblech)
    350 g Mehl + Mehl zum Kneten und Ausrollen
    30 g zerbröckelte Hefe
    1 Prise Zucker
    75 ml Öl
    1 TL Salz
    Öl für das Blech

Für den Belag
    1 ½ kg Gemüsezwiebeln
    4 EL Butterschmalz
    Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    1 EL frische Majoranblättchen (oder ½ TL getrocknete)
    300 g Creme fraiche
    3 Eier
    200 g Frühstücksspeck (Bacon)
    30 g Sonnenblumenkerne

Zubereitung (ca. 1 Std.)
    1) Die Teigzutaten und etwa 150 ml warmes Wasser in eine Schüssel geben, mit den Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
    2) Auf der Arbeitsfläche durchkneten, bis der Teig zusammenhält, aber nicht klebrig ist. Evtl. noch esslöffelweise Wasser dazugeben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt zu doppeltem Volumen aufgehen lassen.
    3) Inzwischen die Gemüsezwiebeln schälen, in dünne Ringe oder in feine Spalten schneiden. Je 2 EL Schmalz in 2 sehr breite Pfannen zerlassen, je die Hälfte der Zwiebeln darin bei milder Hitze ca. 10 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Majoran dünsten.
    4) Den Backofen auf 200 ° vorheizen. Ein großes Backblech mit Öl ausstreichen.
    5) Den Teig durchkneten und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Auf das Blech heben und bis an den Rand ausziehen, am Rand etwas hochdrücken.
    6) Die Zwiebeln darauf verteilen. Die Creme fraiche und die Eier verrühren und darüber träufeln, den Speck klein würfeln und zusammen mit den Sonnenblumenkernen aufstreuen. Im Backofen auf mittlerer Schiene (Gas Stufe 3) etwa 30 Min. backen.

Tipp: Der Zwiebelkuchen schmeckt frisch aus dem Ofen, lauwarm auf einem Büffet oder kalt beim Picknick. Man kann ihn auch einfrieren und später wieder aufbacken.

Anmerkungen:
    Die Sonnenblumenkerne kann man auch weglassen.
    Den Speck kann man schon klein gewürfelt kaufen.
    Mir reichen auch 1 kg Zwiebeln.

• mmmmh, das hört sich aber gut an! Mit Majoran und Sonnenblumenkernen, das kann ich mir gut vorstellen! Vielleicht probier ich's schon am Wochenende mal aus...

Grüße von
    Rosina

Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()