17.04.09 TV-Premiere von Debüt-Film

• Liebe Eulen,
    ich hoffe, ich bin im richtigen Thread gelandet... Ich würde euch gerne auf die TV-Premiere von "meinem" Debüt-Film "Vom Atmen unter Wasser" aufmerksam machen. Das Drehbuch war meine Diplomarbeit an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Regie: Winfried Oelsner, Hauptdarsteller: Andrea Sawatzki, Thorsten Merten und Adrian Topol.

"Vom Atmen unter Wasser" wird am Freitag, den 17. April um 21 Uhr auf arte ausgestrahlt.
    Link zu arte: http://www.arte.tv/de/programm/242,date=17/4/2009.html

Inhalt: Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Die Bergmanns aus Freiburg waren eine ganz normale Familie mit ganz normalen Problemen. Dann wurde Sarah, die sechzehnjährige Tochter, auf dem Nachhauseweg von einem Unbekannten überfallen und erwürgt.
    Jetzt, fast ein Jahr später, ist der Gerichtsprozess vorbei, der Täter zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt und das Scheinwerferlicht der Presse auf andere Ereignisse gerichtet. Doch was passiert mit denen, die zurückbleiben und die in ihrer Trauer nicht einfach so weitermachen können?

Das Drama lief im vergangenen Jahr auf vielen Filmfestivals und erhielt zwei Publikumspreise. Es wurde von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet: "Authentisch, einfühlsam, fesselnd, tragisch - ein Film, der aufwühlt und lange nachhallt."
    Auf der Webseite des Regisseurs kann man sich den Trailer ansehen: www.winfriedoelsner.de

Liebe Grüße
    Lille

• :wave Danke für den Tipp,werde ich mir gleichmal vormerken & programmiere gleichmal meinem VR die Daten ein
    Finde Andrea Sawatzki auch :fingerhoch

• Hört sich gut an und Andrea Sawatzki liebe ich! :-] Glückwunsch und vielleicht gibts ja hier hinterher ein Feedback der Eulen zu Deiner "Arbeit"...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Vielen Dank, ihr Lieben! Und es freut mich sehr, dass hier ein paar Andrea Sawatzki Fans sind - ich finde sie selbst super, aber ich bin natürlich voreingenommen ;-)

Hier sind ein paar Kritikausschnitte aus der aktuellen Presse zu unserem Film:
    TV Spielfilm:
    Die behutsam inszenierte Geschichte bietet keine einfachen Lösungen und fesselt mit authentischen Dialogen und Figuren sowie superber Besetzung. Tief durchatmen – das geht an die Nieren.

TV Movie:
    Tagestipp! Eine der besten Leistungen, die Andrea Sawatzki je abgeliefert hat. Trauer, Verzweiflung, Wut und Ohnmacht sind in ihren allerkleinsten Gesten spürbar. Einfach großartig!

Spiegel:
    Lisa-Marie Dickreiter (Buch) und Winfried Oelsner (Regie) zeigen, wie vulkanisch Trauerarbeit nach Schicksalsschlägen sein kann. Das einzig Unplausible an diesem gelungenen Stück ist der wässerige Titel.

Stern:
    Tagestipp! Mal mädchenhaft verträumt, mal unberührbar: Andrea Sawatzki ist die Solistin in dieser behutsam inszenierten und beeindruckend besetzten Geschichte um einen unverwindbaren Verlust.

Hörzu:
    Einfühlsam und emotional packend beschreibt Winfried Oelsner Trauma, Trauer und Ohnmacht der Hinterbliebenen. Aufwühlend.

Gong:
    Intensive, harte Momentaufnahme einer Krise, umwerfend gespielt.

TV Hören und Sehen:
    Emotional packend und psychologisch tiefgründig erzählt. Ein großes Erlebnis.

Prisma:
    http://www.prisma-online.de/tv…07_vom_atmen_unter_wasser

Liebe Grüße
    Lille

• Super Tip ... danke!!!
    Hab mir gerade den Trailer angesehen. Scheint ein wirklich guter Film zu sein. Die ersten paar Minuten haben mich jedenfalls schon gefesselt. Bin gespannt, wie er im Ganzen ist. :-)

• Hallo Lille,

wir haben uns gestern den Film angesehen und waren schlichtweg begeistert. Auf der einen Seite zwar sehr "anstrengend", aber das ist absolut positiv gemeint. Liegt halt am Thema! Die Rollen waren toll besetzt, allen voran natürlich die Mutter, aber auch Simons Besetzung war absolut glaubhaft! Ich fand das Thema sehr realistisch betrachtet und für mich ist einfach die Kernaussage gewesen: man verliert nicht nur sein Kind, sondern auch seinen Partner.

Wenn es von Dir in naher Zukunft noch mehr Arbeiten im TV gibt, sag uns bitte Bescheid! :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT