Hallo liebe Eulen,
ich muss demnächst eine Hausarbeit Für den Kurs "Britische Literatur" schreiben. Ich habe mir als Thema den Wahnsinn der Ophelia ausgesucht, die ja am Ende stirbt. Im Rahmen der Leitfrage muss ich mich unter anderem auch mit der Frage beschäftigen, ob es sich wirklich um Selbstmord handelt.
Ophelias Wahnsinn tritt auf, nachdem Hamlet ihren Vater Polonius, der sich in Gertrudes Kammer hinter einem Vorhang versteckt hielt, irrtümlich erstochen hat. Ophelia wird also wahnsinnig, singt den ganzen Tag und verteilt selbst gepfückte Blumen an die Leute, die sie trifft. Diese Blumen stellen durch ihren Symbolwert auch geheime Botschaften dar. Als Ophelia einen Blumenkranz an einem Ast über einem Gewässer aufhängen will, bricht der Ast durch und Ophelia fällt ins Wasser. Sie versucht aber nicht einmal zu schwimmen, sondern treibt auf dem Wasser und singt, bis ihre wasserdurchtränkten Kleider sie nach unten ziehen.
Und nun bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein Selbstmord ist. Ophelia scheint zumindest nicht absichtlich ins Wasser gegangen zu sein. Trotzdem kann es sein, dass sie, als sie schon im Wasser war, entschieden hat, nicht um ihr Überleben zu kämpfen. Für diese Interpretation hätte Ophelia aber ziemlich klar bei Verstand sein müssen. In einem Dialog zwischen zwei Totengräbern wird deutlich, dass Ophelias Ertrinken kein Selbstmord im Sinne des Totengräberrechtes ist, da das Wasser ja zu ihr gekommen ist. Somit kann Ophelia in geweihter Erde bestattet werden, was bei einem richtigen Selbstmord nicht möglich gewesen wäre.
Es wäre aber auch möglich, dass Ophelias Wahnsinn ihren Selbsterhaltungstrieb ausgeschaltet hat und / oder dass sie nicht erkannt hat, dass das Wasser gefährlich für sie ist. Und nun ist meine Frage:
Gibt es eine Form von Wahnsinn, die den Selbsterhaltungstrieb ausschaltet?
Wenn nicht, könnte es sich dann vielleicht um eine Wahrnehmungsstörung handeln? Dann hätte Ophelia ihr Leben ja auch nicht wissentlich beendet, sondern nur nicht erkannt, in was für einer Gefahr sie schwebt :gruebel.