Bettina Matthaei - 1 Salat - 50 Dressings

• Kurzbeschreibung
    Fertigsaucen sind out, Selbermixen in. Die tollen Aromen dieser Dressings werden Ihren Salat zu etwas ganz Besonderen machen. Von klassisch bis cremig, nussig bis kalorienarm, hier sind die passenden Begleiter für Rohkost und Salat. 50 tolle Rezepte sorgen für Abwechslung auf dem Teller: die leichte Portwein-Vinaigrette wird kombiniert mit zartem Feldsalat, und zum Avocado-Joghurt-Dressing gibt es knackig-frischen Gurkensalat - garantiert frisches Salatvergnügen rund ums Jahr. Die zusätzlichen Rezepte für feine Extras und Toppings sowie aromatische Würzöle zum Selbermachen sind die abschließende Krönung für Ihre Salate.

Meine Rezension
    Ein Rezeptbuch für Salate brauche ich eigentlich nicht: Es kommt in die Schüssel, was da ist! Bei mir ist das dann meist auf der Basis von „Grünzeug“, von Kartoffeln oder von Nudeln, gerne auch mit verschiedenen Fleischstreifen, Käse oder Thunfisch (und zwar streng nach alter Rechtschreibung gefangen!). Hier ist also für Abwechslung gesorgt.

Doch wie kriege ich auch mal Pfiff in die Sauce? Meist variiere ich doch zwischen einer ganz normalen Vinaigrette, einer selbstgeklöppelten Cocktailsauce oder irgendetwas creme-fraichigen mit einem Schlaps Senf.

Und hier hat dieses prima Rezeptbuch seinen großen Auftritt, denn es bietet 50 ideenreiche Dressings für die verschiedensten Salatarten an. Natürlich gibt es auch von jedem Sößchen ein Foto. Jedes Rezept wird kurz charakterisiert wie z.B. „schön scharf“, oder „exotisch-fruchtig“. Die Zubereitungszeit wird dabei ebenso angegeben wie die Kalorien.

Was ich prima finde: Bei jedem Rezept ist angegeben, zu welcher Art von Salaten das Dressing gut passt, außerdem werden Tipps zum Ergänzen angegeben und Hinweise, wie man die Sauce variieren kann oder Rezeptideen zu einem passenden Salat gegeben.

Zu Beginn und am Ende des Buches ist noch ein Teil mit Warenkunde, nützlichen Tips und Tricks, Basisrezepten, feine Extras und selbstgemachten Würzölen.

Wer kreative Salate mag, wird hier auf jeden Fall genug Anregungen finden. :schleck

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Vielen Dank für diese Vorstellung, Batty!

Ich kenne die Reihe, da gibt es ja mehrere Bücher 1...50...!
    Die Idee mit den verschiedenen Dressings finde ich super, da bei mir doch meistens auch die 4 oder 5 "alten Bekannten" zur Anwendung kommen!
    Ich werde mir das Buch auf jeden Fall zulegen, und ein wenig Neues mixen...

Wie war das mit den Kochbüchern und den Schuhen?? :grin

mixende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zitat

Original von Batcat

Man kann von beidem nie genug haben. Oder meintest Du etwas anderes? :gruebel

:lache

Natürlich meine ich nichts anderes :muah :lache

stolzer Schuhbesitzer grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• ich mache meine Salatsoßen auch immer selber, doch man lernt ja bekanntlich nie aus und ich denke soooo ein dünnes Buch ( eigentlich nur ein Heftchen ) kann ich mir vor Hannover noch kaufen.

Habe mir nämlich vorgenommen, keine Bücher mehr vor Hannover zu kaufen.

• Bunte Vielfalt für exotisch ausgerüstete Küchen

Was gibt es Leckereres als einen knackig-frischen, bunten Salat, der liebevoll mit einem raffinierten Dressing abgemacht ist? Genauso sieht es offenbar die Autorin diese Buches, Inga Pfannebecker; sie hat hier eine Reihe von Salat-Dressings gesammelt und in drei Kategorien zusammengefasst: Vinaigretten, cremige Dressings und Dressings aus aller Welt. Ich persönlich war dabei am meisten von den Vinaigretten angetan, weil sie einfach leicht sind, und sich daher wunderbar auf einem frische Sommersalat machen. Besonders jene Dressings, mit einer Limetten- oder Zitronennote zählten dabei zu meinen Favoriten. Zwar finden sich im zweiten Kapitel ebenso auch recht schmackhafte Varianten, hier fanden sich jedoch des Öfteren Mayonnaise bzw. Käse oder auch Sahne in den Rezepten, was in meinen Augen alles andere als „leichte“ Kost ist. Daher vermute ich einmal, dass auch Personen, die sich aus figurtechnischen Gründen zu einem Salat greifen, ähnlich denken und sich eher an den kalorienärmeren Vinaigretten erfreuen werden denn an fettreichen Kalorienbomben, wie man sie unter den Vertretern der cremigen Varianten im Kapitel zwei findet.

Das dritte Kapitel umfasst Dressings aus aller Welt, man findet hier ein buntes Sammelsurium aus Dressings aus dem asiatischen Raum mit Bestandteilen wie Sesamöl, Ingwer, Harissa, Kichererbsten Tahin oder auch Reisessig, aber auch Dressings mit spanischen Einfluss, in denen Chorizo verwendet wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Büchlein sicher eine breite Palette unterschiedlicher Salatvarianten zu bieten hat, wenngleich mein persönlicher Geschmack eher mit dem ersten Kapitel -sprich den eher leichteren Vinaigretten- getroffen wurde, nicht zuletzt deshalb, weil hier vorwiegend Produkte verwendet werden, die man meist in einer durchschnittlich ausgestatteten Küche findet. Wenn ich für einen Salat allerdings erst irgendwo im wohlsortierten Supermarkt einkaufen muss, um nach Tahin oder Misopaste Ausschau zu halten, wird es ein wenig mühsam! Klar, zum Ausprobieren sicherlich einmal ganz nett, aber den Alltagsgebrauch eher nicht geeignet. Wer in seiner Küche über ein exotischeres Sortiment verfügt, wird an diesem Kochbuch natürlich mehr Freude haben, und sicherlich die eine oder andere tolle Idee finden, aber wie gesagt: für den alltäglichen Gebrauch, wenn man sich nach der Arbeit spontan einen leckeren Salat zubereiten möchte, ist es wahrscheinlich nicht ganz so geeignet - es sei denn, man stattete schon im Vorfeld extra dafür einen Besuch im Spezialladen ab. Wer daheim aber nicht z.B. zehn verschiedene Essigsorten auf Lager hat (die man sonst vermutlich nicht verwendet), für den wird es ein wenig schwierig sein, sich damit spontan einen raffinierten Salat zuzubereiten!