Kurzbeschreibung
Fertigsaucen sind out, Selbermixen in. Die tollen Aromen dieser Dressings werden Ihren Salat zu etwas ganz Besonderen machen. Von klassisch bis cremig, nussig bis kalorienarm, hier sind die passenden Begleiter für Rohkost und Salat. 50 tolle Rezepte sorgen für Abwechslung auf dem Teller: die leichte Portwein-Vinaigrette wird kombiniert mit zartem Feldsalat, und zum Avocado-Joghurt-Dressing gibt es knackig-frischen Gurkensalat - garantiert frisches Salatvergnügen rund ums Jahr. Die zusätzlichen Rezepte für feine Extras und Toppings sowie aromatische Würzöle zum Selbermachen sind die abschließende Krönung für Ihre Salate.
Meine Rezension
Ein Rezeptbuch für Salate brauche ich eigentlich nicht: Es kommt in die Schüssel, was da ist! Bei mir ist das dann meist auf der Basis von „Grünzeug“, von Kartoffeln oder von Nudeln, gerne auch mit verschiedenen Fleischstreifen, Käse oder Thunfisch (und zwar streng nach alter Rechtschreibung gefangen!). Hier ist also für Abwechslung gesorgt.
Doch wie kriege ich auch mal Pfiff in die Sauce? Meist variiere ich doch zwischen einer ganz normalen Vinaigrette, einer selbstgeklöppelten Cocktailsauce oder irgendetwas creme-fraichigen mit einem Schlaps Senf.
Und hier hat dieses prima Rezeptbuch seinen großen Auftritt, denn es bietet 50 ideenreiche Dressings für die verschiedensten Salatarten an. Natürlich gibt es auch von jedem Sößchen ein Foto. Jedes Rezept wird kurz charakterisiert wie z.B. „schön scharf“, oder „exotisch-fruchtig“. Die Zubereitungszeit wird dabei ebenso angegeben wie die Kalorien.
Was ich prima finde: Bei jedem Rezept ist angegeben, zu welcher Art von Salaten das Dressing gut passt, außerdem werden Tipps zum Ergänzen angegeben und Hinweise, wie man die Sauce variieren kann oder Rezeptideen zu einem passenden Salat gegeben.
Zu Beginn und am Ende des Buches ist noch ein Teil mit Warenkunde, nützlichen Tips und Tricks, Basisrezepten, feine Extras und selbstgemachten Würzölen.
Wer kreative Salate mag, wird hier auf jeden Fall genug Anregungen finden.