'Die Bernsteinsammlerin' - Seiten 200 - 288

• Diesen Teil habe ich jetzt auch gelesen, kann gar nicht aufhören, obwohl ich schon total müde bin und morgen relativ früh raus muss. Egal... :-)

Ich trau mich gar nicht, es zu sagen - aber ich mag Deval. Er ist meistens Charmant zu Femke und ermöglicht ihr, weiterhin Bernstein zu schnitzen. Ich bin mir sicher, dass er sich sofort in sie verliebt hat. Sie sich auch in ihn, will es aber nicht zulassen. Warum er manchmal aufbrausend ist oder undurchsichtig, kann ich noch nicht so deuten, aber ich denke, das wird sich hoffenlich auflösen.

Ich glaube auch nicht an ein Happy End mit Johannes. :-(
    Ich finde Deval viel viel interessanter und hatte Johannes schon fast wieder vergessen ;-)
    Heute lass ich mich wohl ein wenig von gutem Aussehen und Charme blenden ;-)

Ich bin mal gespannt, wo das alles noch so hinführt. Ich hoffe ja nur, dass Femke nicht schwanger geworden ist. Das würde ihren Eltern das Herz brechen, weil sie sie angelogen hat.

Jetzt gehts weiter.... :-)

• Oh man! Ein wirklich toller Abschnitt. Ich war ganz erstaunt das er so mitten im Kapitel endet und dachte schon ich hab mich vertan.
    Das mit Delius fand ich auch sehr schade. Hätte man ihn nicht einfach nur verletzt sein lassen können? ?(
    Ich mag Deval auch total. Zwar kam er mir am Anfang sehr bedrohlich vor und ich dachte auch das er nur mit ihr spielt, aber er scheint wirklich sehr anständig und nett zu sein.
    Das er Femke wirklich mag, denke ich auch.
    Meiner Meinung nach, verdrengt sie ihre Gefühle für ihn wirklich. Johannes wird wohl wirklich Pech haben.
    Aber war das für sie wirklich liebe, oder eben nur die Verbundenheit der Freundschaft und die jugendliche Unwissenheit?
    Auf Seite 236 ist ein kleiner Schreibfehler. Da steht: die Abgabe deR Kreuzes.
    Nun muss ich aber auch unbedingt lesen wie es weiter geht :schnellweg

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Auf Seite 236 ist ein kleiner Schreibfehler. Da steht: die Abgabe deR Kreuzes.
    Nun muss ich aber auch unbedingt lesen wie es weiter geht :schnellweg

Vielen Dank für den Hinweis!
    Oh Mann, hast du ein Lesetempo! :anbet Für mich als Autorin ist das einerseits toll, weil dich das Buch wirklich zu fesseln scheint. Andererseits ist es immer ein bisschen frustrierend, weil ich ja doch eine ganze Weile an dem Manuskript gearbeitet habe. Und wenn jemand es dann so schnell wegliest ... :cry ;-)

• Zitat

Original von booklooker:
    Ich finde Deval viel viel interessanter und hatte Johannes schon fast wieder vergessen

Ich mag Deval nicht und ich finde es gut, daß sich Femke immer wieder ins Gedächtnis ruft, daß er für den Tod von Herrn Delius verantwortlich ist.
    Da er sich bislang sehr charmant gibt, kann ich gut verstehen, daß sie sich auch ein bißchen in ihn verguckt, aber ich traue der Sache nicht. Letztendlich hat er sie in der Hand und kann sein Verhalten ändern wann immer er will.
    Der Typ Mann "gutaussehend und geheimnissvoll" mag zwar interessanter zu sein (im wirklichen Leben und auch um darüber zu lesen), aber eine Beziehung wollte ich letztendlich mit so jemandem nicht führen. Das wäre mir viel zu anstrengend.

Ich habe das Gefühl Femke wird langsam erwachsen. Auch wenn ihre Entschidungen nicht immer sinnvoll sind, so beginnt sie dennoch Verantwortung zu tragen.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von Lena J.

Oh Mann, hast du ein Lesetempo! :anbet Für mich als Autorin ist das einerseits toll, weil dich das Buch wirklich zu fesseln scheint. Andererseits ist es immer ein bisschen frustrierend, weil ich ja doch eine ganze Weile an dem Manuskript gearbeitet habe. Und wenn jemand es dann so schnell wegliest ... :cry ;-)

Hallo Lena,

das kann ich verstehen. Mir tut es auch immer total leid wenn ich so schnell durch ein Buch bin und es dann vielleicht schon an zwei Tagen auslese. Einerseits möchte ich natürlich schnell wissen wie es weiter geht und kann dann auch gar nicht aufhören und andererseits bin ich dann immer traurig wenn es schon zu Ende ist und ich am liebsten noch ewig weiter lesen möchte. Ich bin so`n absoluter Kandidat für Mehrteiler. Ich möchte immer wissen was nach dem happy end passiert :grin

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Ich bin so`n absoluter Kandidat für Mehrteiler. Ich möchte immer wissen was nach dem happy end passiert :grin

:yikes Nach jedem glücklichen Ende noch die Scheidungsauseinandersetzung...

• Meister Delius kam bei einem "Unfall" zu Tode - durch die Hand des Generals Deval, mit dem Femke gezwungenermaßen einen "Deal" abschließt. Verköstigung und Schutz gegen körperliche Liebe, die Femke erst zwar widerwillig in Travemünde über sich ergehen lässt, dann aber doch von ihr gefangen genommen wird. Soweit ist das irgenwie ähnlich, was viele deutsche Frauen als "Besatzungsliebchen" um die 140 Jahre später zu Hauf als Lebensrettungsmaßnahme in Deutschland betrieben.

Deval ist ein Hallodri und wahrscheinlich sogar

allerdings ist er mit viel Charme behaftet, den man sich als naives Ding, wie es Femke ja augenscheinlich immer noch ist, schwer entziehen kann.

Mich hat ein bisschen verwundert, wie schnell und leicht Femke über den Tod von Delius hinwegkam. Er war doch ihr väterlicher Freund, dem sie soviel zu verdanken hatte. Und dann wußte sie nicht mal, wo die Tochter lebt, sucht sie nicht auf und bringt ihr die Nachricht vom Tode des Vaters? Sie läßt zu, das Deval die Leiche rausschleppt (wohin eigentlich?) und das wars dann. Nee, hat mir nicht gefallen, das Ganze.

Dass das Verhältnis zu dem General in Lübeck nicht die Runde machte, verwunderte mich auch etwas. Irgendwer hätte den Tratsch doch mal anfangen können - der Travemünder Gastwirt zum Beispiel.
    So vertuscht und verschleiert Femke ihr Verhältnis wunderbar bei den Eltern, die ihr anscheinend völlig vertrauen. Welche Tochter konnte damals so ohne Weiteres über Nacht dem Zuhause fernbleiben? Auch wenn sie schon erwachsen war, so war sie doch ledig und lebte unter der Obhut ihrer Eltern.

Deval ist mir sehr suspekt und gewiß nicht der edle Ritter, den er vorspielt. Aber er bringt mit seinem Auftritt etwas Farbe in die bis dahin vor sich hinplätschernden Ereignisse.

• Zitat

Original von Sisi:
    Mich hat ein bisschen verwundert, wie schnell und leicht Femke über den Tod von Delius hinwegkam. Er war doch ihr väterlicher Freund, dem sie soviel zu verdanken hatte. Und dann wußte sie nicht mal, wo die Tochter lebt, sucht sie nicht auf und bringt ihr die Nachricht vom Tode des Vaters? Sie läßt zu, das Deval die Leiche rausschleppt (wohin eigentlich?) und das wars dann.

Das hat mich auch stutzig gemacht.
    V.a. hätte ich als Tochter spätestens mit dem Ende der unmittelbaren Kriegshandlungen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um meinen Vater ausfindig zu machen und zu sehen, wie er die Ereignisse überstanden hat.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von Lena J.

Ich verstehe das auch total gut. Aber andererseits ist es doch ein tolles Kompliment!
    Ich bin jedenfalls so, dass ich die Bücher dann erst mal in der Weltgeschichte weitergebe, wenn sie mir gefallen haben. Meine Ma wird es auch total super finden - ist schon für sie eingeplant ;-)

• So, kurze Unterbrechung, bevor ich gleich in den nächsten Abschnitt eintauche :grin

Ich kann auch nicht sagen, ob ich Duval mag oder nicht. Mir ist er eher leicht suspekt und ich halte ihn momentan nicht für den besten Mann für Femke.
    Allerdings bin ich bei Johannes auch nicht sicher. Der erscheint mir dann noch zu langweilig.

Ist schon schwer mit den Männern :lache

Mein Kandidat wäre der nett Franzose von der Weihnachtsfeier. Nouvelle?
    Der hat zumindest die gleichen Interessen - das künstlerische - wie Femke. Die Begeisterung ihrer Gespräche auf der Feier haben mich dann spontan entscheiden lassen, dass er doch ein netter und richtigerer Kerl wäre für sie.

Die Szene mit Delius fand ich auch traurig, allerdings glaube ich nicht, das Duval sein Mörder oder "auch nur" sein Totschläger ist.
    Entweder war es tatsächlich ein Unfall oder einfach eine natürliche Ursache und Duval hat ihn einfach zufällig gefunden.

Interessieren würde mich auch noch, ob Femken noch davon erfährt, dass sie adoptiert ist und ob ihre leibliche Mutter noch eine Rolle spielen wird.

• Eigentlich wollte ich mein Posting vom vorherigen Abschnitt heute nach holen, und schwupps, bin ich mit diesem auch fertig.Ich hab mich vorhin gezwungen, aufzuhören, sonst komm ich komplett mit den Abschnitten durcheinander ;-)

Der Tod von Delius hat für mich einen seltsamen Beigeschmack. Dadurch kann ich Deval nicht wirklich trauen.( Wieso denk ich eigentlich immer an Devil ) :gruebel

Das er Femke zu seiner Mätresse nehmen will, hat er ihr ja schon sehr früh gesagt, aber ihr trotzdem viel Zeit gelassen. Auf jeden Fall ein Pluspunkt. Beunruhigend finde ich nur seine Reaktion, als Femke sich mit dem Kapitän über Johannis unterhalten will. Es scheint so, als ob Deval nicht will, das Femke etwas erfährt.
    Auch scheint er sehr Besitzergreifend zu sein. Hoffen wir mal das Beste für sie.

Das der Tod von Delius so kurz kommt, finde ich etwas schade. Zuerst wird seine Beziehung zu Femke genau beschrieben und dann ist plötzlich schluß und alle ( besonders Femke ) kehren zum Alltag zurück.

Was ich sehr schön finde, sind die Beschreibungen der Stücke, die sie anfertigt. Ich kann sie mir zum Teil sehr genau vorstellen.

• Zitat

Original von Booklooker

Ich verstehe das auch total gut. Aber andererseits ist es doch ein tolles Kompliment!

Das empfinde ich auch so und freue mich sehr! :-)

Zitat

Original von Booklooker
    Ich bin jedenfalls so, dass ich die Bücher dann erst mal in der Weltgeschichte weitergebe, wenn sie mir gefallen haben. Meine Ma wird es auch total super finden - ist schon für sie eingeplant ;-)

Wie schön! Na dann, ganz herzliche Grüße an die Ma!

• Zitat

Original von grottenolm
    Ich mag Deval nicht und ich finde es gut, daß sich Femke immer wieder ins Gedächtnis ruft, daß er für den Tod von Herrn Delius verantwortlich ist.
    Da er sich bislang sehr charmant gibt, kann ich gut verstehen, daß sie sich auch ein bißchen in ihn verguckt, aber ich traue der Sache nicht. Letztendlich hat er sie in der Hand und kann sein Verhalten ändern wann immer er will.
    Der Typ Mann "gutaussehend und geheimnissvoll" mag zwar interessanter zu sein (im wirklichen Leben und auch um darüber zu lesen), aber eine Beziehung wollte ich letztendlich mit so jemandem nicht führen. Das wäre mir viel zu anstrengend.

Ich habe das Gefühl Femke wird langsam erwachsen. Auch wenn ihre Entscheidungen nicht immer sinnvoll sind, so beginnt sie dennoch Verantwortung zu tragen.

:write da bin ich genau Deiner Meinung!!!

Und nicht Luc ist der Womanizer, sondern Deval.
    Wie er Femke behandelt und sie sich das so alles gefallen läßt :help

Und was ist jetzt eigentlich mit Delius?!? Ist er jetzt tot oder doch nicht ??? :gruebel
    Ich bin jetzt schon auf Seite 405 und weiß es immer noch nicht :keks

Da hilft nur eins, weiterlesen :schnellweg

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• auch hier finde ich nachzügelnde mich am ehesten bei sisi wieder.
    übrigens: mich hat gewundert, dann femke deval für den schutz ihrer familie tatsächlich verantwortlich glaubt, obwohl sie ihm erst relativ spät ihren namen nennt :gruebel

edit: übrigens befürchtete ich kurzfristig, für den rest des romans einer ihrer brüste beraubten protagonistin gegenüberzustehen:
    s. 283: "sie spürte seine lippen und seine zunge, wie sie über ihre schultern und arme hinabglitten zu ihren brüsten. er hob sie hoch und legte sie auf das bett." erst nach wiederholtem lesen war mir klar, dass es nicht die brüste, sondern femke war, die auf das bett gelegt wurde(n). :lache :lache

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

• Zitat

Original von drehbuch

auch hier finde ich nachzügelnde mich am ehesten bei sisi wieder.
    übrigens: mich hat gewundert, dann femke deval für den schutz ihrer familie tatsächlich verantwortlich glaubt, obwohl sie ihm erst relativ spät ihren namen nennt :gruebel

edit: übrigens befürchtete ich kurzfristig, für den rest des romans einer ihrer brüste beraubten protagonistin gegenüberzustehen:
    s. 283: "sie spürte seine lippen und seine zunge, wie sie über ihre schultern und arme hinabglitten zu ihren brüsten. er hob sie hoch und legte sie auf das bett." erst nach wiederholtem lesen war mir klar, dass es nicht die brüste, sondern femke war, die auf das bett gelegt wurde(n). :lache :lache

Ich möchte mich auch hier anschließen. Deval ist ein echtes A***! Ich kann Femke verstehen, dass sie so hin und hergerissen ist. Im Endeffekt hat sie aber ja gar keine andere Wahl.. Leider!

• Also diesen Part habe ich gestern morgen in eins durchgelesen und war ganz erschrocken :yikes, als der „Kapitel zu Ende“-Schnipsel auf einmal vor mir lag.

Tja … ich schließe mich den Vorschreibern an. Der Tod von Delius war echt schade. Mir hätte es besser gefallen, wenn er es Femke „vererbt“ hätte. Aber Krieg ist Krieg. Aber war es nun Mord oder wirklich nur ein Unfall? Was ist nach seinem Tod mit ihm passiert? Es war von einer Tochter die Rede. Warum vermisst sie ihn nicht. Sie muss doch Femke kennen. Hmmm … Beruhigend aber, dass sie immer wieder dran denkt, dass Deval für seinen Tod verantwortlich ist.

Tja … Deval … ich weiß nicht, ob ich ihm trauen kann. Ich kann Femke schon verstehen, dass sie seinem Charme erlegen ist. Sie ist eine junge Frau und er ein junger, wohl gutaussehender Mann. Es ist das erste Mal, dass ein Mann ihr so nahe kommt und ich denke, dass es normal ist, dass sie das schön findet. Allerdings kann ich Deval überhaupt nicht einschätzen. Bin da hin- und hergerissen. Mal denke ich … seufz … so ein Charmeur und dann könnte ich ihn wieder in die Hölle schicken, wenn er so aufbrausend ist und droht. Da warte ich echt gespannt, wie es weitergeht.

Was ist mit Johannes. Da er immer wieder auftaucht, gehe ich davon aus, dass das Kapitel noch nicht beendet ist und irgendwie hängt Femke ja auch an ihn. Sie tut alles ja eigentlich nur für ihn.

Ich hoffe, dass Femke nicht schwanger wird … wird sie herausbekommen, dass sie nicht die leibliche Tochter ist (denke da an das Gespräch der Eltern, welches sie belauscht hat) :gruebel … spannend … spannend …. spannend

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321