Hallo Ihr Lieben!
Ich bin auf der Suche nach historischen Romanen, die in Paris in der Mitte des 19. Jahrhunderts (rund um die 1848-Revolution) spielen.
Habt Ihr da Tipps?
Historische Romane in Paris
-
-
Die Zeit um das Ende der Monarchie ist recht interessant, wenn auch nicht wirklich in Romanen viel verarbeitet. Meist stürzen sich die Autoren lieber auf die vorhergehende große Revolution. Von daher bin ich auch an Tipps interessiert, die über ein Sachbuch hinausgehen.
-
Büchersally, das Gefühl hatte ich auch. Diese Zeit ist irgendwie ausgespart. Nicht so glamourös?
-
Was ist mit Robert Merle? Die Reihe setzt weit früher an, endet sie aber nicht um diese Zeit?
Edit sagt, ist nicht so. Der letzte Band endet mit der Geburt des Sonnenkönigs.
-
Kurzbeschreibung
Als der junge Frederic Moreau 1848 aus der Provinz nach Paris kommt, taucht er ein in das Leben und die Revolution. Als er der schönen Madame Arnoux begegnet, kennt er nur noch ein Ziel: Er will sie für sich gewinnen. Doch seine Sehnsucht bleibt unerfüllt. In der Verwirrung seiner Gefühle wird er zum Spielball seiner Umgebung. Der grandiose Roman des großen Realisten in neuer Übersetzung.Vielleicht ist das etwas für dich?
-
Dies spielt zwar nicht in Paris, aber es ist in etwa die Zeit, die du suchst...
Kurzbeschreibung
Nach dem Tod seines Vaters kehrt der junge Baron de l'Aubépine auf das Landgut in der Normandie zurück, um die Nachfolge des Schlossherrn anzutreten. Die väterliche Gefolgschaft schickt er zum Teufel, bis auf den Wildhüter Lambert, dem er sich merkwürdig verbunden fühlt. Lambert indes beobachtet seinen neuen Herrn mit Argwohn. Fremd und unheimlich ist ihm dieser launische Adlige mit seinen Sehnsüchten und perversen Neigungen, mit seiner Begeisterung für eine aufscheinende neue Weltordnung, die die Gewissheiten des Wildhüters, ja seine Existenz in Frage stellt. Doch Lamberts Tochter begegnet dem exzentrischen Hausherrn und seiner lebenslustigen Geliebten viel zu neugierig. Als der Baron in seiner Verstiegenheit Victor Hugo aus dem Exil entführen will, muss Lambert die Ordnung seiner Welt verteidigen. -
Danke für die Tipps, Eskalina. An Flaubert habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber der speilt ja genau in der Zeit.
Das andere Buch klingt auch gut. -
Was mir sofort dazu einfällt, ist natürlich "Die Geheimnisse von Paris". Das spielt zwar in den 1830ern, also knapp vor der Revolution, ist aber ansonsten ein klassischer (und zeitgenössischer) Abenteuer-Roman von epischer Breite. Die Älteren unter uns dürften sicherlich noch die in den 80ern entstandene TV-Serie kennen, ansonsten steht Eugène Sue generell ein wenig im Schatten vergleichbarer Autoren wie Alexandre Dumas.
Treffende Kurzbeschreibung bei Amazon:
Paris 1838: Ein geheimnisvoller deutscher Herzog kämpft in den verrufensten Gegenden der Stadt für Gerechtigkeit, denn im Labyrinth der nächtlichen Gassen treiben so allerhand finstre Gestalten ihr Unwesen.Ist erst vor kurzem wieder vom Insel-Verlag neu aufgelegt worden - wenn du also kein Problem mit 2000-Seiten-Wälzern hast, ist "Die Geheimnisse von Paris" eine eindringliche Empfehlung wert.