gekürzte Lesung, 6 CDs
Kurzbeschreibung: ( von www.amazon.de )
Muriel Barberys Roman über eine kleine, hässliche, aber ungemein gebildete Concierge in Paris und eine altkluge Tochter reicher Eltern. Hinreißend komisch und zuweilen bitterböse erzählen die beiden sehr sympathischen Figuren von ihrem Leben, ihren Nachbarn im Stadtpalais, von Musik und Mangas, von Gott und der Welt. Eine großartige Gesellschaftssatire, ein sehr intelligenter Führer durch Kunst und Philosophie, die höchst unterhaltsame und anrührende Geschichte zweier Außenseiter.Renée ist nun schon seit fast dreißig Jahren Concierge in einem Pariser Stadtpalais. Und seit eben dieser Zeit setzt sie alles daran vor den reichen Hausbewohnern das Klischee der einfältigen Witwe zu erfüllen. Doch hinter der spröden Kulisse blitzt immer wieder ihre Leidenschaft für die schönen Künste auf. Damit zieht sie die Aufmerksamkeit der zwölfjährigen Paloma auf sich. Das altkluge Mädchen seziert haargenau die Gepflogenheiten der Hausbewohner, um die gewonnenen philosophischen Erkenntnisse dann ihrem Tagebuch anzuvertrauen.Wunderbar komisch, bitterböse und überaus originell erzählen die beiden sympathischen Außenseiter von ihrem Leben, den Bewohnern des Stadtpalais, von Musik und Mangas, Gott und der Welt... doch diese Welt gerät ins Wanken, als Monsieur Ozu, ein japanischer Geschäftsmann, ins Haus einzieht und alle Konventionen über Bord wirft.
Die Sprecherinnen: Katharina Thalbach
Anna Thalbach
Meine Meinung:
Ich habe mir während des Hörens manchmal überlegt, ob das Buch zu lesen soviel Vergnügen bereiten kann, wie das Buch zu hören.
Denn gelesen wird es von Katharina und Anna Thalbach einfach nur wunderbar. Die beiden ergänzen sich in ihren jeweiligen Rollen perfekt.
Und nur bei gaaaanz philosophischen Gedankengängen ertappte ich mich kurzfristig dabei, dass meine Konzentration nachliess. Aber das geschah wirklich nur ganz selten.
Die allermeiste Zeit war ich von der Geschichte und den Stimmen gefangen.
Ein sehr, sehr schönes Hörbuch.
Deshalb auch 10 Punkte.