Der W - Innsbruck - 05.04.09

  • Wow was soll ich sagen, wenn ich an das Konzert zurück denke fühlen mir die Worte. Schon Monate vorher war ich äußerst euphorisch auf das Konzert eingestimmt, schon allein weil ich nie ein Onkelz Konzert besuchen konnte.


    Das Konzert fand im Hafen statt, die Location war recht klein, was irgendwie totale Clubatmosphäre geweckt hat.


    Die Vorband Pro-Pain, die mir auf der Platte eindeutig besser gefielen als live, heizten uns trotzdem richtig ein. Nach 45 Minuten waren die Setlist abgearbeitet und nach einer Pause von knapp 20 Minuten wurde Der W mit tosendem Applaus und euphorischen Chören begrüßt. Als die ersten Töne erklangen geriet die Menge richtig ausser sich, es wurde gehüpft, geschrien, getanzt, es fanden etliche Pogos statt (aber alles in leicht erträglichem Rahmen). Der W spielte stolze 17 Lieder, darunter natürlich seine Platte, Komm Schon, Heiss, Mein W, etc.


    Wie herrlich es war, es gab kein unnötiges Gedränge, und vor allem bei seinem Abschiedslied über die Onkelz lagen sich die Fans gegenseitig in den Armen. Zwischen jedem Lied wurde Stephan mit Sprechchören angefeuert und gehuldigt, was ihm auch die Sprache raubte, und sein Kommentar war dann nur noch "scheiße"


    Auch seine Ansprache zu "Komm schon" fand ich sehr bewegend, eine inhaltliche Wiedergabe, wir müssen lernen zu verzeihen und nicht zu hassen, weil es keine Rolle spielt ob wir unterschiedliche Hautfarbe haben, andere Klamotten anziehen und andere Musik hören.


    Der W ist richtig abgegangen, er hat beste Stimmung gemacht, hat uns richtig eingeheizt und ich hab mir die Seele aus dem Leib geschrien und getanzt, es war ein einziges Sinnesfest mit den wummernden Bässen, seinen grandiosen Texten und Stimme, und der ausgezeichneten Band.



    Es war einfach ein absolut fantastischer Abend, ich werde noch oft an dieses Konzert zurück denken.


    Wir sehen uns in Frankfurt!



    PS: Hier finden sich Hörproben.

  • Bist du dir sicher, dass du das Tiroler Publikum beschrieben hast?? Das kommt ja recht selten vor.


    Ich liebe gute Konzerte mit der richtigen Stimmung und so "kleine" sind eigentlich immer gut.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Bei den 4 Frankfurter Göttern, du sorgst grade dafür das ichs bis Samstag überhaupt nicht mehr aushalte...
    ich bin sooooo wild, endlich wieder mal ein zumindest onkelzähnliches Konzert zu erleben. Ich hab das so unendlich vermisst. Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich...!!!!!

  • Oja sollhaben, Innsbruck is richtig abgegangen. Zumindest um mich rum warn alle ärgstens am Tanzen und Hüpfen und Pogen und Schreien.


    Sehr süß waren auch die 12 Jährigen vor mir, dire so süße kleine Jungs - die aber richtig abgegangen sind. Herrlich.



    Ja Maharet, du hast allen Grund dich zu freuen, ich möcht unbeidngt s Konzi in Frankfurt gehen. Ach, war danach so richit euphorisch, und ich war klatschnass geschwitzt, wie toll dass ich mir vorher noch die Haare geglättet habe. :lache

  • Der W - 11.4.09 - Mannheim Maimarktclub



    tja, wo fang ich an. Als im Juni vor 4 Jahren endgültig der letzte Vorhang für die Onkelz fiel endete für viele und so auch für mich ein Lebensabschnitt den ich auf keinen Fall missen möchte. Es fiel schwer Abschied zu nehmen, und es fiel noch schwerer sich an den Gedanken zu gewöhnen die Onkelz nie wieder live zu erleben, nie wieder E.I.N.S zu sein, nie wieder singend durch Straßen zu ziehen, nie wieder über Parkplätze zu wandern und die Onkelz aus Dutzenden Autoradios zu hören. Umso erstaunter, froher, begeisterter wurde dann doch die Kunde aufgenommen das Onkel Stephan alias "Der W" sich dazu entschlossen hat mit einem Soloprojekt durchzustarten. Das erste Reinhören war durchaus skeptisch, aber nur am Anfang, schon nach den ersten Hörproben war klar - DAS klingt wie es sein muss, da kommt der Onkelz Spirit durch. Als dann auch noch klar war das es eine Tour geben würde war klar - Tickets müssen her...


    Gestern war es nun soweit, gegen 19 Uhr ging es los in Richtung Maimarkt Gelände, kaum auf dem Parkplatz das gewohnte und so lange vermisste Bild. Onkelz T-Shirts so weit das Auge reicht, Musik die aus Autos dröhnt, Fans die singend und gröhlend in Richtung Halle laufen - alles wie immer, alles so wie es sein muss.
    In der Halle angekommen sang man sich schon mal warm: "Wir wolln den Weidner sehn", "Mexico" und "Oh wie ist es schön...".
    Zum Aufwärmen gab es erstmal Pro Pain, eine dreiviertel Stunde Krachmusik vom Feinsten, entspanntes Kopfnicken war angesagt - den Rest hebt man sich doch besser für später auf, das war klar...
    Dann war es so weit, die ersten Takte von "Hier kommt der W" und alles stand Kopf. Die Ganze Warterei der letzten 4 Jahre kam raus, die Bude bebte - alles war wie immer :) Onkelz Stephan hatte extrem gute Laune, rockte die Hütte so richtig geil und brachte einen Hammersong nach dem anderen. Zwischen den Liedern das übliche Gesinge, "Stephan wir lieben dich" *lol*, ich hab so das Gefühl das ging ihm runter wie Öl. Er fände es gut das wir uns "noch immer viel zu geben haben" sagte er - da hat er recht.
    Ergreifender Höhepunkt war "Asche zu Asche", die Tränen konnte ich mir grade noch verdrücken, gut das danach wenig Zeit zum Nachdenken war....
    Geil war auch die Zugabe, sowohl das extrem schnell gespielte "Gewinnen kann jeder " (ausser die Eintracht ;-) )und der ganz persönlichen W-Version von "My Way" die ich absolut gelungen fand :).
    Das neue "Erinnerungen" ist nun also "Passt gut auf euch auf" - ein guter Nachfolger, wirklich.


    Der W hat die Erwartungen die ich hatte (und die waren hoch) nicht nur erfüllt er hat sie absolut übertroffen. Er und die Onkelz-Fangemeinde die immer einzigartig war, und immer einzigartig bleiben wird. Ich hoffe das noch viel kommt, nächstes Mal wird es sicher mehr als ein Konzert auf das wir gehen werden....

  • Zitat

    Original von Maharet



    tja, wo fang ich an. Als im Juni vor 4 Jahren endgültig der letzte Vorhang für die Onkelz fiel endete für viele und so auch für mich ein Lebensabschnitt den ich auf keinen Fall missen möchte. Es fiel schwer Abschied zu nehmen, und es fiel noch schwerer sich an den Gedanken zu gewöhnen die Onkelz nie wieder live zu erleben, nie wieder E.I.N.S zu sein, nie wieder singend durch Straßen zu ziehen, nie wieder über Parkplätze zu wandern und die Onkelz aus Dutzenden Autoradios zu hören. Umso erstaunter, froher, begeisterter wurde dann doch die Kunde aufgenommen das Onkel Stephan alias "Der W" sich dazu entschlossen hat mit einem Soloprojekt durchzustarten. Das erste Reinhören war durchaus skeptisch, aber nur am Anfang, schon nach den ersten Hörproben war klar - DAS klingt wie es sein muss, da kommt der Onkelz Spirit durch. Als dann auch noch klar war das es eine Tour geben würde war klar - Tickets müssen her...


    Wenn ich das so lese, wird mir ganz anders :cry


    Ich habe auch nur mal kurz in die CD von ihm reingehört und hab sie für "schlecht" befunden. Was mach ich nur? Ist es nicht nur eine Onkelz-Kopie?
    Meinst du, ich soll es mir doch antun und mir die CD komplett anhören?


    Eure Berichte von den Konzerten haben mir eine Gänsehaut beschert.... Uff...

  • Booklooker, hör dir die CD nochmal an. Vielleicht braucht es 2 oder 3 Lieder um sich wieder einzugewöhnen, auch an die andere Stimme - aber es wird auch dir gefallen. Wirklich! Und ganz ehrlich, wie kann das Original denn ne Kopie machen. Der Weidner war immer der Chef der Onkelz, alle Texte und alle Lieder sind von ihm, das er derjenige ist der jetzt einfach die einzige logische Fortsetzung der Onkelz ins Leben ruft ist ja irgendwie fast perfekt. Klar waren die Onkelz einzigartig, aber der W kommt nahe dran, und die Fans, die ja die gleichen geblieben sind tun ihr Übriges!
    Ich finde auch das die Texte sich nicht so sehr gewandelt haben, 90% der Lieder die auf "Schneller, höher, Weidner" sind hätten wir so wohl auch auf einer neuen Onkelz CD gehabt.
    Es ist gut so wie es gelaufen ist. Die Onkelz haben es geschafft am Höhepunkt aufzuhören - das schaffen nicht viele. Aber das es jetzt sozusagen eine "Fortsetzung" gibt ist Wahnsinn, und ich bin nach wie vor von Album und Konzert begeistert.
    Hörs dir nochmal an!

  • Hm - vielleicht passen die Onkelz nicht mehr in mein Leben? Ich habe seit den vier Jahren, die es sie nicht mehr gibt, kein einziges Lied mehr angehört. Obwohl ich den Auftritt in Wacken total toll fand und voll dabei war. Aber sie sind so weit weg irgendwie. :gruebel


    Aber na gut, wenn du mir sagst, dass ich reinhören soll, mach ich das mal :-)
    Aber Stefan hat ja auch bei Onkelz ab und an gesungen - seine Stimme ist nicht mal halb so toll wie Kevins ;-)
    Kein Erkennungswert irgendwie ;-)

  • Ich hatte leider keine Karten für Stephans Konzert in Dresden bekommen, sonst wäre ich gerne hingegangen.
    Seine Solo-CD finde ich sehr gelungen und höre sie - genauso wie alte Lieder der Onkelz - immer wieder gerne. Als Kope kann man die CD wirklich nicht bezeichnen, da sich Stephans Sololieder doch von den restlichen Onkelssachen unterscheiden.


    Also gib der CD doch noch mal eine Chance!! :-)

  • Ohne hier jetzt ne Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen...


    Der Traum ist ausgeträumt
    Keine Sekunde habe ich bereut
    Egal was wir tun,
    es geht von Anfang an dem Ende zu
    Mein Herz spürt Verlust, mein Fleisch den Schmerz
    Ich schmecke die Onkelz auf der Zunge und im Herz
    Doch es ist aus, mein Freund


    Natürlich ist es so nicht ganz wie bei den Onkelz, aber das wurde von W auch nicht beabsichtigt. Ein Thema, mit dem er abgeschlossen hat. Und mit dem vielleicht auch die Fans langsam abschließen sollten.



    Man sollte beim Hören der CD nicht andauernd die Onkelz im Kopf haben, schließlich ist das ein Soloprojekt, und das ist so saugeil, dass es die gesamte Aufmerksamkeit verdient hat.




    Übrigens, an alle W Fans... Wirtz ist auch genial. Wirtz - Keine Angst