Wow was soll ich sagen, wenn ich an das Konzert zurück denke fühlen mir die Worte. Schon Monate vorher war ich äußerst euphorisch auf das Konzert eingestimmt, schon allein weil ich nie ein Onkelz Konzert besuchen konnte.
Das Konzert fand im Hafen statt, die Location war recht klein, was irgendwie totale Clubatmosphäre geweckt hat.
Die Vorband Pro-Pain, die mir auf der Platte eindeutig besser gefielen als live, heizten uns trotzdem richtig ein. Nach 45 Minuten waren die Setlist abgearbeitet und nach einer Pause von knapp 20 Minuten wurde Der W mit tosendem Applaus und euphorischen Chören begrüßt. Als die ersten Töne erklangen geriet die Menge richtig ausser sich, es wurde gehüpft, geschrien, getanzt, es fanden etliche Pogos statt (aber alles in leicht erträglichem Rahmen). Der W spielte stolze 17 Lieder, darunter natürlich seine Platte, Komm Schon, Heiss, Mein W, etc.
Wie herrlich es war, es gab kein unnötiges Gedränge, und vor allem bei seinem Abschiedslied über die Onkelz lagen sich die Fans gegenseitig in den Armen. Zwischen jedem Lied wurde Stephan mit Sprechchören angefeuert und gehuldigt, was ihm auch die Sprache raubte, und sein Kommentar war dann nur noch "scheiße"
Auch seine Ansprache zu "Komm schon" fand ich sehr bewegend, eine inhaltliche Wiedergabe, wir müssen lernen zu verzeihen und nicht zu hassen, weil es keine Rolle spielt ob wir unterschiedliche Hautfarbe haben, andere Klamotten anziehen und andere Musik hören.
Der W ist richtig abgegangen, er hat beste Stimmung gemacht, hat uns richtig eingeheizt und ich hab mir die Seele aus dem Leib geschrien und getanzt, es war ein einziges Sinnesfest mit den wummernden Bässen, seinen grandiosen Texten und Stimme, und der ausgezeichneten Band.
Es war einfach ein absolut fantastischer Abend, ich werde noch oft an dieses Konzert zurück denken.
Wir sehen uns in Frankfurt!
PS: Hier finden sich Hörproben.