Matura in Deutsch!

• Hallo liebe Leute!

Ich brauche ein Buch von einer Deutschen oder Österreichischen Autorin die Über eine Frau schreibt oder eine Biographie über sich selbst, im Roman style. Dafür bräuchte ich eben nur noch ein Buch und bin schon
    recht am verzweifeln da ich keines finde. Das Buch sollte von 1900-1999 geschrieben worden sein.

Folgende Bücher habe ich schon:
    Marlen Haushofen-Die Wand
    Marlen Haushofen-Hand voll leben
    Evelyn Hasler- Die Wachsflügelfrau
    Elfriede,...-Die Klavierspielerin
    Brigitte Schweiger-Wie kommt das Salz ins Meer
    Irmgard Keun- Kunstseidene Mädchen
    Lena Christ- Die Rumpelhanni

(oder wie man die schreibt, hab sie leider nicht zur Hand)

Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könntet noch ein einziges Buch
    dieses Genre zu finden, ich wäre euch sehr dankbar da ihr ja scheinbar sehr Fachkundig seid.

Lg Saphire

• Mir fällt spontan Ulla Hahn - Das verborgene Wort ein.
    Eine Biographie über ein Mädchen in den 1950er Jahren, aus einem einfachen Arbeiterhaushalt stammend, das sich gegen alle Widrigkeiten in die Literatur verliebt und durchsetzt, ihr Abitur zu machen. Trägt wohl autobiographische Züge. Ich fand den Roman toll - ein eindrucksvolles Beispiel eines Entwicklungsromanes.

• Tsts, ich hätte schwören können, es ist noch aus den späten neunziger Jahren. Tja, Pech gehabt. Tut mir leid. Ich halte es trotzdem für eines der besten bei dieser Fragestellungen. Aber Lehrer sind da halt manchmal etwas... - nun ja.

Edit: Außerdem hast Du geschrieben gesagt, recherchier doch mal, wann Ulla Hahn die Hauptarbeit daran geleistet hat. Und dann erklär Deinem Lehrer, dass das Publikationsdatum ja wohl nebensächlich ist. :lache

• :) wenn das so einfach wäre, leider stehe ich mit diesem Lehrer auf Kriegsfuß und meide jegliche Komplikationen mit ihm.

Das Problem liegt dabei das er niemanden ausreden lässt, und wenn er eine Meinung hat das er dann auch auf dieser stand hält.

Aber vielen dank für die Informative und Mögliche Vorgehensweise :))

• So, mein Gehirn hat ein wenig weitergerattert. Nächster Vorschlag:
    Christa Wolf - Nachdenken über Christa T.
    Vielleicht passt das ja.

Kurzbeschreibung:
    Nachdenken über Christa T. begründete den Weltruhm Christa Wolfs und gehört zu den wichtigsten Werken der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur. Mit nur 36 Jahren stirbt Christa T. an Leukämie. Ihre ehemalige Schulkameradin und Studienfreundin erinnert sich an sie: an eine Frau, die der Forderung nach Anpassung ihre Phantasie, ihr Gewissen und vor allem ihre Sehnsucht nach Selbstverwirklichung entgegensetzt.

Schriftstellerin schreibt über Frau, Erscheinungsdatum mit Sicherheit im 20. Jahrhundert. Die Details darfst Du rausfinden. :lache :wave
    Christa Wolf ist zwar lange nicht so en vogue gewesen, aber erstens besteht Hoffnung auf Besserung und zweitens sind die Österreicher (richtig?) da vielleicht etwas entspannter hinsichtlich dieser DDR-Autorin, die immerhin viele, viele Jahre aussichtsreiche Kandidatin für den Nobelpreis war.

• Schau vielleicht mal bei Barbara Frischmuth, ob Du was passendes findest.

Ich habe von ihr gelesen:
    Die Mystifikationen der Sophie Silber (1976)
    Amy oder Die Metamorphose (1978)
    Kai und die Liebe zu den Modellen (1979)

Bin mir nicht sicher, inwieweit das passt. Band 1 ist eine recht eigenartige Geschichte über eine Frau und ihre Freundschaft zu einer, hm, was war die noch gleich? Fee? In Teil 2 wurde aus der Fee (?) eine normale Frau und in Teil 3 ging es um ihr Leben als alleinerziehende Mutter.

Außerdem habe ich von ihr noch gelesen "Herrin der Tiere" (1986). Kann mich beim besten Willen leider nicht mehr daran erinnern, worum es da ging, aber, eine Frau offenbar. :grin

Vielleicht findest Du mit ein bißchen suchen ja noch was anderes. Ich habe sie recht gern gelesen.

• Gertrud Kolmar, Die jüdische Mutter, eine sehr spannede Geschichte über Mord/Kindsmord in der Zeit des aufkommenden Nationalsozialismus, voll der dunklen Symbolik, die für Kolmar charakteristisch ist.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Brigitte Reimann, Ankunft im Alltag, von 1961, ein recht herber Blick auf die DDR jener Zeit.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Luise Rinser, Mitte des Lebens von 1950, die Geschichte einer Frau zwischen Liebe, Pflicht, Künstlerinnentum und Nazis.
    Sehr moralisch, sehr Rinser. Einer meiner Lieblingsromane, den sonst kaum jemand schätzt. :grin

Die Elfriede heißt übrigens Jelinek, Schwaiger schreibt sich mit 'a-i' und die Rumplhanni ohne 'e'. 'Die Rumpelhanni' ist ein tolles Buch, aber etwas mühsam zu lesen, weil alle Dialoge im bayerischen Dialekt geschrieben sind und auch die Beschreibungen dialektal eingefärbt.

K. Kraus

• Vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge :D

Ich werde mich jetzt erst mal Schlau machen über diese Bücher :)

Und ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler :P
    Nun ja da ich ja Österreicherin bin (Österreichisch=Bayrisch) wird das
    Buch kein Problm darstellen :)

Ich bedanke mich herzlich, für die schnellen Antworten!!!!

Und nun hoffe ich das etwas nützliches dabei herauskommt :)

Lg Saphire

• Das Bild erzählt die wirklich berührende Lebensgeschichte der jüdischen Ärztin Lili Jahn.

edit: Ich merke gerade, dass es nicht zu deiner Frage passt, denn es stammt nicht von einer Autorin, sondern von einem Enkel Lili Jahns. Trotzdem absolut lesenswert. :wave

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Anna Wimschneider, Herbstmilch

Kurzbeschreibung
    'Herbstmilch' ist die Lebensgeschichte der Bäuerin Anna Wimschneider ein Dokument unseres Jahrhunderts, das vom Schicksal der kleinen Leute handelt, von Menschen, die im Schweiße ihres Angesichts ihr Brot verdienen und ihr Leben bewältigen, aufrecht und unerschütterlich. Josef Vilsmeier hat mit der Verfilmung des Buchs der Autorin ein weiteres Denkmal gesetzt.

• Zitat

Original von Bott
    Der Preis ist aber heftig... 51 Euro. :wow Hut ab...

:rofl

Keine Ahnung, wieso die Verlinkung diesen Preis angibt, auf der Site von amazon kostet das Buch 9,99.

Saphire

ja, schon klar in puncto Dialekt, wenn auch bayerisch entschieden nicht gleich österreichisch ist. Es war eher ein Hinweis wegen der anzusetzenden Lesezeit, Dialekt liest sich langsamer, das Schriftbild ist ungewohnt.

Zu den Verschreibungen: Du sagtest doch, daß Du mit dem Lehrer eh nicht klarkommst, also acht bloß drauf, wie Du die Namen und Titel der Romane schreibst, sonst gibt es gleich wieder Zoff. Konfliktvermeidung. :grin

:wave

magali

K. Kraus

• Ahhhhhhhhh, okay, Klärung zu Reimann nach Putzen der Brille. Ich bin in die gebrauchten Bücher gerutscht.

Hier der Link zum lieferbaren TB.
    Hopefully so. :grin

:wave

magali

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Also ich hab mich nun entschieden für "Daniela" von Luise Rinser
    und "Herbstmilch" von Anna Wimschneider.

Da ich glaube das sie sehr gut in meine Bücherliste passen.
    Vielen Vielen Vielen Dank für die Hilfe, die Anregung und die vielen Vorschläge ihr habt mir sehr viel geholfen da mir noch 1 bis 2 Bücher gefehlt haben.

Ich hoffe das ich eine gute Literatur auswahl für die bevorstehende Deutsch Matura getroffen habe. :rolleyes
    Vielen Dank nun habe ich die 9 Bücher zusammen.

:)

• Zitat

Original von Bott
    Der Preis ist aber heftig... 51 Euro. :wow Hut ab...

Das kommt ja irgendwie von den Marketplace-Preisen. Amazon selbst hat ja das Buch nicht mehr und bei den neuen Sachen ist das billigste das mit 51 und noch was (was für 74€ gibts auch :lache). Warum auch immer, das weiß ich jetzt auch nicht. Aber über das Problem hab ich neulich irgendwo hier im Forum was gelesen. Komische Sache :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ Saphire:
    Auch wenn Deine Liste bereits vollständig ist, lohnt sich ein Blick auf das Leben von Maxie Wander. Ihren Lebensweg kann man nicht gerade als linear bezeichnen. Als Österreicherin übersiedelt sie in die DDR, ist künstlerisch aktiv und erkrankt an Krebs. Ihrer Erkrankung folgt eine bewusste Analyse ihres physischen und psychischen Zustandes, den der Leser anhand von Tagebuchaufzeichnungen verfolgen kann.
    Insgesamt eine beeindruckende Lektüre!