Die Herzogin

• Ich habe den Film unlängst im TV gesehen und war nicht so restlos davon überzeugt. Ich mag Keira Knightley, aber mich hat sie in der Rolle nicht so wirklich beeindruckt. Ich kann nicht sagen, woran es lag, aber der Film und ihre Darstellung haben mich auf Distanz gehalten. Ralph Fiennes, kam mir vor, hatte die dankbarere Rolle, weil er seinem Widerling dann doch ein paar überraschend positive Aspekte entlocken konnte, wie die Szene, als sie zu ihm zurückkommt und er versucht, nett zu sein.
    Schlecht gespielt hat Knightley gewiss auch nicht, aber, wie gesagt, irgendwas hat sich da bei mir gespießt.

Und was für eine böse Ironie, dass der heißersehnte männliche Erbe dann offenbar erst Recht ohne Nachkommen gestorben ist.
    Schön fand ich auch die Empörung über ihre Affäre, nicht grundsätzlich, sondern weil es mit einem unbedeutenden Junggesellen war.

Ich glaube aber, das grundsätzlliche Problem für mich hier war das gleiche, das Amber schon angesprochen hat. Herzschmerz, kalte Ehe mit Brutalität, gesellschaftliche Zwänge, etc., fiel es mir trotzdem irgendwie schwer, in ihr eine besonders tragische, bemitleidenswerte Figur zu sehen, was relativ zynisch ist, zugegeben.

• Mitleid hatte ich mit ihr auch keines.

Mich hat die deutsche übersetzung nicht restlos überzeugt, in den eheszenen waren mehr zwischentöne.

Am meissten hat mir Ralph Fiennes als ihr ehemann leid getan, eigentlich war der ein 'ehrenmann', der eine ware gekauft hat, die sich zuerst nicht an die vereinbarungen gehalten hat.

Das war nur eine - nahezu mißglückte transaktion. Na gut, es gibt immer wieder leute, die romantischen idealen nachhängen, aber ich seh in einer ehe eher den juristischen kontrakt zwischen zwei menschen, und in dem kann man die regeln festlegen.
    hier einseitig vom ehemann, und sie ist das naive kleine mädchen, das es nicht überreisst, wie das spiel gespielt wird, und beleidigt ihn durch ihre indiskretion.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    Am meissten hat mir Ralph Fiennes als ihr ehemann leid getan, eigentlich war der ein 'ehrenmann', der eine ware gekauft hat, die sich zuerst nicht an die vereinbarungen gehalten hat.

Gut, dafür, dass sie "nur" Töchter geboren hat, erstmal, konnte sie ja nichts.