24.11.2004 - Lesung Frank Schätzing "Der Schwarm"

• Liebe Morgana,

von Leverkusen bis Duisburg/Mülheim ( Autobahn) nur 45 Minuten - aber dann ganz früh am Morgen.

Alles, was mit Stadtverkehr zu tun hat ist leider unberechenbar *g*

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von Gast Redner
    Ist das üblich bei Lesungen Eintritt zu nehmen ???

Hallo Gast Redner,
    ja es ist üblich Geld bei Lesungen zu nehmen! Einen Autoren muß man auch bezahlen. Dies sind meistens mindestens 300,- Euro plus Anfahrt plus Hotel, außerdem ist da meistens noch ein schönes Essen nach der Lesung dabei.

• Morgana,
    da fahren wir hin, ich nehm dich mit, muß bloß in Erfahrung bringen welche Mayersche da gibts in Duisburg mehrere von....

*kennt sich da aus, hatte da mal einen HIRNI!" :lache

Je nachdem welcher Teil in Duisburg bin ich mit meinem Smart von Köln aus in 35 Min. da.

• Es ist die Mayerschen in der Innenstadt in der Galerie Duisburg an der Königstr. direkt in der Fußgängerzone. Es gibt auch eine Tiefgarage von der aus man direkt in der Galerie landet.

Aber Achtung: Nicht verwechseln mit der Galeria Kaufhof, die ein Stückchen weiter hoch ist.

• Zitat

Original von Babyjane
    Morgana,
    da fahren wir hin, ich nehm dich mit, muß bloß in Erfahrung bringen welche Mayersche da gibts in Duisburg mehrere von....

*kennt sich da aus, hatte da mal einen HIRNI!" :lache

Je nachdem welcher Teil in Duisburg bin ich mit meinem Smart von Köln aus in 35 Min. da.

Klingt gut, ich bin höchstwahrscheinlich dabei und mein Süßer überlegt auch noch. Der liest gerade den Schwarm und ist hochgradig begeistert... Ich glaube der hat das Buch schneller durch als ich... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana,

ja, er ist sehr charismatisch. Habe ihn ihm Fernsehen in der Talksendung "3 nach 9" gesehen und er war wirklich unglaublich locker und hat viel von sich und seinem Buch erzählt.

Ich wünsche euch jetzt schon recht gute Unterhaltung. :wave

• Zitat

Original von GastRedner
    Das ist ja schön und gut...das mit solchen Aktionen Kosten für den Autor verbunden sind, ist klar soweit !
    ...aber der Autor betreibt doch damit auch Werbung für sein Werk, ebenso die Buchhandlung.

Erstens kann man die Gigs von Musikern durchaus auch als Werbeveranstaltung für ihre CDs/DVDs ansehen -- aber da sagt komischerweise keiner was ... :wow

Zweitend sind die meisten Autoren keineswegs hauptberuflich Autoren, sondern müssen sich für Lesereisen Urlaub nehmen. Lesungen sind für den Autor schön, aber anstrengend -- allein die Fahrerei, am einen Tag hin, am nächsten weiter oder nach Hause -- das ist schon stressig. Wenn man nicht seinen Jahresurlaub opfern will, muß man unbezahlten Urlaub nehmen: Das ist dann ein Verdienstausfall.
    Einen Mordsboom löst eine Lesung erfahrungsgemäß nicht aus, außerdem verdient ein Autor bestenfalls 3 Euro an jedem verkauften HC und max. 1 Euro bei TB.

Drauflegen möchte man bei so einer Sache eigentlich nicht.

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Wer geht denn da alles hin ? Ich wohne ja mal wieder zu weit weg :cry :fetch

Ich will höchstwahrscheinlich hin und ich meine, dass BabyJane auch gesagt hätte, dass sie fahren wolle... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• hat sie gesagt, allerdings wußte die BABYJANE da noch nicht, daß an dem Tag ihre Gewerkschaft das Tarmcenter zum Feiern für *Bullen* gemietet hat :lache
    aus diesem Grund muß mein Idol leider ohne mich lesen :lache

• Hmmm, dann kann sich der gute Frank Schätzing dieses Jahr wohl nicht beschweren. Irgendwo habe ich gelesen, daß er dieses Jahr über 200.000 HC's vom Schwarm verkauft hat... dann hat das natürlich noch Effekte gehabt für seine bisher geschriebenen TB's... Allerdings wenn man an die Zeit denkt, bis er die Bücher geschrieben hatte....

Bleiben wir dann wieder dabei, daß sich das Finanzamt am meisten freut...

Bye
    Pelican :wave

• Zitat

Original von Babyjane
    hat sie gesagt, allerdings wußte die BABYJANE da noch nicht, daß an dem Tag ihre Gewerkschaft das Tarmcenter zum Feiern für *Bullen* gemietet hat :lache
    aus diesem Grund muß mein Idol leider ohne mich lesen :lache

Oooch neee... Das ist ja wirklich schade... Hatte mich so darauf gefreut... :-(

Na ja, ich hoffe ja, dass ich Mr. Morgana dazu überredet bekomme mit mir dahin zu fahren. Der ist normalerweise nicht unbedingt für sowas zu haben und eh meist abends beim Fußball... Aber vielleicht habe ich ja Glück... So ganz alleine habe ich dann auch nicht wirklich Lust zu fahren... *seufzt*

Zitat