Ich habe dieses MACHWERK tatsächlich zu Ende gelesen und zwar einzig und allein, weil ich wissen wollte, ob er sich hier wie beim Dunklen Turm mit so einem Ätzende herauswindet. Hat er nicht getan, ändert aber nichts daran, daß dieses Buch totaler Mist ist.
Es ist langweilig, es ist langatmig, es ist unsinnig. Die Charaktere sind so mies gezeichnet, daß einem überhaupt niemand nahe geht oder man auch nur die geringste Form von Mitleid empfinden könnte.
Sprachlich war es auch unheimlich schwach im Vergleich zu anderen Büchern von King eine absolute Enttäuschung. Die Ideen waren auch alle nichts Neues, da hat er sich irgendwie ja an jedem Fantasywerk und einigen seiner älteren Bücher bedient. Ne... überhaupt nich überzeugend war das, obwohl die Fortsetzung bereits bei mir im Schrank steht, würde ich jetzt erstmal ausschließen, daß ich die noch lese.
Mir war es weder schlüssig, warum Jack einfach so los zieht, noch wie er sich in dieser Reise so zurecht findet.
Die Atmosphäre habe ich ebenfalls einzig und allein als düster empfunden, da war gar nix spannendes oder schönes oder fantasievolles dran.
Ganz große Zeitverschwendung!