Thilo P. Lassak: Mumienherz 3 - Die Rache des Anubis

  • Der dritte und letzte Teil der Mumienherz - Trilogie, „Die Rache des Anubis“ von Thilo P. Lassak, ist der pompöse Abschluss eines atemberaubenden Jugend-Fantasy-Abenteurs, das uns nach Ägypten, Mexiko, London und New York entführt.


    Der 15jährige New Yorker Sid und seine Freundin, die Punkerin Rascal, sind immer noch auf der Suche nach der geheimnisvollen Mumie. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Sid wurde als Kind von Sektenmitgliedern das Herz einer altägyptischen Gottheit eingepflanzt.


    Bald soll es in einer großen Zeremonie herausgerissen und dem Gott Seth eingepflanzt werden. Sid und Rascal suchen in Mexiko-City und in London nach Hinweisen, die Sid retten könnten. Doch der totgeglaubte Sektenan hänger Birger Jacobsen ist bereits auf ihrer Spur und versucht, Sid in seine Gewalt zu bekommen. Parallel dazu versucht die junge Journalistin Alex, den Mörder ihrer Großmutter zu finden. Stehen die beiden Fälle in einem Zusammenhang?


    Mein Fazit:


    Der dritte und letzte Teil der Mumienherz-Trilogie, „Die Rache des Anubis“, ist der pompöse Abschluss eines atemberaubenden Jugend-Fantasy-Abenteurs, das uns nach Ägypten, Mexiko, London und New York entführt. Dabei versteht es der Autor, die Städte und ihre Sehenswürdigkeiten so anschaulich zu schildern, dass etwa das ägyptische Museum in London oder die größte Bücherei der Welt in Washington D.C. auf der Liste der Reiseziele ganz nach oben rutschen. Durch die vier verschiedenen Sprecher Christian Friedel, Bernd Stephan, Rafi Guessous und Inga Reuters wird eine ungemein spannende Atmosphäre aufgebaut, die bis zum fulminanten Ende nicht nachlässt.


    Der Einstieg in den dritten Teil der Trilogie ist kein Problem, doch keine Frage: wer die ganze Geschichte genießen will, sollte sich die beiden ersten Teile „Mumienherz 1: Die Rückkehr des Seth“ und „ Mumienherz 2: Der Schatten des Horus“ nicht entgehen lassen. Tolle Fantasy für junge Leute.