Tagebuch eines Skandals

• von www.amazon.de :
    Darsteller: Cate Blanchett, Dame Judi Dench, Bill Nighy
    Regisseur(e): Richard Eyre
    Komponist: Philip Glass
    Format: Dolby, PAL, Surround Sound
    Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
    Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
    Region: Region 2
    Bildseitenformat: 16:9
    FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
    Studio: Twentieth Century Fox Home Entert.
    DVD-Erscheinungstermin: 10. September 2007
    Produktionsjahr: 2006
    Spieldauer: 88 Minuten

Kurzbeschreibung: ( von www.amazon.de )
    Einsamkeit hinterlässt immer Spuren. Bei Barbara Covett (Judi Dench) hat sich das Alleinsein tief in die Gesichtszüge eingegraben. Griesgrämig wirkt die alleinstehende Lehrerin aus London, unzufrieden, kratzbürstig und so unnahbar, dass auf den ersten Blick deutlich wird: Diese Frau hat niemanden, für den sich das Aufstehen lohnen würde. Zu Hause wartet nach Feierabend nur eine alte Katze auf sie. Und so geht Barbara vollständig in ihrem Beruf auf und führt in ihrem Unterricht ein strenges Regiment, mit dem sie bei den zumeist jüngeren Kollegen auf Unverständnis stößt. Man findet sie sonderbar und toleriert sie notgedrungen, aber anfreunden möchte sich niemand mit dem alten Drachen.
    Die Neue im Lehrerkollegium weckt sofort das Interesse von Barbara Covett. Denn sie ist all das, was Barbara nicht ist: jung, strahlend schön, freundlich, scheinbar vom Glück verwöhnt. Als sie gemeinsam eine Prügelei zwischen zwei Schülern beenden, schweißt das die ältliche, einsame Barbara und Sheba (Cate Blanchett), die verheiratete Mutter zweier Kinder, augenblicklich zusammen. Bald sind sie im Schulalltag unzertrennlich, auch privat sehen sich die beiden Frauen immer häufiger. Dann kommt jener Abend, an dem Barbara eine schockierende Entdeckung macht: Sheba hat eine Affäre mit einem ihrer minderjährigen Schüler. Ein Skandal mit unabsehbaren Folgen, sollte diese Affäre an die Öffentlichkeit kommen.

Barbara konfrontiert Sheba mit der Wahrheit und nimmt ihr das Versprechen ab, den Jungen nicht mehr zu treffen. Im Gegenzug will sie Schweigen bewahren. Barbara steigert sich in die Wahnvorstellung hinein, dass sie Sheba als beste Freundin besitzen könne. Eine Obsession, die – gerade in den Augen von Shebas Mann Richard (Billy Nighy) – immer aufdringlichere Formen annimmt. Als Barbara nach einiger Zeit dahinter kommt, dass Sheba trotz gegenteiliger Beteuerungen die Verbindung zu dem Schüler nicht abgebrochen hat, eskaliert die Situation…

Meine Meinung:
    Ein Psychodrama erster Güte mit einer überwältigenden Judi Dench und einer genialen Cate Blanchett. :anbet Sehr passend auch die Filmmusik, komponiert von Philip Glass.

Ich gebe dem Film 9 von 10 Punkten.

• Auf diesem Buch basiert der Film:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Barbara Covett, Lehrerin an St. George's, ist sich sofort sicher: in der jungen neuen Kollegin Sheba Hart hat sie eine Seelenverwandte gefunden. Barbara, eine einsame, ältere Frau, sucht vom ersten Tag an die Freundschaft der etwas naiven Sheba. Und als diese eine skandalöse Affäre mit einem ihrer Schüler beginnt, schlägt Barbaras Stunde. Sie kümmert sich rührend um Sheba, als alle anderen sich von ihr abwenden. Doch für diese Zuneigung muss Sheba einen hohen Preis bezahlen ...

• Ich habe den Film damals im Kino gesehen und weiß noch, dass ich ihn unglaublich gut fand. :-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe den Film damals gesehen und er hat mir wirklich gut gefallen. Cate Blanchett und Judi Dench spielen ihre Rollen echt großartig :-)

Das Buch dazu habe ich damals auch gelesen und das ist auch lesens- und empfehlnswert, vor allem für diejenigen, die den Film gut finden.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Den Film habe ich gestern gesehen. Puh, der war heftig!

kamelin meint
    Sheba, alias Cate Blanchett, fängt an einer neuen Schule als Kunstlehrerin an, und stellt bald fest, dass sie den selbstbewussten Teenagern nicht gewachsen ist. Als die erfahrene Kollegin Barbara Covett (Judi Dench) ihr bei einer Prügelei in ihrer Klasse hilft, freunden sich die Beiden an. Während Sheba in Barbara eine gute Freundin sieht, fixiert sich die Ältere immer mehr auf die junge Kollegin, und entwickelt im Verlauf des Films eine Besessenheit, die beängstigend ist.
    Als sie dahinter kommt, dass Sheba ein Verhältnis mit einem ihrer minderjährigen Schüler hat, zeigt sie ihr wahres Gesicht, und setzt ihre "Freundin" mit ihrem Wissen unter Druck. Die verspricht die Affäre zu beenden, doch das ist gar nicht so leicht, zumal der Junge sie mittlerweile zu Hause aufsucht. Als Barbara herausfindet, dass Sheba sich weiterhin mit dem Schüler trifft, sorgt sie hinter den Kulissen dafür, dass sie auffliegt. Die Situation eskaliert, und die Medien machen Jagd auf die "schamlose Sex-Lehrerein", die Trost und Unterstützung bei Barbara sucht, die sie nach wie vor für ihre Freundin hält.

"Tagebuch eines Skandals" ist eine erstklassige Verfilmung eines heiklen Stoffs. Hier stimmt einfach alles: Der Inhalt ist packend, das Tempo mitreißend, und die Stimmung bemerkenswert einfühlsam, die den Betrachter immer tiefer in die Handlung zieht. Die intensive Bildsprache, die ausgezeichneten Dialoge, gepaart mit einer außergewöhnlichen Handlungstiefe runden das Bild ab.

Besonders angetan war ich von dem exzellenten Casting. Judy Dench, die eine beeindruckende schauspielerische Leistung abgeliefert hat, habe ich in diesem Film noch einmal neu entdecken dürfen. Auch Cate Blanchett gibt den Charakter der zerbrechlichen und etwas verstörten Lehrerin eindrucksvoll wieder. Das Ganze wird von Bill Nighy gekrönt, Cates Ehemann. Spätestens seit "Tatsächlich Liebe" ist klar, dass Nighy ein herausragender Charakterschauspieler ist, der in der Geschichte den ruhenden Gegenpol zu der quirligen Sheba übernimmt.

Das war eine der seltenen10-Sterne Darstellungen, die ihresgleichen sucht. Ich jedenfalls bin begeistert!