Hörbuch
Steinbach sprechende Bücher
3 CD, ca. 231 Minuten
Gelesen von Christian Ulmen
Kurzbeschreibung:
Ein afrikanischer Liebesroman - melancholisch, lyrisch, schockierend
Hermanus an der südafrikanischen Küste ist die Welthauptstadt der Wale. Der Walrufer ist ein Eigenbrötler. Er lebt abseits des Tourismusrummels in einer Hütte, und wenn er eine gewisse Melodie auf seinem Horn anstimmt, kann er die Wale zu sich locken - besonders ein Glattwalweibchen, das er Sharisha nennt. Während er den Wal umwirbt, wird er selbst von Saluni umworben, die so leichtsinnig ist wie der Walrufer vorsichtig...
Über den Autor:
Zakes Mda (eigentlich Zanemvula Kizito Gatyeni Mda), geboren 1948, gehört zu Südafrikas bekanntesten Romanciers und Theaterautoren. Aufgewachsen in Soweto und in Lesotho, emigrierte er 1963 in die USA und studierte in Ohio. 1995 kehrte er nach Südafrika zurück. Neben dem Schreiben ist er auch als Dramaturg am Johannesburg Market Theatre und als Maler, Komponist und Filmemacher tätig, züchtet Bienen und leitet den Southern African Multimedia AIDS Trust in Sophiatown, Johannesburg. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Über den Sprecher:
Mit Hauptrollen wie in Sven Regeners "Herr Lehmann" oder in "Der Fischer und seine Frau" (2006) von Doris Dörrie gehört Christian Ulmen zu den beliebtesten Kinohelden der jüngeren Generation. Die einstige deutsche Ikone des Musiksenders MTV ist ein großartiger Hörbuchinterpret.
Meine Meinung
Wieder ein anspruchsvolles Buch, das Scala Z Media in Zusammenarbeit mit Steinbach sprechende Bücher in der Reihe „Afrika erzählt“ herausbrachte.
Die originelle Ausgangssituation mit der Dreierbeziehung Einsiedler, Dorftrinkerin und Wal überzeugt gemeinsam mit dem Sprachwitz.
Sehr atmosphärisch wird erzählt, wie sich eine kleine Familie entwickelt und die Figuren sich allmählich verändern. Manchmal benötigt der Zuhörer etwas Geduld, doch in der Summe überzeugt das Buch in weiten Teilen. In einigen Abschnitten war ich auch irgendwie nicht so ganz drin.
Positiv anzumerken ist, dass und wie der Autor alle Klischees oder Kitsch vermeidet.
Irgendwann wird die Beziehung zwischen dem Walrufer und Saluni intensiver und sie stellt die Forderung: Entweder der Walfisch oder ich!
Eine schwere Entscheidung! Und dann eskaliert die Situation, als der Wal Sharisha strandet und ein Kampf um ihr Überleben beginnt!
Es wird dramatisch gegen Ende und die Beziehungen der Beteiligten stehen auf der Probe.
Tatsächlich gibt es ein teilweise relativ offenes Ende mit Potential für den Leser/Zuhörer eigene Gedanken entstehen zu lassen. Aber der Autor lässt einen auch nicht alleine dabei, das macht das Gelungene an diesem Buch aus.
Entgegen der Amazon-Angabe handelt es sich übrigens um 3 CDs, nicht um 4.
Christian Ulmen liest den Text einfühlsam, er ist sicherlich die richtige Wahl für den teilweise absurden Roman.
Ein Hörbuch, das den Zuhörer emotional berührt!