Hallöchen,
ich würde mal gern wissen, ob es hinsichtlich der Dienstplanung rechtliche Bestimmungen gibt, die regeln, wie weit im Voraus man das Recht hat, seine Dienstpläne zu bekommen. Ich bin derzeit in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege und momentan im Praxiseinsatz der ambulanten Pflege. An sich ist es zwar sowieso nur ein reinschnuppern, weil es ja eher in die Altenpflege gehört und nicht wirklich mein Ding ist, aber was mich viel mehr aufregt ist die Tatsache, dass keiner so recht sagt, wie ich arbeiten muss und ich immer erst nach meinem Dienst erfahre, wie ich am nächsten Tag arbeiten muss. Erst dann wird überall rumgefragt, mit wem und in welcher Tour ich mitfahren kann. Ehrlich gesagt ist das eine Sache, die ich mir nun eine Woche lang angeschaut habe und mir nun gehörig gegen den Strich geht. Donnerstag Nachmittag hieß es, ich fahre immer mit der selben Pflegekraft mit und habe dieselben Dienste wie sie auch. Am nächsten Tag hieß es dann, wir sollen in der selben Tour bleiben, d.h. die Pflegekraft ändert sich immer. Am nächsten Tag war es dann doch wieder anders herum. So langsam habe ich die Nase voll und frage mich nun, was überhaupt meine Rechte sind. Es muss doch eine Regelung geben, die mir die Möglichkeit gibt, mich auf die Dienste einzustellen statt erst nach meinem Dienst allen möglichen Leuten hinterherzurennen und hinterherzutelefonieren, um zu erfahren, wie ich arbeiten muss. Die letzte Möglichkeit wäre, mich in der Krankenpflegeschule zu beschweren, doch auch das würde wieder bedeuten, dass ich einen Termin für ein Gespräch ausmachen muss. Und das würde zeitlich wieder nicht möglich sein, weil ich ja garnicht weiß, wie ich arbeiten muss.
Es ist ein absolutes Chaos und ich würde mich im Moment am liebsten alles hinschmeißen. Es sind verdammte 5 Wochen und ich wünsche mir doch einfach nur ein wenig Struktur. Dass sich in meinem Berufsfeld Dienste verschieben und man flexibel sein muss, ist mir bewusst, aber ich muss doch ansatzweise auch mein Privatleben planen können.
Eigentlich war für Montag Mittag um 13 Uhr mein ,,Erstgespräch" geplant. (Ein Erstgespräch ist eigentlich dafür gedacht, dass einem am 1. Tag des Einsatzes alles über den Betrieb gesagt wird, man Dienstpläne bekommt, die Struktur und den Ablauf bezeigt bekommt, Arbeitszeiten etc.) Aber dieser Termin wurde mir nun auch abgesagt, weil ich nun Montag statt wie geplant Frühdienst nun doch Spätdienst habe.
Ich bin momentan rund um die Uhr mit den Gedanken bei der Arbeit, kann nicht einschlafen, weil ich mich frage, wie es weitergehen soll und möchte doch einfach nur ein wenig Gewissheit, wie ich arbeiten muss.
Hat jemand einen Rat für mich?