Autor: Michael Tsokos
Titel: Dem Tod auf der Spur
Erschienen: 04/2009
Verlag: Ullstein
Seiten: 238
Über den Autor:
Prof. Dr. Michael Tsokos, 42, leitet das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin. Als Mitglied der Identifizierungskommission des Bundeskriminalamtes war er an zahlreichen gerichtsmedizinischen Projekten im In- und Ausland beteiligt, u.a. 1998 in Bosnien. Für seinen Einsatz zur Identifizierung deutscher Tsunami-Opfer in Thailand erhielt er 2005 den Medienpreis Bambi.
Kurzbeschreibung:
Ein verkohltes Skelett auf der Rückbank eines ausgebrannten Wagens. Eine Wasserleiche, gekleidet im Stil des 19. Jahrhunderts. Ein halbnackter Mann, der bei eisiger Kälte tot aufgefunden wird. Michael Tsokos, Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner, erzählt von zwölf mysteriösen Todesfällen, die er allesamt selbst untersucht hat. Zugleich liefert er eine verständliche Einführung in die Arbeitsweise der Forensik: Welche Untersuchungsmethoden gibt es? Was ist ein Polytrauma? Und wie erkennt man, ob jemand Suizid begangen hat oder ermordet wurde? Hochinformativ und spannend wie ein Krimi.
Meine Meinung:
In diesem Buch wird endlich mal die Realität beschrieben. Autopsien werden nicht in düsteren Kellern durchgeführt, Rechtsmediziner sind keine verschrobenen Kauze mit einem Spleen.
Oft sehr detailliert und mit medizinischem Fachwissen werden hier 12 spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin geschildert. Warum ein auf den ersten Blick klarer Suizid nicht unbedingt einer sein muss, wie genau die 7-jährige Jessica gestorben ist, ist sie tatsächlich verhungert?
Michael Tsokos beschreibt seinen Arbeitsalltag, die Abläufe wenn er zu einem ungeklärten Todesfall gerufen wird, was alles beachtet werden muss, wie man z.B. die genaue Todeszeit ermittelt und und und. Ein Buch das die Wirklichkeit zeigt, aber nichts für zartbesaitete!
Die Sprache im Buch ist voller medizinischer Fachausdrücke, die werden aber sehr gut und auch für Laien verständlich erklärt. Für war ist das Buch absolut faszinierend und fesselnd aufgrund meines Berufes, das Verfassen medizinischer Berichte (mit einem kleinen Unterschied, ich schreibe über die Lebenden...)
Ganz klar 10 Punkte!!