'Bisswunden' - Seiten 001 - 108

• Ivh hab Bisswunden schon gelesen, und werde hier ein wenig als Zaunganst dabei sein. Viel Spass beim :lesend

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Greg Iles liefert schon auf den ersten Seiten viele Informationen.
    Die Ich-Erzählerin, forensische Beraterin der Polizei, hat ein Verhältnios mit einem verheirateten Polizisten, der noch dazu Vater von drei Kindern ist, ist zudem Alkoholikerin und schleppt irgendwas aus ihrer bewegten Vergangenheit mit sich herum. Ich wette, sie wurde als Kind mißbraucht :-(
    Cat gibt sich knallhart und ist eine ziemlich kaputte Figur, wie es scheint. Na, mal sehen, wie sie sich entwickelt.
    Zudem haben wir es mal wieder mit einem Serienmörder zu tun.
    Gleich auf den ersten Seiten geht es ja schon richtig los. Iles hält sich nicht mit langen Einführungen auf.

Bin noch mitten im Abschnitt und trotz der bisherigen Zutaten, die nichts wirklich Neues bieten, bin ich gespannt, wie es weitergeht.
    Weder Cat noch Sean konnten bisher Sympathiepunkte bei mir sammeln.

• Zitat

Original von hestia2312
    Ich bin erst bei Seite 30 und so recht komme ich nicht in die Story hinein. Wirds besser? :rolleyes

Was vermisst Du denn? Bin in der Mitte des Abschnitts und bisher läuft doch alles nach gängigem Muster. Oder kommst Du mit den Personen nicht klar?

• Ich denke mal ich komme mit der Person nicht klar. Und irgendwas an der Schreibweise stört mich. Ich kann gar nicht genau sagen was. :gruebel
    Vielleicht sind es auch die Anfangsschwierigkeiten, wenn man von einem Genre ins andere wechselt. :-]

• Also ich bin jetzt auch in der Mitte des ersten Abschnitts und bisher sehr angetan.
    Sicherlich, Iles bietet uns die üblichen Zutaten eines Krimis / Thrillers. Dass Cat so eine kaputte Figur ist, gehört ja offensichtlich in einen guten Krimi ebenso wie das Verhältnis zu einem der Detectives. :gruebel

Trotzdem: mir hat erstens gefallen, dass es sofort mit der Handlung losgeht. Wahrscheinlich habe ich das nach dem Larsson unbedingt gebraucht. :lache
    Zweitens mag ich Cat irgendwie, keine Ahnung weshalb. Obwohl sie ein bisschen sehr oft am Tatort zusammenzubrechen scheint.
    Vielleicht lag das aber auch einfach an der Schwangerschaft?

Jetzt ist sie gerade auf dem Weg zu ihrem Elternhaus, oder zumindestens zu dem Ort, wo sie aufgewachsen ist.

Bisher ein ganz guter Beginn, der mich neugierig macht.
    :wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Alisha
    Trotzdem: mir hat erstens gefallen, dass es sofort mit der Handlung losgeht. Wahrscheinlich habe ich das nach dem Larsson unbedingt gebraucht. :lache

Das ging mir genauso. Ich war regelrecht erleichtert, daß sofort etwas passierte :grin

Am Ende dieses Abschnitts ist mir Cat immer noch unsympathisch. Arme, reiche Südstaatenschönheit :-( Da hat sie 15 Jahre lang mehr oder weniger erfolgreich ihre Vergangenheit verdrängt und will nun alles möglichst sofort aufklären. Sie hat nicht mal die paar Tage Geduld, die es dauert, eine DNA-Analyse durchzuführen.
    Und was sie ihrem ungeborenen Kind da zumutet bei dieser Unterwasserübung - das ist ja wohl ungeheuerlich.

Sowohl Großvater als auch ihre Mutter bedienen großzügig die gängigen Klischees solcher Figuren. Und natürlich taucht auch noch ein potenzieller neuer Lover in Gestalt von diesem Michael auf.

Aber okay, es ist ganz ordentlich geschrieben, schauen wir mal weiter. Wenn ich auch im Präsens geschriebene Bücher nicht so gerne mag. Ich übersetze es für mich beim Lesen automatisch ins Imperfekt :-)

• Der Einstieg fiel mir nicht schwer. Auch wenn uns hier wieder mal eine kaputte Ermittlerin präsentiert wird.
    So recht warm bin ich mit Cat noch nicht. Und auch Sean kann ich noch nicht richtig einordnen.
    Wer mir allerdings höchst suspekt ist, ist Cats Großvater. Der taucht zwar nur kurz am Ende des ersten Abschnitts auf, aber das reichte für mich. für diesen ersten Eindruck.

JaneDoe, mir geht es da wie dir. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Tauchübung gut fürs Baby ist.

• Ich glaub, ich kommentiere eure Leseeindrücke erst gar nicht, da mir vor allen das Ende und die Auflösung noch sehr gut im Gedächtnis geblieben ist. :grin
    Aber ich habe es als sehr spannend in Erinnerung, wobei nicht nur ein Kriminalfall gelöst wird sondern auch das Geheimnis um Cats Familie, und das hat mich damals am meisten verstört. War das jetzt schon zu viel?

Allerdings kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, dass das Buch im Präsens geschrieben ist. Und so lange ist die Lektüre noch gar nicht her. :gruebel

• Ääh, das mit dem Präsens ist mir bisher auch noch nicht wirklich aufgefallen. Bin ich so eine unaufmerksame Leserin? :gruebel

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Wiggli
    Aber ich habe es als sehr spannend in Erinnerung, wobei nicht nur ein Kriminalfall gelöst wird sondern auch das Geheimnis um Cats Familie, und das hat mich damals am meisten verstört. War das jetzt schon zu viel?

Nö, und nach Stieg Larssons Verblendung kann mich erst mal nichts mehr erschrecken. :grin

• Mir fiel der Einstieg etwas schwer. Ob es wirklich nur am Buch lag, kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht war der Wechsel von Jan Winter zu Greg Iles ein wenig krass. :-]

Cat kann ich noch gar nicht einordnen. Sie schleppt jede Menge Probleme mit sich rum, die wohl alle mit ihrer verkorksten Familie zu tun haben. Das ein oder andere Geheimnis wird uns sicherlich noch verblüffen.

Tja und dann ist da noch Sean. Verheiratet, Vater und Fremdgeher. Angeblich liebt er Cat. Tut er das wirklich? Und warum trennt er sich dann nicht von seiner Frau? Was hat er zu verheimlichen?

Cats Großvater kann ich auch nicht richtig einschätzen. Mir ist der alte Herr einfach zu aalglatt.

Momentan habe ich noch keine Figur mit der ich mich anfreunden könnte. Vielleicht ein kleines bisschen Agent Kaiser. Aber so wirklich auch nicht.

Welche Frage ich mir natürlich stelle, was die Bisswunden an den Opfern mit Cat zu tun haben sollen. Irgendeine Verbindung wird es wohl geben. Warum sonst bekommt sie an den Tatorten Panikattacken? An der Schwangerschaft kann es alleine nicht liegen.
    Was mich massiv stört ist der "lockere" Umgang mit Valium. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für das ungeborene Kind ungefährlich ist. Von der Tauchszene mal gar nicht zu sprechen. :schlaeger

• Zitat

Original von hestia2312
    Was mich massiv stört ist der "lockere" Umgang mit Valium. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für das ungeborene Kind ungefährlich ist. Von der Tauchszene mal gar nicht zu sprechen. :schlaeger

Und dass sie Alkoholikerin ist, darf man auch nicht vergessen. Meine Güte, was kann man seinem ungeborenen Kind denn noch alles antun X(

• So, ich habe jetzt auch noch die letzten Seiten des ersten Abschnitts gelesen und somit Cats Mutter, Michael und ihren Großvater kennengelernt.

Bis auf Michael ist mir ja keiner von den Aufgezählten so richtig sympathisch! Der Großvater schleppt unter aller Garantie eine dunkle Vergangenheit mit sich rum und ehrlich gesagt: bei der Familie hätte ich wahrscheinlich auch Alkoholprobleme und vielleicht sogar noch mehr!

Sean ist mir sehr suspekt, aus mehreren Gründen: erstens würde ich einem Mann, der mich mit den Worten "Bist du nüchern Baby?" am Telefon begrüßt, mal sagen, wohin er sich verpissen kann.
    Zweitens: er weiß nicht, ob Cat ihm sexuell treu wäre, im Falle einer festen Beziehung??
    Hallo??? Er betrügt gerade seine Frau :bonk :bonk
    Was denkt der Kerl sich eigentlich, mit zweierlei Maß zu messen. Sorry, bei solchen Typen seh ich leider schwarz und Sean ist für mich jetzt schon "unten durch", egal was er noch macht.
    :fetch :fetch :fetch

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Naja, in Cat kann ich mich halt noch einigermaßen hineinversetzen.
    Das hört sich jetzt vielleicht merkwürdig an, aber ich bin auch mit einer fürchterlichen Familie geschlagen (und ich meine wirklich fürchterlich), da kann man schon mal am Rad drehen und verhält sich nicht immer so ganz vernünftig.
    Denn gerade als Kind und Teenager hat man ja keine Wahl, es sind halt deine Eltern, Geschwister etc., man kann als Kind nicht einfach gehen! Da nimmt man leider öfter mal Schaden.

Wenn man der Familie dann den Rücken kehrt und laaaaange Zeit Abstand von ihr hält, normalisiert sich auch der eigene Zustand wieder!
    Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb sie nun wieder hingefahren ist, wo sie sich doch ansonsten wohl nur sehr selten dort blicken lässt.

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• An eine dunkle Vergangenheit glaube ich auch, vor allem bei Cats Großvater.
    Ich bin gespannt, was da noch alles zu Tage tritt. :gruebel

Und dieser Psychotyp, der holt verdrängte Erinnerungen wieder? Der wühlt doch bestimmt auch mal bei Cat und deckt einiges auf. :gruebel