Ein literarisches Erlebnis-Feature
Verlag: Headroom Kindertonträger;
3 CD
Diverse Autoren, diverse Sprecher
Kurzbeschreibung:
Literarisches Erlebnis-Feature Warum bedeutet uns das Meer so viel? Warum zieht es uns immer wieder dort hin und warum haben sich manche Menschen ganz der See verschrieben? Endlich das Meer! Ein Streifzug durch die Literatur zeigt, dass Dichter zu allen Zeiten und überall auf der Welt dem Bann des Meeres erlagen und versuchten, seine Faszination, seine Bedrohung und seine Schönheit in Worte zu fassen. Zu Wort kommen: Alessandro Baricco, Daniel Defoe, Johann Wolfgang von Goethe, John Grisemer, Heinrich Heine, Ernest Hemingway, Sebastian Junger, Claudio Magris, Jonathan Raban, Rainer Maria Rilke, Raoul Schrott, Mark Twain u.v.a. Eine Annäherung an den Mythos Meer: Literarische Zitate, O-Töne eines Fischers, eines Marineoffiziers und eines Kapitäns zur See sowie Originalaufnahmen von Hafenklängen, Meeresrauschen und Musik.
Sprecher:
Sigrid Burkholder, Michael Hüseyin Cirpici, Walter Gontermann, Matthias Haase, Michael Habeck, Bettina von Kollbeck, Thessy Kuhls, Bernd Kuschmann, Thomas Lang, Peter Lieck, Jan-Josef Liefers, Stefanie Mühle, Anja Niederfahrenhorst, Frauke Poolman, Matthias Ponnier, Bodo Primus, Martin Reinke, Volker Risch, Philipp Schepmann, Reinhart Schulat, Karlheinz Tafel
Autoren:
Unter anderen Allesandro Baricco, Daniel Defoe, Johann Wolfgang von Goethe, John Grisemer, Heinrich Heine, Ernest Hemingway, Sebastian Junger, Claudio Magris, Gabriel Garcia Marquez, Hans Hass, Jonathan Raban, Rainer Maria Rilke, Raoul Schrott, Mark Twain u.v.a.
Meine Meinung:
Mit diesem Hörbuch war ich mehr als nur unzufrieden, ein Chaos von wild zusammengeworfenen Texten. Immer wieder unterbrochen von Interviewfetzen mit Fischern und Seemännern, auch mitten zwischen den Texten. Da glaubt man zuerst fast an eine Fehlprodution, aber ich befürchte diese Unmöglichkeit etwas am Stück zu hören, ist gewollt.
Man benötigt ständig das Booklet, um überhaupt festzustellen, wo man gerade ist, wer welchen Text liest.
Dabei war sogar ein Konzept vorgegeben und die Texte nach Themen sortiert. Mal die Häfen, dann Ozeanische Gefühle: Meer und Meditation, das Meer und der Krieg oder Meer als Mythos oder die Macht der Winde u.a.
Doch leider funktioniert die Zusammenstellung an keiner Stelle und der hilflose Zuhörer zappt sich frustriert durch 3 CDs in der Hoffnung nach doch noch gelungenen Abschnitten.
Dazu verführt das Thema Meer leider auch viel zu viele Autoren und erst die Sprecher zu jeder Menge Pathos, bis die Ohren des Zuhörers verkleben. Schlimm!
Deswegen hat mir praktisch nichts gefallen, unfassbar bei dieser Auswahl an bekannten Autoren. Doch die Textstellen wurden nicht aufgrund ihrer Qualität ausgewählt, sondern nur, wenn das Thema Meer und was dazugehört, gefeiert wurde. So aus dem Kontext gerissen, leiden vermutlich auch die guten Texte.