Utta Danella: Vergiß, wenn du leben willst
isbn: 3442554306
"Autorin
Utta Danella (* 18. Juni 1924 in Berlin; eigentlich Utta Denneler) ist eine der kommerziell erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie hat rund 70 Millionen Bücher verkauft, mehrere ihrer Romane, die im Bereich der Unterhaltungsliteratur angesiedelt sind, wurden auch verfilmt.
Mit ihrem vierten Roman "Stella Termogen" aus dem Jahre 1960 erreichte sie den Durchbruch."
(der rezi von anton zu stella termogen von derselben autorin entnommen, da mir mein buch derzeit leider nicht vorliegt. aus demselben grund fehlen hier auch die angaben zum klappentext)
zum inhalt:
cornelia grant, einst in ostpreußen geboren, jetzt in den USA mit mann und kind lebend, besucht in den 60er jahren ("sentimental journey") eine malerische süddeutsche kleinstadt. dort wird sie eines tages tot unterhalb eines im wald gelegenen turmes aufgefunden.
ihre tochter versucht, anhand des tagebuches ihrer mutter, zu verstehen, was diese in der kleinen stadt gesucht hat (oder wen?), fährt selbst dorthin und begegnet ihrer großen liebe. und auch einem verbrechen. rückblenden führen uns in die nazizeit und beleuchten die gespannte politische atmosphäre im sog. polnischen korridor.
eigene meinung:
mein lieblingsbuch dieser mE zu unrecht in der letzten zeit etwas verpönten autorin. abgesehen davon, dass mMn auch "seichtere" literatur durchaus ob ihres unterhaltungswertes ihre daseinsberechtigung hat, schrieb danella eben nicht nur seichte romanzen, sondern auch ernstere bücher mit geschichtlichem hintergrund. dies ist eines davon.
die charaktere sind glaubwürdig gezeichnet, die story spannend...