lucy1987
:
Ich lese auch immer wieder, dass Stephen King in all seinen Büchern mit "Aliens" oder "Übernatürlichem" arbeitet. Ich habe nun wirklich viele Romane von ihm gelesen und hatte durchaus nicht bei allen den Eindruck, dass er es nötig hat, auf solche "Hilfsmittel" zurückzugreifen.
Aus meiner Sicht versteht es Stephen King einfach meisterhaft, mit den Ängsten und Phobien der Menschen zu spielen. Shining, Cujo, Misery, das sind doch Beispiele für Romane, in denen er einfach den Wahnsinn instrumentalisiert. Er schafft in diesen Romanen Situationen, in die kein Leser jemals kommen möchte, wobei der Horror dadurch entsteht, dass man sich als Leser in die Rolle der Hauptcharaktere versetzt und das Geschriebene für sich ganz persönlich empfindet. Gänsehaut hat mich bei seinen Romanen nicht nur einmal befallen.
Das Mädchen ist ebenfalls ein solcher Roman. Versetze Dich einfach in die Rolle eines 9-jährigen (?) Mädchens, das sich in der Wildnis verlaufen hat und viele Tage - und vor allen Dingen Nächte - lang dort ganz alleine zurecht kommen muss. Vielleicht fallen Dir auf Anhieb schon Dinge ein, vor denen Du Angst hättest. Ist es so? Nun, vielleicht triffst Du sie in diesem Buch ja wieder, wer weiß?
Andere Werke von ihm kannst Du nachher (aber auch vorher) problemlos lesen. Ich würde behaupten, es ist ganz egal in welcher Reihenfolge man Bücher von ihm liest, da sie alle einen eigenen Charakter haben (Ausnahme: Der Zyklus vom Schwarzen Turm).
Viel Spaß und viele Grüße
Xyrion