Corinna Waffender - Zwischen den Zeilen

• Titel: Zwischen den Zeilen
    Autorin: Corinna Waffender
    Verlag: Querverlag Berlin
    Erschienen: September 2002
    Seitenzahl: 205
    ISBN-10: 3896560794
    ISBN-13: 978-3896560797
    Preis: ab 11.40 EUR bei Amazon Marketplace

Worum geht es?
    Interviews mit Schriftstellerinnen führen die Journalistin Maria nach Barcelona, zurück in die Stadt, in der sie Jahre zuvor ihr eigenes Schreiben verloren hat. Die Begegnung mit der literarischen Newcomerin Bea wird zur emotionalen Herausforderung. Das Streiten um Nähe und Distanz und die Angst, sich aufeinander einzulassen, bringen die beiden Frauen in kürzester Zeit hautnah zusammen und treiben sie wieder auseinander. Im Ringen um Vertrauen und Liebe beginnt für jede, neben der Suche nach der anderen, eine Suche nach sich selbst. (Klappentext)

Die Autorin:
    Corinna Waffender wurde 1964 in Mainz geboren und lebt nach mehrjährigen Spanien-Aufenthalten nun in Berlin. Sie unterrichtet Deutsch als Fremdsprache und arbeitet als Texterin und Übersetzerin. Für ihre Kurzprosa „Ohne Ende leben“ wurde sie 2000 vom Rheinsberger-Autorinnenforum ausgezeichnet.

Meine Meinung:
    Corinna Waffender hat ein sehr interessantes und lesenswertes Buch geschrieben. Vielleicht will sie am Anfang des Buches ein wenig zu viel, findet dann aber ihren eigenen, ganz individuellen Stil und Schreibrhythmus. Sie beherrscht das Spiel mit den Worten; manchmal scheint sie aber doch ein klein wenig zu „verspielt“, versucht fast jedem Satz eine tiefere Bedeutung mit auf den Weg zu geben, eine Bedeutung, die in manchen Sätzen halt nun einmal nicht drinnen steckt. Weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen.
    Corinna Waffender schafft es, sich nicht im Trivialen zu verfangen. Herz-Schmerz-Happyend-Prosa ist so gar nicht ihr Ding. Vielmehr ist hervorzuheben, dass die verschiedenen Gedanken und Gefühle ihrer Hauptpersonen sehr deutlich gemacht werden, dass sie es immer wieder schafft, gerade die Individualität dieser Hauptpersonen deutlich zu machen. Klischees scheinen bei ihr keinen Platz zu haben.
    Es ist der Autorin hoch anzurechnen, dass alle Plumpheit und aller Voyeurismus bei der Beschreibung dieser Liebe zwischen zwei Frauen, absolut keinen Platz in diesem Buch von Corinna Waffender haben.
    Sehr klar wird die Autorin immer dann, wenn sie nur andeutet, wenn sie nicht bis zum Ende „durch beschreibt“, wenn sie auch Raum für die Gedanken der Leserin/des Lesers lässt.
    Ein sehr lesenswertes, ein sehr sprachintensives und sensibles Buch – allerdings mit einigen kleinen „Kinderkrankheiten“, die den Lesegenuss aber so gut wie nicht beeinträchtigen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.