Katharina von Alexandria ???

• Liebe Freunde des historischen Buches,

da ich in dem Metier echt in den Kinderschuhen stecke, hier mal eine Bitte an Euch:

Wer kann mir "leicht lesbare" Bücher über Katharina von Alexandria empfehlen, die auch einigermaßen historisch "authentisch" (na, Ihr wißt schon, was ich meine) sind ?

Vielen Dank im Voraus, :kiss Fritzi

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von milla
    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total blamiere.... Wer war denn das? :gruebel

Liebe Grüße,
    milla

Tröste Dich, bis letzte Woche kannte ich sie auch nicht ! :-)

Katharina von Alexandria ist eine der 14 Nothelfern und eine Märtyrerin, die Anfang des 4. Jahrhunderts aufgrund eines theologischen Streites auf Befehl des Kaisers Maxentius gefoltert und getötet wurde.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• @ Fritzi:

Das sagt mir wirklich gar nichts... Aber warum willst Du denn gerade über sie was wissen und wie bist Du vorige Woche(?) auf sie gestoßen?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Fritzi!

Oje, mit der Hl. Katharina hast du dir aber was ausgesucht ... es handelt sich nämlich um eine Legende: Artikel über Katharina v. Alexandria (BBKL)
    Auf Anhieb kann ich dir da auch nichts nennen. Das Hauptproblem wird sein, daß es vermutlich nur "religiöse Erbauungsliteratur" geben wird.
    Katharina ist vermutlich ohnehin eine reine Kunstfigur, gebildet aus den üblichen Märtyrerlegenden, von denen die Mehrheit sich zunehmend als reine Geuelpropaganda des spätantiken Christentums erweist (auch in diesem Fall versuchten die Sieger die Geschichte nach ihrem Gutdünken umzuschreiben).

• @ Iris

Danke schonmal fürs verlinken ! Les ich mir mal in einer ruhigen Minute durch.

@ Morgana

Das ist eine laaaaaaaange Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden ... :grin

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Das ist eine laaaaaaaange Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden ... :grin

Oki, dann sag uns aber bitte vorher Bescheid, damit wir uns mit Popcorn & Co. bevorraten können! ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Fritzi:

Zitat

Original von Fritzi
    @ Morgana

Na, dann bin ich ja mal gespannt... :-]

*Morgana lehnt sich gemütlich zurück und wartet darauf, dass Fritzi anfängt zu erzählen* ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Aber, aber, wer wird denn so ungeduldig sein ???

Das Problem ist, das ich diese Geschichte eher mündlich erzählen könnte...

*Fritzi hofft, dadurch mehr Druck zu machen, damit wir uns endlich mal "alle" treffen* :grin

Elke Heidenreich

BT