Elfenseele- hinter dem Augenblick - Michelle Harrison (ab 12 Jahren)

• Zusammenfassung
    Tanya kann Elfen sehen. Doch leider sind diese ihr nicht gerade freundlich gesinnt und machen ihr jede Menge Ärger. Eines Nachts treiben sie es so weit dass Tanya nach Elvesden Manor zu ihrer wenig geschätzen Großmutter "verbannt" wird. Dort wimmelt es nur so vor Elfen die Tanya das Leben schwermachen, und auch mit Fabian, dem Sohn des Hausmeisters auf Elvedsen Manor, verbindet Tanya keine Freundschaft. Doch dann entdecken die beiden ein fünfzig Jahre altes Geheimnis, und nur Tanya scheint es lösen zu können...

Die Autorin (aus dem Klappentext)
    Michelle Harrison wurde 1979 geboren. Sie schreibt, seit sie denken kann, und hat schon früh begonnen, ihre Abenteuer in den Wäldern von Essex in spannende Geschichten zu fassen. Michelle sammelt illustrierte Kinderbücher und hat einen Abschluss in Kunstgeschichte. Heute arbeitet sie als Kinderbuchlektorin und lebt mit ihrem Partner Darren und der Katze Pepper in Oxford. Hinter dem Augenblick ist ihr erster Roman.

Meine Meinung
    Das Buch hat mich überwiegend wegen des schönen Covers angesprochen. Der Text auf dem Buchrücken ist leider völlig nichtssagend, aber eine Leseprobe hat mich dann schnell überzeugt, das Buch lesen zu wollen. Die Geschichte von Tanya und den Elfen hat mich nicht mehr losgelassen! Melissa Harrison schreibt spannend und sehr fanatsyvoll, aber keineswegs vorhersehbar. Bis zum letzten Kapitel hätte ich nicht sagen können was als nächstes kommt. Daher wurde das Buch auch nie langweilig.
    Besonders schön fand ich die liebevoll ausgedachten einzelnen Elfen und ihre Eigenschaften, die auch sehr detailgetreu im Buch beschrieben werden. Den "Rüsselmops" kann ich mir bildlich vorstellen und bin froh dass sich bei mir kein "Abflussbewohner" eingenistet hat. Eine "Herdfee", die den Tee warm hält, hätte ich hingegen schon sehr gerne! :-)
    Am Ende des Buches ist die Geschichte zwar abgeschlossen, aber es bietet sich durchaus die Möglichkeit, eine Fortsetzung zu schreiben. Ich hoffe sehr dass es eine geben wird, denn "Elfenseele" hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich kann es nur weiterempfehlen!

• Danke für deine Rezi. :wave
    Ich konnte mich bis jetzt irgendwie nicht entschließen, dieses Buch zu lesen,
    aber jetzt kommt es sicher als nächstes dran.
    edit: ich habe eben damit angefangen und es liest sich toll!

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

• Danke für die schöne Rezi!
    Das Buch kommt auf meine zweite WL und ich werde es im Auge bahalten und mal anlesen.

Ihr macht mich arm!!! :cry

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• :-) Schön dass es dir auch gefällt. Ich glaube es geht vielen Leuten so dass sie das Buch wieder weglegen weil der Text hinten so nichtssagend ist. Eigentlich sehr schade, denn da entgeht ihnen ja echt was. Ich verstehe auch nicht wieso der Verlag sowas macht. Soll das Spannung aufbauen und neugierig machen?

• Gute Frage, aber wenn mich persönlich der Text auf dem Buchrücken nicht anspricht, dann lese ich es eigentlich auch nicht.
    In dem Fall war es eine Ausnahme, wegen dem Cover und weil ich nichts anderes gefunden hatte.^^ Und es hat sich ja auch gelohnt. :-]

• Die Trilogie "Der geheime Zirkel" von Libba Bray könnte ich dir noch empfehlen. Die Bücher sind auch sehr fantastisch, allerdings geht es da nicht explizit um Elfen. Aber von der Geschichte ganz ähnlich wie Elfenseele, es gibt auch eine andere Welt und sowas.

• Ich bin lange um das Buch herum geschlichen (mir ein Buch wegen des schönen Covers zu kaufen habe ich nach zu vielen Fehlschlägen aufgegeben). Letztlich hat mich die Leseprobe überzeugt, es mir doch anzuschaffen - ich habe es gestern gelesen und fand es wirklich unterhaltsam und schön gemacht. Kann mich der Rezi nur anschließen. Definitiv lesenswert.

Ich habe übrigens gelesen, dass es eine Trilogie werden soll. Band 2 erscheint - zumindest auf Englisch - im Januar 2010.

Liebe Grüße
    Brigitte

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch von meiner Buchhändlerin aufs Auge gedrückt bekommen und bin sehr froh, dass sie es mir empfohlen hat.
    Es ist allerdings eine Sorte Buch welches mich erst nach und nach in seinen Bann ziehen konnte. Doch als es so weit war, konnte ich es auch nicht mehr aus der Hand legen.
    Hier geht es um ein Mädchen mit einer gewissen Gabe und mit deren Hilfe sie ein Geheimnis aufdeckt. Mit von der Partie sind eine Menge Elfen von jeglicher Art. Denn genau diese Tatsache gibt einen Zusatzpunkt für das Buch. Die Elfen sind so beschrieben wie ich sie mir immer vorstelle, vom Aussehen, deren Geschichte und wie die Art der Elfen zu reagieren. Sie werden wunderschön in die Geschichte verstrickt, sodass es für den Leser nie zu viel oder zu wenig wird.
    Keinesfalls sollte "Elfenseele;Hinter dem Augenblick" mit "Gegen das Sommerlicht" von Melissa Marr verglichen werden. Dieses Buch hier ist nicht melancholisch oder düster, sondern eher geheimnisvoll und wie ein modernes Märchen zu lesen. Natürlich hat mir letzteres sehr gut gefallen.
    Die Charaktere sind gut beschrieben, wenn auch der ein oder andere etwas blass bleibt.
    Anfangs waren mir Tanya und Fabian noch unsympathisch gewesen, doch nach ein paar Seiten konnte ich mich mit ihnen anfreunden und noch etwas später mochte ich sie sogar. Bei Oberan war es anders, ihn mochte ich sofort.
    Der Schreibstil ist leicht, flüssig und fließend.
    Wer gerne Jugendbücher über Elfen liest, dem kann ich nur zu diesem Buch raten.
    9 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Elfenseele geht im März in die nächste Runde.

Bin noch unschlüssig, ob ich mir das zulege :gruebel. Einen sonderlich bleibenden Eindruck hat der erste Teil bei mir nicht hinterlassen.