Das Geheimnis der 100 Pforten - N.D. Wilson

• Titel: Das Geheimnis der 100 Pforten
    Autor: N.D.Wilson
    Verlag: cbj
    Seiten: 352
    Originaltitel: 100 Cupboards 1

Über den Autor:

N.D. Wilson, geb. 1978, entdeckte bereits früh seine Liebe zur Sprache und zu magischen Geheimnissen, studierte Geisteswissenschaften in Annapolis und unterrichtet heute Literatur und Klassische Rhetorik am New Saint Andrews College in Moscow, Idaho. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in einem alten Haus und schreibt kulturwissenschaftliche Essays und Bücher für Kinder.

Über den Inhalt:

Henry York ist 12 Jahre alt, als seine Eltern auf einem ihrer Reisen nach Kolumbien entführt werden und er zur Familie seines Onkels nach Kansas ziehen muss, in eine öde Kleinstadt, die auch noch den gleichen Namen trägt wie er!

Auf der Farm seines Onkels angekommen, bezieht er ein Zimmer auf dem ehemaligen Dachboden des Haupthauses.
    Als jedoch in der Nacht Putzklümpchen von der Wand hinter seinem Bett auf ihn hinunterregnen, macht er eine unglaubliche Entdeckung, denn hinter einer dicken Putzschicht befinden sich 99 kleine Fächer, magische Pforten die Verbindungen in fremde Welten sind.

Henry und seine Cousine Henrietta machen sich daran die Türen auszukundschaften und hinter das Geheimnis des Rädchens zu kommen, mit dem sich auf einer der Türen tausende von unterschiedlichen Kombinationen einstellen lassen.
    Doch was hat es mit dem kleinen alten Mann auf sich, den Henry eines Nachts im Haus auf dem Weg ins Badezimmer trifft? Und warum lässt sich die Tür des verstorbenen Großvaters im Haus auch nach zwei Jahren nicht öffnen?
    Als Henry versucht hinter das Geheimnis der Türen zu kommen, müssen er und Henrietta feststellen, dass nicht alle Orte die durch die Türen erreichbar zu sein scheinen, friedlich und ungefährlich sind.
    Ganz im Gegenteil, denn Einiges versucht aus der Welt der Türen in
    Henrys Welt zu gelangen, etwas, das über größere Mächte zu verfügen scheint, als sich die Kinder vorstellen können.

Meine Rezension:

Ich fand dass es sich hier um eine echte Entdeckung handelt, optisch hat mir der Titel sofort gefallen, doch in letzter Zeit ist der Markt mit einer wahren Flut von gut aufgemachten aber inhaltlich eher schwächeren Titeln überschwemmt worden, die man zuschlägt und eigentlich enttäuscht oder schlimmer noch: gelangweilt ist.

Das trifft auf „Das Geheimnis der 100 Pforten“ nicht zu. :-]

Mir hat das Buch gut gefallen, nicht nur die Grundidee, sondern auch die Charaktere, die unterschiedlich und ausgefallen gezeichnet worden sind. Sehr angesprochen haben mich auch die Figuren der Tante (Dotty) und des Onkels (Frank), denn anders als in anderen Jugendbüchern werden die Erwachsenen nicht „dumm und unwissend gehalten“ , sondern sind hier aktive Charaktere, die, auch wenn sie oft nicht unmittelbar eingreifen, sondern nur beobachten und abwarten, ein Teil der Handlung

Die Idee der Pforten fand ich überaus gelungen und Henry, der anscheinend in seinem früheren Leben nicht viel Lebensqualität gehabt hat, blüht unter den Lebensbedingungen der chaotischen Familie deutlich auf.

Ein spannendes Buch, das mir viel Spaß gemacht hat.
    Die Tatsache, dass das Ende auf einen zweiten Band deutet und der Originaltitel mit einer Zahl versehen ist, lässt mich sehr auf eine baldige Fortsetzung hoffen.

Angetane Grüße von Elbereth :wave
    edit: viele peinliche Tipselfehler entdeckt

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Auf die Rezi habe ich gewartet. Es liegt schon länger auf meiner Wunschliste, wollte aber erst mal abwarten was die Eulen zu diesem Buch sagen.

Jetzt rückt es ganz weit nach oben. Danke. :wave

• Danke Elbereth! :-) Ich habe das Buch schon gekauft und eigentlich wollte ich in einer halben Stunde anfangen, zu lesen. Aber als ich vor ein paar Minuten nach Hause gekommen bin, lag ein Schätzchen auf der Treppe, was ich unbedingt vorher lesen muss. Aber danach ist es irgendwann dran!

• Danke für die Rezi! :wave
    Ich habe das Buch schon Zuhause und wird bald gelesen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Den zweiten Teil gibt es übrigens auf Englisch seit diesem Februar! Ich lese es [also das Buch dieses Threads] seit einer guten halben Stunde und bin bereits so angetan, dass ich eine kleine Recherche betrieben habe, was mich die Fortsetzungen wohl kosten würden.

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch heute Morgen nach 170 Seiten abgebrochen.
    Das Tempo der Geschichte war mir viel zu langsam und die Charaktere haben mir, außer Henry und Henrietta, überhaupt nicht zugesagt. Gerade der Vater war total verrückt, ihn mochte ich schon gar nicht.
    Idee mit den Pforten ist zwar nicht schlecht, aber die Umsetzung ging daneben.
    Ich weiß nicht, ich konnte mit dem ganzen Buch nichts anfangen, geschweige denn hat es mich in seinen Bann gezogen.
    Es war mir alles zu seicht und platt. Da gibt es in dem Genre wesentlich besserer Bücher.
    Ich würde 5 Punkte vergeben.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Oh, das wundert mich aber!

Schade, dass es Dir nicht gefallen hat Lese Maus! ich hätte eigentlich gedacht, das könnte was für Dich sein :-(
    Aber die Eulen sind einfach erfrischend unterschiedlich! :grin

perplexe Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Hallo Elbereth :wave
    Ich bin gensauso perplex wie du, denn ich hatte auch vermutet, dass der Roman genau meinen Geschmack trifft.
    Aber ich konnte dem Buch überhaupt nichts abgewinnen. Villt. bin ich zu verwöhnt was Jugendbücher angeht. :gruebel Mir war da zu wenig Fantasy drin.

• Ich sollte doch auch meine Rezi hier posten, das ist jetzt natürlich das krasse Gegenteil zu Lese Maus :grin und ich habe sie ein wenig gekürzt, die Zusatzinfos stehen ja alle schon irgendwo hier.

Gleich zu Beginn, auf den ersten Seiten, befindet sich ein Lageplan der 100 Pforten, um die sich die Geschichte dreht. Zugegeben ein verwirrender Einstieg, der Text selbst tröstet darüber schnell hinweg und das Cover ist ebenso gelungen und auf seine geheimnisvolle Art einladend. Der Leser begleitet den Jungen Henry in die Stadt Henry, wo er seine Cousine Henry kennen lernt – und hier liegt einer der wenigen Kritikpunkte, die beim Lesen ins Auge fallen. Die Namensgleichheit von Protagonist, Ort und des Mädchens, das eigentlich Henrietta heißt, wirkt gleich zu Beginn befremdlich.

Sieht man darüber jedoch hinweg, bleibt ein gelungenes Jugendbuch zurück, das sowohl sprachlich überzeugt, als auch von der eigentlichen Geschichte her eine spannende Entwicklung durchmacht. Henry, der bisher von seinen Eltern eher vor der Welt behütet wurde und von Kindermädchen erzogen wurde, blüht mit dem Fortschreiten des Mysteriums um die 100 Pforten zusehends auf. Der schüchterne Junge merkt plötzlich, dass das Leben mehr für ihn bereithält, wenn er sich nur etwas zutraut. Er wagt es, mit Gleichaltrigen Baseball zu spielen und sein Onkel kauft ihm sogar ein Messer – eine Sache, die seine Eltern ihm sicher nie erlaubt hätten. Neben diesem Reifungsprozess schreitet auch die Entdeckung der neuen Welten unaufhaltsam voran und bietet Rätselspaß und Spannung. Die eingebrachten Beschreibungen lassen selbst fremde Orte vor dem inneren Auge erscheinen und lebhaft werden.

»Das Geheimnis der 100 Pforten« ist eine fantasievolle Geschichte mit sympathischen Protagonisten. Überzeugende Jugendfantasy, die auch nach den ersten Zeilen noch hält, was sie verspricht, und mit jeder Seite spannender wird.

In Punkten wäre mir das 8,5 wert :-) Während die glatten 8 Punkte bei mir immer für ein vernüftiges, gutes Buch mit kleinen Schwächen stehen.

Ich hatte das Buch in kürzester Zeit durch und es hat mir im Gegensatz zu Perdido und Die Kuppel und dem ersten Teil der Warrior Cats richtig gut gefallen - vielleicht lag es auch daran?

• Hm ... dass das Buch von LeseMaus jetzt so schlechte Kritik bekommen hat macht mich ja schon stutzig :gruebel Aber ich werds trotzdem lesen, mal sehen wann ich dazu komme es mir zu kaufen :)

• Zitat

Original von milla

Witzig, genau deshalb (von mir fett markiert) reizt mich das Buch jetzt noch mehr :grin
    Also :write ich dein Statement von der erfrischenden Unterschiedlichkeit @ Elbereth!

Dann hat es ja doch noch was Gutes. :grin Ich wünsche dir viel Spaß!

Elbereth , Steena und LilStar:Ich mag eher andere Fantasybücher im Jugendbuchstil mit mehr Magie und ihren magischen Wesen. Sowas wie die Nicholas Flamel Serie, Rubinrot, Harry Potter und die Nebelkriege Chroniken. Das habe ich heute festgestellt, weil ich mir nochmal Gedanken zu dem Buch und meinem Missfallen gemacht habe.
    Warrior Cats hat mir auch nicht so gut gefallen.

• Zitat

Original von Lese Maus
    ...
    Warrior Cats hat mir auch nicht so gut gefallen.

Dann könnte mir dieses Buch ja gefallen. Ab und an gehen unsere Meinungen ja auseinander. :-]

• Am besten du überzeugts dich selbst. :grin Doch, dir könnte das Buch schon gefallen. ich hoffe es zumindest. Viel Spaß! Ich bin auf deine Meinung gespannt.

• Ich habe das Buch schon in der Buchhandlung gesehen , wollte aber erst mal schauen, was die Eulen so zu dem Buch schreiben. Das war ja-fast immer :grin- ganz positiv, das könnte was für mich sein. Kommt auf jeden Fall auf meine WL.
    Grüße, Rosi :wave

• Ich habe das Buch gestern Abend zuende gelesen und muss sagen ich bin nicht ganz überzeugt davon.
    Einerseits fand ich die Idee mit den Fächern schön umgesetzt und auch beschrieben.
    Andererseits fand ich das Buch manchmal etwas unlogisch und verwirrend und das Ende ist sehr offen und erklärt zum Beispiel nicht, wer henry wirklich ist.
    Vielleicht gibt es ja einen zweiten Band in dem solche Sachen dann erklärt werden(darauf lässt der Epilog schließen).
    Ich vergebe 6.5/10 Punkten.

• Hier gibt es ja viele verschieden Meinungen zu dem Buch.
    Da habe ich doch glatt Interesse dran mir auch noch eine
    eigene Meinung zu dem Buch zu machen und habe es mir
    vorhin bestellt. Mal sehen wie es ist :-)

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich habe das Buch zwar noch nicht endgültig abgebrochen, aber es liegt schon seit paar Wochen hier angefangen rum und ich habe keine Lust darauf.
    Die Ereignisse kommen viel zu langsam in Gang. Die Protas finde ich sympathisch. Die Eltern witzig und aber eigentlich unrealistisch. Die Idee mit den Pforten und den Briefen gefällt mir sehr gut, aber langsam bin ich es Leid zu warten, dass endlich mal irgendwas Spannendes passiert. :-(

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez