Buch für Freund - nur welches?

• Hallo zusammen :wave

Ich möchte meinem Freund gerne mal ein Buch schenken, bin mir aber nicht ganz so sicher, welches passen könnte.
    Bisher hat er nicht wirklich viel gelesen, aber er besitzt als Hörbuchausgabe alle Bücher von Ken Follett und Dan Brown und die gefallen ihm größtenteils auch (Verschwörungen etc.).
    Leider so gar nicht mein Genre, weshalb ich mir eben auch nicht sicher bin :-(
    Hat da jemand aus der Richtung einen guten Tipp für mich?

Dann liest er grade Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling, was er bisher auch ganz gut findet.
    Wisst ihr vielleicht ein anderes gutes Buch, das ihm gefallen könnte?
    Allerdings bitte keinen Klamauk a la Ein Mann, ein Buch etc. ;-)
    Es sollte nicht zu trocken sein und sich gut für Leseeinsteiger eignen, die nicht immer soviel Zeit zum Lesen finden.

Freue mich über eure "Hinweise"!

• Wenn ihm der "Hape" gefällt gefallen ihm vielleicht auch die Reiseberichte von Bill Bryson: "Streiflichter aus Amerika" zum Beispiel, eine Sammlung von Kolumnen die den amerikanischen "way of life" sehr humorvoll beleuchtet.

Wirklich toll ist auch der Feynman, dessen autobiographischen Schriften hier zusammengestellt wurden. Feynman war nicht nur ein herausragender Physiker, er war auch ein ungeheuer neugieriger Mensch und, das macht den Reiz dieses Buches aus, ein ungeheurer "Lausejunge".

Es gibt in dem Buch eine Episode, in der er in Los Alamos an der Atombombe arbeitet und sich nebenher mit dem Knacken von Safes beschäftigt - ein wenig zu erfolgreicht! :chen

In seiner Jugend repariert er Radios - durch "Denken" ! :chen

Es geht in diesem Buch nie um Wissenschaft, nie um Physik, aber es geht immer um einen aussergewöhnlichen, ganz normalen Typen mit einem fabelhaften Sinn für Humor, fürs Absurde und für die Neugier auf das Unbekannte - ein tolles, ungeheuer unterhaltsames Buch, meiner Meinung nach auch für "Wenigleser" gut geeignet!

Ich liebe diese Buch! Es ist einfach toll! :wave

• Die Bücher von Steve Berry dürften ihm gefallen, wenn er Dan Brown mag. Ebenfalls viele Verschwörungselemente :-)

Kurzbeschreibung
    Hochspannend, explosiv und atemberaubend geheimnisvoll!

Fatima, Portugal, 1917: Die heilige Jungfrau Maria erscheint drei Schäferkindern und verkündet ihnen drei Botschaften. Die ersten beiden werden von der Kirche schon bald enthüllt, doch die dritte Verkündigung bleibt unter Verschluss ... Rom, Gegenwart: Von irgendetwas zutiefst beunruhigt, betraut Papst Clemens XV. seinen Sekretär, Colin Michener, mit einer äußerst mysteriösen Mission: Pater Michener soll den vermutlich letzten Menschen finden, der die "wahre dritte Botschaft" von Fatima kennt. Doch bei seinen Nachforschungen gerät Michener allmählich in ein tödliches Gewirr aus Verdächtigungen, Mord und Intrigen. Und schließlich muss der junge Priester entsetzt erkennen, dass in seinen Händen das Schicksal der gesamten katholischen Kirche liegt ...

• Kurzbeschreibung
    Ein Mann im Kampf gegen eine uralte Verschwörung!

Steve Berrys Markenzeichen: Nonstop-Action, Hochspannung und atemberaubende Geheimnisse.

Eigentlich wollte der amerikanische Geheimagent Cotton Malone einen langen und beschaulichen Ruhestand genießen - in seinem kleinen, aber renommierten Buchantiquariat im dänischen Kopenhagen. Doch er hätte es besser wissen müssen: Denn als eine ehemalige CIA-Kollegin Opfer eines mysteriösen Raubüberfalls wird, findet Cotton sich einmal mehr in einer lebensgefährlichen Situation wieder, die er nur mithilfe seiner ganz besonderen Fähigkeiten überleben kann. Und Cotton weiß, dass er sich nicht den leisesten Fehler erlauben darf, denn seine Gegner sind die Mitglieder einer uralten Bruderschaft - mächtig, skrupellos und bereit, für ihre dunklen Ziele über Leichen zu gehen ...

• Zitat

Original von Charlotte
    Danke Bodo, nun hast du mich wirklich neugierig gemacht :-)

Du wirst es nicht bereuen! Ein wundervolles Buch, das den Menschen hinter dem brillianten Wissenschafftler zeigt! Feynman war wohl nach Einstein und Hawking einer der größten Physiker des 20. Jhd. Doch er war auch ein "normaler" Mensch, ein Typ, mit dem man mal einen trinken gehen und über Gott und die Welt plaudern konnte, jemand, der an allem irgendwie Interesse hatte - ein wirklich netter Mensch, mit einem tollen Sinn für Humor! :wave

• Das hier könnte ihm auch gefallen:

Kurzbeschreibung
    Wie kommt die Bedienungsanleitung für eine Videokamera in ein 2000 Jahre altes Grab in Israel? Eine Kamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll? Der Entdecker Stephen Foxx hat nur eine Erklärung: Jemand muss versucht haben, Videoaufnahmen von Jesus Christus zu machen! Der Tote im Grab ist demnach ein Mann der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste, um sich dort ein Bild von der Wahrheit zu machen: Lebte Jesus wirklich?

Über den Autor
    Andreas Eschbach, geboren 1959 in Ulm, studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Software-Entwickler. Durch den Thriller "Das Jesus-Video" wurde er bekannt. Bis Juni 1996 war er geschäftsführender Gesellschafter einer EDV-Beratungsfirma und lebt inzwischen mit seiner Familie als freier Schriftsteller in der Bretagne in Frankreich.

• Und ansonsten wäre vielleicht Frederick Forsyth für deinen Freund interessant. Er schreibt Bücher über bekannte (und teils auch aktuelle politische Themen); bekannt geworden ist der mit "Der Schakal" und "Akte Odessa", hat aber viele Bücher geschrieben, in denen er z.T. recht kritisch Mißstände in der Politik thematisiert.

• Wenn ihr schon bei Eschbach seid, wie ist es mit "Ausgebrannt"? Habe zwar selbst gerade erst angefangen zu lesen... ist aber ein Wirtschaftskrimi (?), geht irgendwie um Erdöl... passt doch, Männer und Autos ;-) :grin