Die Meerfrau – Sue Monk Kidd

• Gekürzte Lesung
    4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 280 min
    Gesprochen von Claudia Michelsen
    ISBN: 978-3-86604-948-2

Kurzbeschreibung:
    Nach vielen Jahren kehrt die 40-jährige Jessie Sullivan auf ihre Heimatinsel vor South Carolina zurück. Schon bald nimmt sie die Magie des Ortes mit dem alten Kloster und der rauen Landschaft gefangen. Sie verliebt sich in Pater Thomas, will aber ihre Ehe nicht aufs Spiel setzen – doch die Sehnsucht nach einem Seelenverwandten, nach Sinnlichkeit und Spiritualität drohen über die Vernunft zu siegen ...

Hier geht es zur Büchereulen-Rezension der Buchausgabe: Die Meerfrau - Sue Monk Kidd

Über die Autorin:
    Sue Monk Kidd hat sich in den USA bereits mit dem Schreiben von Biografien einen Namen gemacht, ehe „Die Bienenhüterin“ erst zum Geheimtipp, dann zum großen Bestseller wurde. Zwei ihrer Erzählungen wurden in die „Best American Short Stories“ aufgenommen. „Die Bienenhüterin“ war in England für den renommierten Orange Prize nominiert. „Die Meerfrau“ stand monatelang auf der Times-Bestsellerliste. Sue Monk Kidd lebt mit ihrer Familie in South Carolina.

Über die Sprecherin:
    Claudia Michelsen ist eine der meistbeschäftigten deutschen Schauspielerinnen. Zu sehen war sie etwa in dem preisgekrönten Film „Der Anwalt und sein Gast“ und in der ZDF-Serie „Kanzleramt“. International wurde sie von Jean-Luc Godard für „Deutschland Neu(n) Null“ besetzt.

Meine Meinung:
    South Carolina, in dem die Protagonistin dieses Hörbuches aufgewachsen ist, und die Autorin lebt, prägt die Atmosphäre sehr schön mit. Die Sprache ist leicht poetisch, dass sie besonders beim Hören gut zum Tragen kommt. Mit der Protagonistin Jessie kann man sofort mitfühlen, eine sowohl starke als auch schwache Hauptfigur, die noch unbewältigtes aus ihrer Kindheit mit sich rumschleppt und auch mit ihrem durchschnittlichen Leben als Ehefrau und Mutter nicht zufrieden ist. Als Künstlerin ist sie erfolglos.
    Jessies Vater starb, als sie noch ein Kind war.

Die Legende der Meerjungfrauen, die rund um die Insel schwimmen, sagt, sie retten die Menschen. Jessies Vater haben sie nicht gerettet, aber vielleicht sie.

Eine innere Unlogik in der Romanhandlung erscheint mir aber der große Zeitraum zwischen Tod des Vaters und Eskalation der Situation bei Jessies Mutter.

Dieses Buch ist zwar nicht so anspruchsvoll und wichtig wie der sehr gute Erstling „Die Bienenhüterin“, aber zur leichten Unterhaltung doch Ideal. Es erinnert an Luanne Rice.

Claudia Michelsen als Sprecherin hat mich sehr überzeugt. Sie prägt den Charakter von Jessie deutlich mit, ist angenehm zu hören und eine gute Abwechslungen zu Sprecher, die sonst sehr viele Hörbücher sprechen. Sie hatte ich vorher noch nicht gehört.

• Obwohl das Genre nicht unbedingt das ist, was ich normalerweise lese, hat mich dieses Hörbuch voll überzeugt, vor allem durch die Sprecherin Claudia Michelsen.

Jessie befindet sich im Moment auf einem Selbstfindungstrip. Mit ihrem derzeitigen Leben an der Seite ihres Ehemannes ist sie unzufrieden und mit ihrer Mutter zerstritten, ebenso fühlt sie sich schuldig am Unfalltod ihres Vater.

Die einzelnen Handlungsstränge fördern noch einige Überraschungen zu Tage, die alles am Ende in einem anderen Licht sehen lassen.

Ich konnte mich durch die Sprecherin sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen und habe es wirklich gerne gehört.

Von mir 8 Punkte