Evangelisch - Katholisch

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

Original von Jasmin87

Mir geht das Strenge bei der kath. Kirche gegen den Strich.
    Als erstes ist man ja schon mal ein schlechter Mensch, wenn man nicht regelmäßig zur Kirche geht.
    Und meistens sind aber die Kirchengänger die Schlimmsten.
    Was ich aber genauso nervig finde sind die Leute, die alles mitmachen, weil "es schon immer so war".

1. ..... und du meinst, solch ein Verhalten findet man nur bei Katholiken und sonst nirgends?

2 .... lustig, wie hier uralte Vorurteile und Klischees, die zu Zeiten meiner Oma schon alt waren, als eigene originelle Meinung präsentiert werden.

3. ... wie alt bist du?

4 .... wer ist die Person, der du deine "Weisheiten" nachplapperst?

5. .. hast du schon mal einen leibhaftigen Katholiken gesehen, im real life?

:-) :-]

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Ich bin evangelisch, darf man dem allen glauben komme ich in den Himmel da ich getauft und konfimiert bin - komme was wolle.

Wenn ich richtig informiert bin müssen sich Katoliken das Recht auf einen Platz im Himmel erst durch gute Taten verdienen.

Was ich gut finden - ich selber wurde bei meiner Geburt oder kurz danach nicht getauft, ich blieb praktisch ohne Glauben, meine Eltern wollten mir die Möglichkeit geben das selbst auszusuchen.

Liebe Grüße,
    Stefan :wave

• Kann man bei dem Vergleich zwischen Konfessionen / Religionen wirklich sagen, welche besser ist?
    Man könnte vielleicht sagen, was eher zu einem passen würde, oder was einen anspricht. Aber besser? Objektiv besser?
    Ich mag Menschen, die gut zu anderen sind und über die Folgen ihres Tuns nachdenken. Die sich kümmern. Für welchen Gott, Propheten, Prediger sie das tun... I mean, I don't care. :grin

Nur falls jemand fragt: Ich bin weder katholisch, noch evangelisch. Ich bin weder überzeugte Christin, noch überzeugte Anhängerin irgendeiner anderen Religion. Übrigens auch keine überzeugte Atheistin. Ich lasse mich einfach überraschen. Bis dahin heißt meine Religion Toleranz.

• Zitat

Original von Alexx61

Wie alt bist du?!?!? :yikes

12...
    Die Frage war etwas.. Blöd formuliert..
    Wenn du jetzt aus dem Alter schließt und aus der Frage, hältst du mich für blöd :cry
    Naja..
    Wurst ...
    Das war halt ein spontaner Hirnpfurz, da ich mit Freundinnen drüber gerdet hatte...

• Ich war auch mal katholisch. Bis vor etwa 15 Jahren...

Eigentlich blöd, dass sich der Mensch im Säuglingsalter entscheiden muss, welche Konfession er hat...

• Mich würde mal interessieren, ob hier auch Altkatholiken vertreten sind? Alles, was ich bis jetzt über diese Konfession gelesen und gehört habe, spricht mich sehr an, aber hier im ländlichen Gebiet ist es ziemlich weit bis zur nächsten alt- katholischen Gemeinde... ;-(

Was die eigentliche Frage angeht: Ich selbst bin, wie der Großteil meiner Familie, katholisch getauft, durch negative Kindheitserfahrungen meiner Großeltern und Eltern jedoch eher kirchenfern aufgewachsen. Im Lauf der Zeit war ich auf einer katholischen Privatschule (die genießt in unserer Gegend einen sehr guten Ruf) und im Leistungskurs für katholische Religion, habe danach mein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der evangelischen Kirche gemacht, und zwar in einer anthroposophischen Einrichtung. :-) Seit 3 Jahren studiere ich an der Evangelischen Fachhochschule, mache studienbegleitend die Diakonen- und Diakoninnenausbildung (zu Beginn des Studiums konnte ich mir noch gut vorstellen, die Konfession zu wechseln und mich ins Diakoninnenamt einsegnen zu lassen - inzwischen nicht mehr....) und bin gerade im Praktikum wieder in einer anthroposophischen Einrichtung (in diesem Bereich möchte ich später auch gerne arbeiten).
    Ich habe also mittlerweile beide Konfessionen ganz gut kennen gelernt, leider aber auch viele Vorurteile, die auf beiden Seiten existieren (bei den Anthros übrigens auch...). So etwas nervt mich immer gewaltig. :hau
    Ich selbst habe mich immer dann am wohlsten gefühlt, wenn ich in Institutionen gelernt und gearbeitet habe, wo der Glaube eine wichtige Rolle spielt, ohne jedoch mit Mission und Abwertung anderer Konfessionen verbunden zu sein.
    Mir ist mein persönlicher Glaube sehr wichtig, aber mit der Kirche als Institution (und vor allem dem Papst) habe ich von Zeit zu Zeit meine Schwierigkeiten.
    Wie gesagt, da liegen mir die alt-katholischen Grundsätze sehr viel näher, aber im Moment ist es mir schon aus rein praktischen Gründen unmöglich, mich näher damit zu beschäftigen oder vielleicht sogar einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Da ich aber auch in absehbarer Zeit nicht wirklich in eine größere Stadt ziehen will, wird sich an diesem Zustand vermutlich nicht so schnell etwas ändern....

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten