'Erzähl mir von den weißen Blüten' - Seiten 031 - 102

• Zitat

Original von harimau
    Vielen Dank für deine Einschätzung zu Harry und ihrem Verhältnis. Ich habe ihn als jemand darstellen wollen, der seit langem vergeblich auf seine Chance hofft und dann mitansehen muss, wie ein anderer (seiner Einschätzung nach) mit Leichtigkeit bekommt, worum er sich so sehr bemüht hat. Daraufhin lässt seine verletzte Eitelkeit ihn um sich schappen.

Um nochmal kurz auf den verschmähten Harry :lache einzugehen: Durch sein extrem schlechtes Benehmen wirkt Harry auf mich wie ein Proll, bzw. wie ein stilloser Emporkömmling, wie ein Typ, mit dem Julie sich nicht im Traum abgeben würde, weil er nicht ihre Klasse hat. Dabei ist es ja eigentlich so (denke ich mir mal!), daß bei ihm halt der Funke übergesprungen war und bei ihr nicht.

Aber egal, fort mit Harry.... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Nähkästchen, öffne dich ...

Aaaalso, als Ehefrau des werten harimau war mir beim ersten, zweiten und dritten Lesen der Sexszenen ganz schön drollig zumute. Und ich kann euch verraten, dass noch viel mehr Sexszenen in diesem Buch waren, und zwar solche, die BJ gefallen hätten. BJ, du darfst mich jetzt virtuell übers Knie legen, denn ich habe harimau immer zum Entschärfen geraten und fühlte mich bestätigt, als auch seine Lektorin in dieselbe Kerbe gehauen hat. :lache

• Wie Schade....
    ich mag Sexszenen, zumindest wenn sie gut geschrieben sind und das war hier meist der Fall... da hätte ruhig mehr rein gekonnt. :schleck

• Zitat

Original von SteffiB
    :gruebel Vielleicht sollte er all die verworfenen, unzensierten Szenen bündeln und ein Büchlein draus machen? :schnellweg

Ich würde das auf jeden Fall lesen, wenn die Namen so geändert werden, daß sie sich nicht so ähnlich sind. :lache

• Zitat

Original von SteffiB
    :gruebel Vielleicht sollte er all die verworfenen, unzensierten Szenen bündeln und ein Büchlein draus machen? :schnellweg

Das wäre dann aber kein Büchlein, sondern ein ziemlicher Schinken. :gruebel

• Ha! Warum nicht gleich 'ne Anthologie der herauslektorierten Sexszenen in 43 Bänden. Die gibt's bestimmt Festplattenweise auch bei anderen Autoren abzugreifen, hehe.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wie wärs mit einem Bonus für die Teilnehmer dieser Leserunde in Form der zensierten Szenen? :chen

Die weißen Blüten - Directors Cut :lache

:dafuer

• Huch, wo bin ich denn hier gelandet! :yikes Euch kann man ja wohl nicht einen Moment allein lassen - ihr Ferkel! :unschuld

Obwohl, es würde mich ja schon interessieren, was sich der arme Mann so alles der weiblichen Zensur wegen verkneifen musste! :gruebel Also her damit! :chen

• Oje, das wird noch "schlimmer"? :lache :knuddel1
    Ich hab erst ein paar Seiten gelesen aber mich stört jetzt schon die ständige Betonung wie schön Julie ist. ;-)

• @ Rosenstolz: in diesem Abschnitt hat mich dies alles (im Gegensatz zu einer Reihe anderer Eulen hier :-)) auch gestört, wird aber dann besser, bzw. verliert sich, wächst sich aus oder so :grin.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von SteffiB
    Ha! Warum nicht gleich 'ne Anthologie der herauslektorierten Sexszenen in 43 Bänden. Die gibt's bestimmt Festplattenweise auch bei anderen Autoren abzugreifen, hehe.

:chen :chen :chen

Es gibt ja schon die Anthologie "Sex ist nicht so mein Ding" - Das könnte dann also das Gegenstück werden...

• Zitat

Original von Batcat
    Paul lernt Julie / Xue Lian kennen…. Wieder eine Giulia, die sein Leben entscheidend prägen wird. Julies Nur-Freund Harry benimmt sich bei dieser Begegnung absolut unmöglich, als ob er „alte Rechte“ auf Julie hätte, was aber nicht der Fall ist, da sie nur miteinander befreundet, aber nie liiert waren.

Aber ich bin mir sicher, dass Julie genau wusste, wass Harry eigentlich von ihr wollte bzw. erhoffte.
    Eine solche "Freundschaft" über Jahre aufrecht zu erhalten, finde ich irgendwie nicht in Ordnung.
    Und dann das Ganze mit den Worten "Du hast mich enttäsucht, und ich kann Enttäuschunge nicht ertragen." zu beenden, finde ich schon knallhart.
    Natürlich war die Reaktion von Harry schlimm, aber ich denke, er hatte ziemlich schnell kapiert, dass die Lage ernst ist, und er dabei ist, Julie zu verlieren.
    Wie gesagt, dass ist jetzt keine Verteidigungsrede für Harry - mir ist hier nur auch Julie negativ aufgefallen.

• Naja... man weiß ja nicht, wie es vorher lief zwischen den beiden: Ich hatte mal einen guten Kumpel, mit dem ich mich super verstanden habe, wir waren aber nur Kumpels und von mir aus wäre daraus auch nie mehr geworden. Ich war mir aber nie sicher, ob nicht von seiner Seite aus der Wunsch nach einem "Mehr" bestanden hat. Er hat aber nie einen Versuch gemacht - und ich habe aus Angst, das gute Verhältnis mit "so etwas" unnötig zu belasten auch nichts gesagt. Möglicherweise war es bei Harry und Julie ja auch so. Aber ihre Reaktion war auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, das gebe ich schon zu. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ohje ich hänge nach :-(

Ok nun mein Senf Harry war mir ja sowas von unsympatisch :uebel aber so wie Batcat schon schrieb dieses entschuldigen und dann Miststück etc. das passte irgendwie nicht. Dachte aber auch das harimau ihn wohl unsympatisch rüber bringen wollte. Gut der ist also weg :grin

Paul hat lange getrauert,aber wohl auch nichts anbrennen lassen.
    Oft wird von Julie darauf hingewiesen das er schon etliche Frauen im Bett hatte.

Die Bettszenen da schliess ich mich gleich mal BJ an die hätten besser sein können.

Das sieht besser aus :grin

Zitat

Original von Bouquineur
    Wie wärs mit einem Bonus für die Teilnehmer dieser Leserunde in Form der zensierten Szenen? :chen

Die weißen Blüten - Directors Cut :lache

Auch da wär ich dabei :chen

Ok weiter gehts

Julies Vergangenheit hat mich tief berührt und auch da hätte ich mir vielleicht etwas mehr aus der Familie gewünscht. Das geht mir alles zu schnell kaumist man drin in der Situation ist man wieder draussen und wird mit dem nächsten konfrontiert.
    Schon krass was Mutter und Tochter erleben und das kaum ist die Tochter in Sicherheit sich selber umbringt. Wie schrecklich und mutig zugleich. Andererseits was hatte sie denn noch vomLeben Julie wird sie nich wieder sehen und ihre Mutter war auch schon alt.

Schön das Julie es so gut getroffen hatte mit Onkel und Tante.Es sei ihr gegönnt. Kein Wunder das sie Angst hat sich auf die Liebe einzulassen.Ich bin gespannt ob sie mit Paul glücklich wird,oder was da noch zwischen Ihnen ausser Guila wird??

Der Urlaub hat mir gut gefallen, da zeigt sich auch die erste Spannung zwischen Paul und Julie das er Guila loslassen soll. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Bis jetzt gefällt es mir gut.

• Ich hab den Abschnitt gestern Abend beendet und musste noch ein wenig nachdenken.

Ich komme immer noch nicht mit dem Buch zurecht. Ich nehme den Figuren ihr "hartes Schicksal" einfach nicht ab. Die beiden springen ins Bett, kaum dass sie sich kennengelernt haben, obwohl sie ja soooo gebrannte Kinder sind. Nun ja, es soll Liebe auf den ersten Blick sein, leider wird das nicht deutlich, da alles so nüchtern erzählt wird. Eingestreute romantisch anmutende Fetzen wie der Vergleich mit den weißen Blüten, ändern nichts daran, dass die ganze Atmosphäre für mich distanziert und die Figuren mir gleichgültig bleiben.

Paul ist nicht über Giulia hinweg, aha, lernen wir am Ende des Abschnitts. Komisch, dass der Name Giulia oder eine jedwede Zurückhaltung oder Verletztheit Pauls bisher nahezu überhaupt nicht erwähnt wurde. Stände es da nicht am Ende als Grundlage für den Konflikt, Trennung, was auch immer folgen möge, wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass ihn noch etwas bedrückt, so wie er sich in die Liebe stürzt. Seine Lobpreisungen "Du bist die Erste, die...", "So etwas habe ich noch nie gespürt", etc. lassen entweder darauf schließen, dass er nicht ganz so ernst meint, was er sagt - oder eben, dass Giulia ihm doch nicht so im Wege steht. Das passt für mich nicht.

Was die Sexszenen angeht, nun ja, okay, da gibt es schlimmere - ich hatte nur bei dem harmlos-pastellfarbenen Cover nicht erwartet, dass sie so schnell eine Rolle spielen. Das Cover lässt eher auf träumerische Romantik schließen, die ich eher nicht entdecken kann.

Was Asien angeht, angekommen bin ich immer noch nicht, was mich momentan nicht sonderlich stört, da es viel um Zwischenmenschliches geht, und die bessergestellten Kreise, die wir uns bewegen, doch eher kosmopolitisch wirken. Bis auf Harrys Entgleisung, die ich ähnlich wie Batcat überzogen finde, finde ich, dass du die Schilderung z.B. der Party, der Bar, für mich sehr viel besser hinbekommst, als die traditionell oder romantisch beeinflussten Szenen.

Kommen wir zu Julie, bei deren Namen sich mir immer die französische Aussprache und nicht die englische aufdrängt. Sie erzählt ihre Geschichte gefasst. Wieder sehr nüchtern. Da sterben Vater, Liebhaber, Mutter, Oma, hat sie selbst Ängste - nur mich rührt das überhaupt nicht. Fast gleichgültig wird erzählt. - Wobei ich auch noch den Wechsel zwischen kurzgefasster Erzählung und Gespräch ein wenig unglücklich finde. Wenn es nur Gespräch gewesen wäre, und man ihre Reaktionen hätte, würde es näher gehen.
    So weiß ich jetzt, was Julie passiert ist, und dass das sie beeinflusst, die Informationen sind angekommen - die Emotionen dazu nicht.

Grundsätzlich bin ich immer noch daran interessiert, zu wissen wie es weitergeht, und ich hoffe, dass mich der Roman noch packt, aber bisher ist er leider nichts für mich.

:wave bartimaeus

• Ich habe den Namen Julie gedanklich auch immer Französisch ausgesprochen. Mir ist das während des Lesens auch aufgefallen, aber ist ja eigentlich egal. Für mich hört sich die französische Variante schöner an.

Mir ist gerade bewusst geworden, dass bei mir nicht viel von Julies/Xue Lians Vergangenheit hängen geblieben ist. Wenn ich länger darüber nachdenke, fallen mir noch einiges Details ein, aber weitaus weniger, als ich vermutet hätte. Jetzt wo bartimeaus es sagt, muss ich zustimmen, dass mich diese Erinnerungen auch nicht wirklich berührt haben. Gefallen haben sie mir allerdings trotzdem - ich mag einfach solche Rückblenden und sie sind ja auch ziemlich wichtig um diesen Kontrast zwischen Paul und Xue Lian darzustellen. Wenn ich mir jedoch ansehe, dass ich nach dem Lesen dieses Abschnitts ziemlich begeistert davon war, wundert es mich einfach, dass ich so viel vergessen habe. Vielleicht waren es doch zu viele Informationen auf einmal - die ganze tragische Vergangenheit auf so wenigen Seiten....