ZitatOriginal von SteffiB
Zu Mrs. Beans Frage ist mir noch etwas eingefallen: Körperlicher Kontakt, also sich an den Händen zu halten, sich zu umarmen oder einfach nur mal die Hand auf den Arm seines Gesprächspartners zu legen, ist im gesamten asiatischen Raum bei gleichem Geschlecht sehr ausgeprägt. Mir ist es immer wieder passiert, dass wildfremde Frauen mich in den Arm nahmen, nachdem wir nur ein paar Worte gewechselt hatten, und eine uighurische Händlerin hat mir mal ganz ungeniert an die Brust gefasst, um zu fragen, ob ich denn Kinder hätte (außer Zeichensprache hatten wir keine gemeinsame Sprache). Dies wurde von den umstehenden Marktfrauen mit viel wohlwollendem Gelächter quittiert (und meine verneinende Antwort mit ungläubigem Kopfschütteln).Trauer wird, neben der ritualisierten Trauer, eher hinter verschlossenen Türen ausgelebt. Weinen in der Öffentlichkeit wirkt auf Asiaten befremdlich. Trotzdem würde ein Asiat auch einem Fremden, egal ob gleichen oder anderen Geschlechts, sein Mitgefühl nicht verwehren, wenn es denn "eingefordert" wird. Insofern halte ich die Reaktion des alten Mannes durchaus für plausibel.
Vielen Dank, Steffi! Deine und harimaus Erläuterungen sind wirklich sehr hilfreich! Ich hatte bislang nicht die Gelegenheit, Asien persönlich kennenzulernen und genieße eure Geschichten aus erster Hand sehr! Die Begegnung mit der uighurischen Händlerin ist köstlich!
Ein paar Beiträge zuvor hast du etwas über die Armut und die schlechten hygienischen Verhältnisse in Nepal geschrieben! Ich habe mich vor Jahren mit einer Bekannten darüber unterhalten, die damals gerade von einer Abenteuer-Trekking-Tour aus Nepal zurückgekehrt war. Was sie mir über die dortige Situation berichtet hat, war für mich als Europäerin erschreckend. Leider ist auf dieser Tour ein Mitglied der Reisegruppe ums Leben gekommen, da die nötige medizinische Versorgung nicht zur Verfügung stand. Ein Extrembeispiel, aber meine bis dato doch recht verklärte Vorstellung von Nepal hatte sich damit natürlich erledigt! Auf der anderen Seite hat meine Bekannte aber auch viel Schönes und Beeindruckendes in diesem Land gesehen und erlebt. Deshalb finde ich es ganz wichtig, sowohl positive als auch negative Eindrücke zu einem harmonischen und stimmigen Gesamtbild verbinden zu können! Und ihr tragt fleißig dazu bei!
Edit: Wurde durch ein längeres Telefonat unterbrochen und musste den Beitrag neu erstellen!
______________