Dazu kann ich dir jetzt leider keine wirkliche Antwort geben.
Als ich damals diesen Abschnitt gelesen habe, hatte ich jedoch eine ähnliche Vermutung... zumindest hatte ich erwartet, dass Giovanna Giulias Tochter ist.
Ob oder ob nicht - wer weiß das schon
'Erzähl mir von den weißen Blüten' - Seiten 180 - 258
-
-
@ Richie und Daniliesing
Ihr seid ja so gemein! Jetzt bin ich nur noch neugieriger geworden!
Frage an meine Mitstreiter: Fällt es Euch schwer, Euch mit Xiu Lian zu identifizieren? Oder ist sie Euch eher fremd?Identifizieren, nein. Aber fremd ist sie mir auch nicht. Xue Lian ist eine Chinesin, die eine nicht untypische harte Kindheit in China hatte und seit Jahren im Ausland auf sich alleine gestellt ist.
Giovanna hingegen ist eine junge Europäerin, die recht behütet aufgewachsen ist und das erste Mal Europa verlässt, ohne wirklich darauf vorbereitet zu sein. (Eher wie ein Tourist, im Vergleich zu Studenten im Auslandssemester.)ZitatOriginal von savanna
In diesem Abschnitt habe ich viel gegrinst:Erste Erfahrungen in Bangkok - simple Guest Houses, TukTuks und Garküchen... und Giovannas Erstaunen darüber. Meiner Meinung nach sind die unterschiedlichen Verhaltensweisen eines Newbies und eines erfahrenen Asienreisenden hier grandios gegenüber gestellt. TOP!
Diese Stellen haben mir auch besonders gut gefallen und ich habe noch nie eine so treffende Schilderung dieser so typischen Situationen und Erfahrungen gelesen.
Anfangs ging Giovanna mir mit ihrem trotzigen Verhalten auch ein wenig auf die Nerven, aber sie lernt zum Glück schnell dazu und ändert ihren Blickwinkel auf Asien und einiges andere.
Mrs Bean : Eine ähnliche Vermutung hatte ich auch. Du wirst es ja bald herausfinden.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ich glaube Paul ist jemand, bei dem man vorsichtig sein muss, dass einen das Helfersyndrom nicht übermannt. Sein Charme, seine ganze Art - er ist offen und verschlossen gleichzeitig, ein bisschen unnahbar, ein bisschen geheimnisvoll und dann noch die melancholischen Züge - das ist so der Typ Mann, den man glaubt vor sich selbst retten zu müssen.Bouqui, da muß ich Dir widersprechen.
Das ist für mich genau so der Typ man, bei dem ich glaube, mich vor ihm retten zu müssen. Aber mein Helfersyndrom ist auch nicht besonders stark ausgeprägt.
-
Vor solchen Typen rettet man sich auch besser, da gebe ich Dir Recht
Mein Helfersyndrom ist ausgeprägt und aus dem Grund kann ich hier aus leidvoller Erfahrung sprechen...
-
Muss mal eben zwischen posten
Den Tag den Giovanna mit Moe Thu verbracht hat , hat mich auch sehr traurig und nachdenklich gemacht. Ich habe diesen Tag richtig mit erlebt.
Mehr später
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Muss mal eben zwischen postenDen Tag den Giovanna mit Moe Thu verbracht hat , hat mich auch sehr traurig und nachdenklich gemacht. Ich habe diesen Tag richtig mit erlebt.
Mehr später
Ich muss sagen, es wirkte mir ein ganz klein wenig so, als solle die Güte Pauls besonders herausgestellt werden und mir persönlich war das etwas zu heftig...
Paul selbst könnte ich immer mehr schütteln...Er ist scheinbar auf dem besten Weg, sich auf Giovanna einzulassen und das hätte ihm vorher klar sein müssen - Überhaupt - dass er eine Frau, wie Xiu Lian so einfach auf warten lässt, und es scheinbar für ihn auch noch selbstverständlich ist, dass sie wartet, trägt nicht dazu bei, dass er mir sympathischer wird. Mein ausgeprägtes Helfersyndrom schlägt hier nicht an, nur mein Bedürfniss, Paul mal ordentlich die Meinung zu sagen...
-
Auf dem besten Weg er lässt sich auf sie ein was für ein Schwein.
Nein ich empfinde für Paul kein Mitleid das weswegen er nicht in Italien bleiben durfte hat er sich auch selbst zuzuschreiben.
Mir tut Julie leid sollte sie nun auch noch schwanger sein , ohje
Ich bin gerade ziemlich entsetzt ,Paul nimmt sich was er kriegen kann,ist mein Gefühl
Eben erst gefunden kann ich aber so unterschreiben
ZitatOriginal von Babyjane
Aufgrund der Schilderungen von Xue Lian kann ich mich schon mit ihr identifizieren und sie ist mir wesentlich näher als diese dumme Pute Giovanna. Die Frau geht mir schrecklich auf die Nerven.
Und Paul, Paul wünsche ich mittlerweile keine Frau mehr, sondern definitiv Pest und Cholera...
. Bei Julie von ewiger großer Liebe schwafeln und sie Giovanna gegenüber erst gar nicht und dann auch nur in einem Nebensatz erwähnen, ist das allerletzte.
Das macht ihn für mich auch unglaubwürdig......andererseits, Männer sind so unbedacht und dämlich, oder?Übrigens stört mich die Namensähnlichkeit. Julie, Giovanna, Giulia... das irrtiert mich gerade beim nächtlichen Lesen schon mal und mich muß mich erinnern, wer denn nun wer ist.
Und ich glaueb ich weiß auch wer in deinem Roman "echt " ist
-
Ich weiß nicht, er mag ein Depp sein, ja. Aber ich schätze ihn nicht als skrupellos ein. Er nutzt niemanden vorsätzlich aus. Sein Verhalten rührt aus seiner Unschlüssigkeit und Entscheidungsunfähigkeit. Der wartet einfach ab was passiert.
-
Ja und trotzdem das Leben schön ist läuft es an ihm vorbei? Oder lebt er das schöne Leben so aus?
-
Meinem Gefühl nach läuft er am Leben vorbei. Es ist ein Eiertanz, den er aufgrund seiner Unentschlossenheit aufführt. Fahren im dritten Gang mit angezogener Handbremse, um mal einen Satz hier aus irgendeinem Fred zu zitieren
-
Zitat
Original von Batcat
Bouqui, da muß ich Dir widersprechen.
Das ist für mich genau so der Typ man, bei dem ich glaube, mich vor ihm retten zu müssen. Aber mein Helfersyndrom ist auch nicht besonders stark ausgeprägt.
JA! JA! JA! JA! GENAU! GENAU!
-
Mein Helfersyndrom ist schon ziemlich stark ausgeprägt, aber nicht bei solchen Schluffis (Wer hat dieses tolle Wort für Paul gefunden? :anbet). In einer Notsituation würde ich natürlich auch ihm helfen, aber wenn ich so bedenke, was für Paul möglicherweise alles Notsituationen sind, dann besser doch nicht uneingeschränkt
-
Ich seh schon, ich bin die einzige, die auf Typen wie Paul reinfällt
(obwohl ich hoffe, dass ich mittlerweile davon geheilt bin *g*)
-
Mich hat es übrigens gewundert, dass Giovanna anscheinend keinerlei Fotos macht und auch selbst nicht zeichnet. D.h. sie hat später "nur" die Erinnerungen in ihrem Kopf. War das beabsichtigt? Oder fotografiert sie schon und es wird uns Lesern nur nicht erzählt? (Ich meine ab und zu, nicht im Sinne japanischer Touristen. )
-
-
Zitat
Original von Eskalina
Ich muss sagen, es wirkte mir ein ganz klein wenig so, als solle die Güte Pauls besonders herausgestellt werden und mir persönlich war das etwas zu heftig...
Erstmal möchte ich vorausschicken, wie sehr ich mich über deine Reaktion freue, Schnatterinchen. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, haben mich das reale Treffen mit "Moe Thu" und die Arbeit dieses Komitees damals sehr stark beeindruckt. Ich finde es fantastisch und ermutigend zu sehen, wie die Menschlichkeit sich gegen das Elend stemmt. Das weiterzugeben, war mir ein Anliegen!
@ Eskalina: Ich nehme es Paul ab. Der Mann macht sich nicht viel aus Geld - er ist anspruchslos und hat genug davon - und ist sich gleichzeitig bewusst, wie viel Gutes er den Leuten damit tun kann. Für mich ist Paul als Mensch eigentlich ganz in Ordnung, er kommt nur mit seiner Verantwortung für sich und die betreffenden Frauen nicht klar, was böse Folgen für alle hat.
-
Zitat
Original von ottifanta
Mich hat es übrigens gewundert, dass Giovanna anscheinend keinerlei Fotos macht und auch selbst nicht zeichnet. D.h. sie hat später "nur" die Erinnerungen in ihrem Kopf. War das beabsichtigt? Oder fotografiert sie schon und es wird uns Lesern nur nicht erzählt? (Ich meine ab und zu, nicht im Sinne japanischer Touristen. )Ich könnte mich jetzt herausreden und behaupten, Paul hat ihr Fotos untersagt, aber die Wahrheit ist peinlicher: Ich habe diesen Aspekt bisher überhaupt nicht bedacht. Es wäre schon logisch gewesen, dass sie eine Kamera dabei hat, zumindest um Fotos von Paul und seiner Arbeit zu schießen. Du hast mich kalt erwischt, Ottifanta.
-
Zitat
Original von harimau
Du hast mich kalt erwischt, Ottifanta.Das lag nicht in meiner Absicht. Wahrscheinlich hatte Giovanna tief in Deinem Unterbewußtsein eine Kamera dabei.
-
Noch ein Nachzügler... Die Arbeit lässt mir derzeit leider sehr wenig Zeit zum lesen und ich will das Buch nicht "weglesen" sondern es geniessen.
Zum Inhalt dieses Abschnittes wurde ja schon viel geschrieben; für mich war es spannend mit Paul und Giovanna auf Reisen zu gehen und alles zu bestaunen. Allerdings mag ich Giovanna nicht sonderlich... Paul versteh ich nur zum Teil, ein anderer Teil von mir möchte ihn am liebsten mal in den Allerwertesten treten! Gut, meines Empfindens nach hat er sich damals nicht mit seiner Trauer beschäftigt, sich nicht die Zeit zum trauern genommen sondern ist einfach nur davongelaufen. Das ihn da die Vergangenheit einholt und er durcheinander ist, ist klar. Das er als Mann in Sex Zerstreuung sucht ist für mich jetzt auch nicht völlig unverständlich. Allerdings denkt er gerade herzlich wenig an Xue Lian und wie es ihr dabei gehen könnte, und dafür könnte ich ihn unter anderem schütteln! Undwas Giovanna betrifft, ich glaube sie als Person interessiert ihn weniger als der Giuliaersatz den er in ihr zu sehen glaubt. So fühlt es sich für mich zumindest derzeit an.