ZitatOriginal von Herr Palomar
Ich habe keinerlei Probleme mit Giovanna, finde sie eigentlich nicht sehr nervig. Sie ist unerfahren im fremden Land, das finde ich normal, und sie möchte ihre Chancen nutzen, das sollte man ihr nicht zur Last legen.
Finde ich auch. Ihr Interesse ist beruflicher und persönlicher Natur, nicht amouröser ...
ZitatOriginal von Herr Palomar
Allerdings hat Paul bei der Kleiderfrage schon Recht und es wundert mich, dass Giovanna das nicht selber wusste. Lebte sie bisher auf dem Mond, hat sie keinen Reiseführer gelesen?
Ich habe schon Touristinnen im Bikini in griechische Kirchen und buddhistische Tempel gehen sehen. Da finde ich Giovannas faux pas recht harmlos. Sie verkörpert – zumindest erstmal - eben jene Europäerin, die bisher davon ausgegangen ist, dass die eigene Kultur die beste ist. Den weiten Blick, und vor allem den nicht wertenden, muss man erlernen – ging mir nicht anders. Im Gegensatz zu Giovanna bin ich allerdings zu Anfang in Asien immer brav in knöchellangen und langärmligen Kleidern herumgelaufen, bis mir auffiel, dass ich in den meisten Ländern damit ebenfalls Kopfschütteln hervorgerufen habe. Meine Rocksäume sind jedenfalls wieder locker bis auf Kniehöhe geklettert, und auch bloße Schultern sind für eine durchtanzte Nacht im chinesischen Club die passende Kleidung. Hat aber gedauert, bis ich all diese Feinheiten verinnerlicht hatte.