'Erzähl mir von den weißen Blüten' - Seiten 180 - 258

• Ich bin irgendwie in einem Zwiespalt. Wen wünsche ich mir an Pauls Seite. Xue Lian oder Giovanna?

Xue Lian so weit weg in diesem Abschnitt. Liebt er sie wirklich so wie er sagt? Oder ist er in Giovanna verliebt, nur weil sie Giulia so ähnlich ist, was ich aber eigentlich nicht glaube. Seine Gefühle scheinen mir echt zu sein (zumindest eine Verliebtheit ist da). Vielleicht tendiert man hier eher zu Giovanna, weil ihre Mentalität für uns vertrauter ist.
    Mit der räumlichen Distanz zu Julie ist sie beim Lesen irgendwie auch aus meinem Blickfeld verschwunden. Giovanna ist mir vertrauter, hat in diesem Abschnitt viel Profil bekommen.

Frage an meine Mitstreiter: Fällt es Euch schwer, Euch mit Xiu Lian zu identifizieren? Oder ist sie Euch eher fremd?

Den Smaragd-Buddha habe ich gesucht und bei wiki auch gefunden :-)

Smaragd-Buddha:

http://de.wikipedia.org/wiki/Smaragd-Buddha

• Also identifizieren kann ich mich mit Xue Lian eigentlich nicht. Die Mentalität ist mir einfach zu fremd.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass Paul sich in sie verliebte.
    Dass er sich nun auch in Giovanna zu verlieben scheint, na ja.

Dann hat er ja wohl auch noch Frauen so "zwischendurch". Ist Paul ein verkappter Frauenheld? Oder ist es irgendeine ungestillte Sehnsucht, die ihn in die Arme von so unterschiedlichen Frauen zu treiben scheint?

Jedenfalls ist mir Paul dadurch nicht so wirklich sympathisch.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Aufgrund der Schilderungen von Xue Lian kann ich mich schon mit ihr identifizieren und sie ist mir wesentlich näher als diese dumme Pute Giovanna. Die Frau geht mir schrecklich auf die Nerven.
    Und Paul, Paul wünsche ich mittlerweile keine Frau mehr, sondern definitiv Pest und Cholera...
    Ich habe wirklich kein Problem damit, daß man sich nicht festlegen kann und Monogamie ist meiner Meinung ja eh nicht für den Menschen gedacht. Bei Julie von ewiger großer Liebe schwafeln und sie Giovanna gegenüber erst gar nicht und dann auch nur in einem Nebensatz erwähnen, ist das allerletzte.
    Das macht ihn für mich auch unglaubwürdig......andererseits, Männer sind so unbedacht und dämlich, oder?

Übrigens stört mich die Namensähnlichkeit. Julie, Giovanna, Giulia... das irrtiert mich gerade beim nächtlichen Lesen schon mal und mich muß mich erinnern, wer denn nun wer ist.

• Zitat

Original von Babyjane
    Aufgrund der Schilderungen von Xue Lian kann ich mich schon mit ihr identifizieren und sie ist mir wesentlich näher als diese dumme Pute Giovanna. Die Frau geht mir schrecklich auf die Nerven.
    Und Paul, Paul wünsche ich mittlerweile keine Frau mehr, sondern definitiv Pest und Cholera...
    Ich habe wirklich kein Problem damit, daß man sich nicht festlegen kann und Monogamie ist meiner Meinung ja eh nicht für den Menschen gedacht. Bei Julie von ewiger großer Liebe schwafeln und sie Giovanna gegenüber erst gar nicht und dann auch nur in einem Nebensatz erwähnen, ist das allerletzte.
    Das macht ihn für mich auch unglaubwürdig......andererseits, Männer sind so unbedacht und dämlich, oder?

Pest und Cholera. :wow Sehr schön, ich habe mich nämlich schon auf die Diskussion über Giovanna und Paul gefreut, und BJ hat die Meßlatte ordentlich hochgehängt. :wave

Ich habe ehrlich gesagt weder eine klare Vorstellung davon noch eine bestimmte Hoffnung, wie Giovanna bei euch ankommen wird, gerade auch während und nach ihrer Entwicklung in Burma. Bin aber sehr neugierig, was dazu gepostet werden wird.

Für mich ist Pauls Verhalten aufgrund seiner Persönlichkeit und Geschichte durchaus glaubwürdig, und in diesem Punkt hoffe ich, dass möglichst viele von euch es ebenso empfinden werden. Dies ist NICHT meine Bewertung seines Charakters; um nicht vorzugreifen, werde ich damit warten, bis die anderen sich hier geäußert haben. Auf keinen Fall werde ich mich hier hinstellen und eine Verteidigungsrede für ihn halten. :lache

• Dann komm ich mal mit der zu erwartenden dämlichsten Frage aller Leserunden um die Ecke.... spielte in der Geschichte auch ein autobiografischer Anteil eine Rolle, sprich: Bist du Paul? Oder wieviel Paul steckt in dir? :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    Dann komm ich mal mit der zu erwartenden dämlichsten Frage aller Leserunden um die Ecke.... spielte in der Geschichte auch ein autobiografischer Anteil eine Rolle, sprich: Bist du Paul? Oder wieviel Paul steckt in dir? :grin

Paul hat Orte besucht, Menschen getroffen und Situationen erlebt, die ich mit ihm teile; wir haben also durchaus einen gemeinsamen Background, sind aber vom Typ her grundverschieden. Kein bisschen Autobiographie also. Wenn ich wie Paul wäre, hätte ich die Geschichte so nie geschrieben - um so viel Selbstkritik in einen Roman zu stecken und zu veröffentlichen, fehlt mir die masochistische Ader. :lache

• Ich habe keinerlei Probleme mit Giovanna, finde sie eigentlich nicht sehr nervig. Sie ist unerfahren im fremden Land, das finde ich normal, und sie möchte ihre Chancen nutzen, das sollte man ihr nicht zur Last legen.
    Allerdings hat Paul bei der Kleiderfrage schon Recht und es wundert mich, dass Giovanna das nicht selber wusste. Lebte sie bisher auf dem Mond, hat sie keinen Reiseführer gelesen?

Paul, als jahrzehntelang in den Ländern reisend, spielt manchmal seine Erfahrungskarte ihr gegenüber aus, dann erscheint mir der Altersunterschied zwischen den beiden viel auffälliger als es bei Xue Lian und Paul der Fall war.

• Mir geht es wie Bouquineur - ich kann mich nicht entscheiden, wen ich nun mit Paul zusammen sehe. Anfangs war es noch vollkommen klar, dass es Xue Lian sein muss, aber mittlerweile bin ich mir unschlüssig. Giovanna wird mir auch immer sympathischer und irgendwie kann ich mich tatsächlich besser in sie einfühlen, als in Xue Lian.
    Wobei es schon schlimm wäre, wenn Paul sich für Giovanna entscheidet, sollte Xue Lian wirklich schwanger sein. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass harimau sowas macht mit seinen Figuren, oder? :help

Mir fällt es gar nicht so schwer, mich mit Xue Lian zu identifizieren, aber bei Giovanna fällt es mir eben noch leichter. Das liegt bestimmt am kulturellen Unterschied, aber auch daran, dass Giovanna auf mich jünger wirkt vom ganzen Verhalten her. Ich mag auch diesen Wechsel zwischen Zurückhaltung und Offenheit bei ihr.

Pauls "Eskapaden" lassen mich momentan irgendwie zweifeln. Ist es denn wirklich soooo schwer "Nein" zu sagen?

Also ich muss echt sagen, dass ich Giovanna als Person schon mag. Paul hingegen ist momentan ein Idiot und das in vielerlei Hinsicht. Er hat zwar auch seine guten Momente, aber.... :fetch Kann er sich nicht mal entscheiden?

Das ist jetzt natürlich nur meine Beurteilung der Figuren - das Buch finde ich klasse und man fühlt sich dauernd hin und her gerissen, was das Ganze ziemlich spannend macht.

Bei bestimmten Figuren, die meist nur auf einigen wenigen Seiten vorkamen, hatte ich manchmal das Gefühl, dass du, Harimau, ein wenig wie Sergio Bambaren schreibst. Aber wirklich nur hinsichtlich der Figuren. Das ist sehr positiv gemeint, denn das hat Bambaren m.E. echt drauf - gut, dass du in sonstiger Hinsicht nicht so schreibst, denn da ödet mich Sergio Bambaren mittlerweile an - besonders sein "weises" Gequatsche.

• Zitat

Original von Daniliesing
    Mir fällt gerade ein: Ich habe absolut keine bildliche Vorstellung von Giovanna!
    Wie stellt ihr sie euch denn vor bzw. wie hast du sie dir vorgestellt, harimau?

Ich stelle sie mir vor wie die Giovanna, mit der ich vor neunzehn Jahren in Rom mal ein Bier getrunken habe. Jawohl, ein Bier getrunken - ich bin schließlich nicht Paul! :lache

Aber im Ernst: Eigentlich möchte ich euch an dieser Stelle nicht so gern vorkauen, wie ich sie vor mir sehe, sondern es jedem selbst überlassen, sich ein Bild von ihr zu machen. Wenn es allerdings Mehreren so gehen sollte, dass dies absolut nicht gelingt, sagt es mir bitte. Das würde mir zu denken geben.

P.S. Oben erwähnte Giovanna aus Rom hat inhaltlich nichts mit der Giovanna aus der Geschichte zu tun, mir nur die Idee für ihr Aussehen und den Namen geliefert. Einige der im Buch erwähnten Personen existieren übrigens tatsächlich, allerdings weder Paul, noch Xue Lian oder Giovanna. Wer wohl? :gruebel

• Ich weiß jedenfalls eine Figur, die auch real existiert.
    Aber vielleicht mögen die anderen bei deinem Ratespiel ja mitmachen ;-)

Mittlerweile habe ich übrigens eine sehr genaue Vorstellung von Giovanna. Im nächsten Abschnitt hast du sie sehr gut (nicht äußerlich, sondern allgemein) beschrieben und nun sehe ich "meine" Giovanna vor mir.
    Vorher war es einfach eine Italienerin ohne Gesicht in meinen Gedanken. Mittlerweile habe ich wohl von ihr die konkreteste Vorstellung.

• Boah, dieser Paul regt mich auf :bonk

Die Sache mit dieser Shwe Shwe war ja mal wieder unglaublich reif und männlich und so :rolleyes

Krass fand ich das Gespräch zwischen Xue Lian und Soo San auf S. 220.

"Na und? das ist doch kein Weltuntergang. Männer sind so.
    Das ist nicht schön, aber eine Tatsache."
    :yikes
    Genau den gleichen Satz hat mal eine Paartherapeutin zu mir gesagt.
    Vielleicht haben sie ja doch Recht, Soo San und die Therapeutin, und ich sollte mich damit abfinden? :gruebel

Und Xue Lian sagt darauf auch noch: "Ich bin nicht von gestern. Meinst Du, ich würde ein Drama daraus machen, wenn er mit einer anderen Frau ins Bett steigt?"

Puh.
    Dann bin ICH wohl eindeutig von gestern.

*aufreg*

• Kann ich gut verstehen.... so würde ich das auch nicht sehen.
    Mein Glaube an die Männerwelt ist noch nicht vollkommen verloren :lache

Das mit Shwe Shwe fand ich auch dämlich. Er musste sich über einiges klar werden? Reden allein reichte wohl nicht? :rolleyes Möglicherweise hat es ihm kurzzeitige Ablenkung verschafft, mit ihr ins Bett zu springen, aber an der Situation ändert das doch auch nichts. Ich sag ja: Idiot!

• Zitat

Original von Daniliesing
    Das mit Shwe Shwe fand ich auch dämlich. Er musste sich über einiges klar werden? Reden allein reichte wohl nicht? :rolleyes Möglicherweise hat es ihm kurzzeitige Ablenkung verschafft, mit ihr ins Bett zu springen, aber an der Situation ändert das doch auch nichts. Ich sag ja: Idiot!

Hm... das wiederum konnte ich gut verstehen, Sex ohne große Gefühle entspannt und manchmal sieht man danach klarer. :-]

• Zitat

Original von harimau
    [Aber im Ernst: Eigentlich möchte ich euch an dieser Stelle nicht so gern vorkauen, wie ich sie vor mir sehe, sondern es jedem selbst überlassen, sich ein Bild von ihr zu machen. Wenn es allerdings Mehreren so gehen sollte, dass dies absolut nicht gelingt, sagt es mir bitte. Das würde mir zu denken geben.

Das Bild von Giovanna entsteht durch ihren Charakter und ihrem Verhalten.
    Da würden detaillierte Beschreibungen über ihr Aussehen nur stören, weil die dann vielleicht nicht im Einklang stehen mit dem eigenen Vorstellungen, und schon hätte der Leser ein Problem.

Wichtig wären nur auffällige Körpereigenschaften, wenn sie zum Beispiel 2,10 Meter groß wäre, das sollte man dann schon erwähnen.

• Zitat

Original von Daniliesing

Pauls Begründung für den Sex war ja, ich war ja so verwirrt. Ja, nee, ist klar :pille.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Babyjane
    Dann komm ich mal mit der zu erwartenden dämlichsten Frage aller Leserunden um die Ecke.... spielte in der Geschichte auch ein autobiografischer Anteil eine Rolle, sprich: Bist du Paul? Oder wieviel Paul steckt in dir? :grin

GOTT BEWAHRE!!!! :nerv