'Erzähl mir von den weißen Blüten' - Seiten 259 - 319

• Zitat

Original von savanna

Jaaaa und Neeeein, die beiden Frauen wären nicht in diese Situation gekommen, würden sie nciht beide etwas für den Schluff empfinden. 'Eigentlich' wollen ja beide Frauen Paul, nur er verprellt Julie, so dass sie ihn an dem Abend reizt und bloß stellt.

So gesehen hast du recht, da kann ich dir gut folgen. :-)

• Ich muss ja gestehen, dass ich Paul nicht mehr ganz so sympathisch fand wie in den ersten Abschnitten. Dass er etwas mit Giovanna anfängt, obwohl er ja angeblich so an Julia hängt fand ich ziemlich daneben von ihm.

Ich konnte Julia mehr als verstehen und fand nicht dass sie fies war, nur menschlich. Fand es von ihr mutig Giovanna und Paul zum Abendessen einzuladen. Ich hätte das wohl nicht so gekonnt.
    Und das sie Paul raus geworfen hat war richtig - für mich auch die einzig richtige Konsequent. Alles andere wäre nicht Julias Art gewesen. Sie besitzt einfach zu viel Stolz um eine Nebenbuhlerin zu ertragen bzw. zu akzeptieren.

Übers Paul Verhalten rege ich mich immer noch auf. Vergangenheit hin oder her, aber eine Frau die man liebt, tut man solche Dinge nicht an *meine Meinung*

Mal sehen ob mir Paul noch mal sympathischer wird. :-]

• Zitat

Original von hestia2312

Yapp, da warte ich gespannt mit Dir... ;0)

Er scheint mehr und mehr ein schwacher Mann zu sein, der von starken Frauen umgeben ist. Als gäb es da nicht schon genug von... ;0)

GRÜSSE
    savanna

• Zitat

Original von Bouquineur
    Mich juckt es sooooo in den Fingern aber ich schreib nichts dazu. Statt dessen sitze ich hier und grinse vor mich hin :grin

Das könnte jetzt heissen Du hast ein sehr anderes Männerbild oder Du WEIßT einfach schon mehr als wir... ;0)

GRÜSSE
    savanna

• Mich wundert eigentlich, dass Giovanna ihre Pläne über Paul, als Maler, zu schreiben, vollkommen aufgegeben hat. Okay, da ist die fehlende Distanz aufgrund der Liebesbeziehung, aber eigentlich wollte sie doch für die venezianische Zeitung schreiben (ein Artikel ist ja wohl auch erschienen) und ich hatte sie als beruflich ehrgeizig eingeschätzt, so dass sie bei dem zeitlichen Aufwand irgendetwas abliefern müsste und sei es auch über ein anderes Thema. Auch als freiberufliche müsste sie journalistisch tätig sein, um dran zu bleiben.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Mich juckt es sooooo in den Fingern aber ich schreib nichts dazu. Statt dessen sitze ich hier und grinse vor mich hin :grin

Ich kann mir ja schon etwas denken. Bin schon ein paar Seiten weiter. :-]

• Zitat

Original von hestia2312

Ich konnte Julia mehr als verstehen und fand nicht dass sie fies war, nur menschlich. Fand es von ihr mutig Giovanna und Paul zum Abendessen einzuladen. Ich hätte das wohl nicht so gekonnt.
    Und das sie Paul raus geworfen hat war richtig - für mich auch die einzig richtige Konsequenz. Alles andere wäre nicht Julias Art gewesen. Sie besitzt einfach zu viel Stolz um eine Nebenbuhlerin zu ertragen bzw. zu akzeptieren.

das sehe ich ebenso :write
    Ich würde sagen, das hat Xue Lian unendlich viel Kraft gekostet. Schwanger und dann einen solchen Abend durchzustehen, da gehören m.E. ganz schöne Nerven dazu

• Das Zusammentreffen der drei Hauptfiguren war in meinen Augen: Auf der einen Seite mutig, dass keiner "gekniffen" hat, auf der anderen Seite habe ich nicht verstanden, was sich Giovanna nach den Ereignissen in Burma davon versprochen hat.
    Das Verhalten Xue Lians bei diesem Treffen hatte schon ganz große Klasse, ein solches Gefecht zu fechten und mit solchen Treffern, das muss man können.
    "Sie haben dazu beigetragen, aber es ist nicht Ihre Schuld" sagt Xue Lian zu Giovanna. Ehrlich gesagt habe ich das nicht ganz verstanden. Vielleicht hätte Paul ihr von Anfang an reinen Wein einschenken sollen, aber ab einem gewissen Zeitpunkt wusste sie sehr wohl um die andere Frau in Pauls Leben. Dass diese Paul ausquartiert, war in meinen Augen nur konsequent. Lange Zeit musste sie schon die tote Giulia neben sich akzptieren, nun auch noch eine lebendige Giovanna zu dulden, ich glaube, diese Kraft besitzt nicht einmal Xue Lian.

Endlich handelt Giovanna auch einmal so, wie ich es von ihr erwarte, nämlich sie sucht die Auseinandersetzung mit ihrer Familie, mit ihrer Vergangenheit. Was sie finden wird, wird sie wohl entweder zu einer sehr starken Persönlichkeit werden lassen oder sie wird zerbrechen. Ich wünsche ihr das erstere.

Der Rauswurf scheint bei Paul endlich auch einmal etwas in Bewegung geraten zu lassen. Es muss sehr bequem gewesen sein, sich in diesem diffusen Zustand über Jahre einzuigeln.

harimau : Ich habe den Eindruck, Du setzt die beiden Namen Julie und Xue Lian für dieselbe Person jeweils sehr bewusst ein. Täusche ich mich da?

• „Der Osten und der Westen“ – diese Kapitelüberschrift zum Zusammentreffen Xue Lians und Giovanna hat mir sehr gut gefallen.

Paul, der Schluffi, hat völlig zu Recht Angst vor der Begegnung mit Xue Lian. Was hat er sich nur dabei gedacht, mit Giovanna eine Affäre zu beginnen? Wir wissen es: NIX hat er sich dabei gedacht!

Xue Lian verhält sich beim Zusammentreffen sehr, sehr souverän mit ein paar gnadenlosen, aber gekonnt gesetzten Spitzen. Ich bin aber mitleidlos, was Paul und Giovanna angeht – sie sind in meinen Augen fürs Erste noch gut weggekommen. Nach dem Essen klappt Xue Lian zusammen… verständlich. Und sie setzt Paul vor die Türe. [SIZE=7]Jede Wette, daß er wieder reindarf![/SIZE] :chen

Paul zeigt keinerlei Antennen für den wahren Grund, warum Xue Lian aufgehört hat zu rauchen – aber hier denke ich mir, dass Frauen bei so etwas einfach die feineren Antennen haben und eher einen Schritt weiter denken als Männer.

Xue Lians klare Worte auf S. 275 treffen den Nagel auf den Kopf: Sie sind der Westen, ich bin der Osten. Man kann weder beides sein, noch kann man beides haben. Das ist genau Pauls Problem: Er muß sich entscheiden.

Tja… und wer sich nicht entscheiden kann, dem werden mitunter die Wahlmöglichkeiten abgenommen. Und nun sitzt er selbstmitleidig herum: Ich habe ein Talent, die Menschen, die ich liebe, ins Unglück zu stürzen. Sogar Giovanna fordert ihn auf, sich nicht mehr länger selbst zu bemitleiden.

In diesen Abschnitt hat Jan auch ein paar fiese Cliffhanger eingebaut (schäm Dich!:nono): Giulias Briefe, von deren Existenz wir wissen, deren Inhalt uns aber nach wie vor nicht bekannt ist. Und die Person, die Paul auf den Fotos bekannt vorkommt.

Wie es scheint, wacht Paul nun endlich auf und will sich von Giulia (und auch von Giovanna) verabschieden und versuchen, Xue Lian zurückzugewinnen. Das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß nachlese. :rolleyes

Jans Liebe zu Land und Leuten wird wirklich immer wieder an den verschiedensten Stellen spürbar, das gefällt mir ganz ausnehmend gut.

Und auch wenn ich viel schimpfe, @ harimau, ich hoffe, Du kriegst das nicht in den falschen Hals: Das Buch lässt sich prima wegschmökern. Ich mag nur Paul ganz und gar nicht und Giovanna wird auch nie meine Freundin werden. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dieser Teil hat mir wieder ordentlich zu denken gegeben! :gruebel

Wie erwartet, hat Paul nicht nur eine, sondern gleich auch alle darauffolgenden Nächte mit Giovanna verbracht. Die erste Nacht hätte ihn eigentlich zur Vernunft bringen müssen, aber wie der gute Paul nun einmal geartet ist, hat er wohl seine Gewissensbisse unterdrückt und einfach die verbleibende Zeit mit Giovanna genossen. Als Giovanna in der ersten Nacht in Pauls Zimmer kam, schien es mir übrigens so, als wenn er sich ganz fatalistisch ins Unvermeidliche fügen würde. Er musste seine momentanen Empfindungen ausleben. Xue Lian war weit weg und ich denke, da Paul jeden Kontakt zu ihr während dieser Zeit vermieden hat, konnte er auch den Gedanken an sie erfolgreich unterdrücken. In Penang fällt die ganze unwirkliche Stimmung von Paul ab und er merkt, dass er zurück in der Wirklichkeit ist. Ihm wird klar, was er angerichtet hat und daraufhin hält er Abstand zu Giovanna.

Das Treffen mit Xue Lian hinterlässt bei Paul und Giovanna ganz unterschiedliche Eindrücke. Paul befindet sich angesichts Xue Lians körperlicher Präsenz sofort wieder in ihrem Bann, leidet aber unter ihrer abwehrenden Haltung. Es gefällt ihm nicht, dass Giovanna Xue Lians sarkastischen Bemerkungen ausgesetzt ist, aber er sucht seinerseits nach Bestrafung und anschließender Absolution für sein Verhalten. Paul ist nicht fähig, sich selbst zu verzeihen, nur Xue Lian kann diese Last von ihm nehmen. Aber schließlich ist er kein streunender Kater, der nach Lust und Laune nach Hause zurückkehren kann und dann gleich von Frauchen dafür belohnt wird. :grin

Giovanna ist zwiegespalten. Das Treffen mit Xue Lian deprimiert und fasziniert sie zugleich. Die junge Italienerin fühlt sich der schönen und stolzen Chinesin gegenüber total unterlegen und sehr unwohl. Sie versteht Xue Lians Anziehungskraft auf Paul sehr gut, da es ihr in einem abstrakteren Sinne ähnlich geht. Ich denke, sie hat aus Neugier und um Pauls willen in das Zusammentreffen eingewilligt.

Die dritte im Bunde, Xue Lian, scheint währenddessen ganz in ihrem Element zu sein. Es ist ihr Terrain, auf dem sie sich befinden und sie ist sich des Erfolgs ihrer sorgsamen Inszenierung bewusst. Sie hat auf Giovannas Besuch bestanden, weil sie mit eigenen Augen sehen wollte, welcher Art die Konkurrenz ist, mit der sie seit Beginn ihrer Beziehung mit Paul kämpft. Sie meint damit nicht Giovanna persönlich, sondern ihre Rolle als leibhaftige Verkörperung der toten Giulia. Sie nimmt die Gefühle, die das Zusammensein mit den beiden in ihr hervorrufen, bewusst in sich auf und trifft daraufhin eine Entscheidung gegen Paul. Sie weiß, dass er derjenige ist, der ihrer Liebe gegenüber Verantwortung und Respekt hätte zeigen müssen. Obgleich sie allen Grund hätte, völlig die Fassung zu verlieren und den beiden anderen ordentlich die Meinung zu sagen, beweist sie Größe und lässt sich nur zu spitzen Bemerkungen herab. Xue Lian ist klar, dass nicht Giovanna das Problem ist, die zudem niemandem gegenüber verpflichtet ist, sondern immer noch Pauls Festhalten an Giulia. Paul hat ihre Liebe verraten. Giovanna gegenüber empfindet Xue Lian anscheinend am Ende fast Mitgefühl.

Es ist natürlich schrecklich, dass Xue Lian sich trotz ihrer Schwangerschaft von Paul trennt. Aber sie merkt, dass bei Paul immer noch nicht der Knoten geplatzt ist und vorher will sie ihn nicht zurück. In ihrer Familie gab es schon viele alleinerziehende Mütter, davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie würde sich und ihrem Kind nie einen Mann zumuten, der sich nicht voll und ganz für sie entschieden kann. Denn Xue Lian ist keine Frau für halbe Sachen. Auch wenn sie wahnsinnig verzweifelt ist, sie bleibt standhaft. Paul tut es bestimmt sehr gut, dass er auf einen Schlag Xue Lian, seine Freunde und seinen Wohnort verloren hat. Jetzt hat er mal Zeit, an sich zu arbeiten! :lache

Am Anfang der Szene auf Bali dachte ich erst, Paul hätte sich schon wieder eine Geliebte angelacht. Aber zum Glück haben die letzten Wochen anscheinend doch etwas bei ihm bewirkt. Er scheint sich über das Eintreffen von Giovanna zu freuen, auch wenn er sie nicht dazu ermutigt hat. Giovanna bedrückt anscheinend etwas. Mir kam der Gedanke, Giovanna könnte herausgefunden haben, dass sie Giulias Tochter ist. Das würde auch erklären, warum sie unbedingt nach Lamalera möchte. Es zieht sie zum Grab ihrer Mutter und an den Ort, den Giulia so liebte. Ein weiterer Grund für ihren Besuch ist ihr Entschluss, um Paul zu kämpfen. Sie zeigt dabei viel Mut und Entschlossenheit und wirkt reifer als zu Beginn ihres Asienaufenhaltes. Auch Pauls Entscheidung nimmt sie tapfer entgegen, denn sie wollte schließlich, dass er eine Wahl trifft. Meiner Meinung nach ist Paul erst bei seinem Telefonat mit Luca richtig bewusst geworden, dass Xue Lian das Wichtigste in seinem Leben ist. Nun will er mit Giovanna die Reise nach Lamalera antreten, denn nur dort kann er endgültig Abschied von Giulia und der Vergangenheit nehmen.

Interessant fand ich, dass Paul so mit sich selbst beschäftigt ist, dass er weder Xue Lians Zigaretten-Abstinenz, noch Giovannas Andeutungen über unerwartete Wendungen in ihrem Leben genauer hinterfragt. Typisch Mann! ;-)

Und was ist jetzt eigentlich mit diesem ominösen Foto von der italienischen Familienfeier. Woher kennt Paul den Mann, dessen Name ihm nicht geläufig ist? Meines Erachtens liegt die Antwort in einem mehr als zwanzig Jahre zurückliegenden Unglück und der Tatsache, dass der Mann Antiquitätenhändler und Europäer ist. Mal sehen, ob ich richtig liege! :chen

Edit: Ich bin gerade total neben der Spur! :grin

• Zitat

Original von Lipperin

harimau : Ich habe den Eindruck, Du setzt die beiden Namen Julie und Xue Lian für dieselbe Person jeweils sehr bewusst ein. Täusche ich mich da?

Eine ähnliche Vermutung stellt auch Ottifanta später an. :wave Da sich deine Frage auf diesen Abschnitt bezieht, habe ich mich entschlossen, sie an dieser Stelle zu beantworten.

Xue Lian kommt für mich ihrem Kern näher als Julie, weshalb ich für die Erzählperspektive den ersten Namen wähle. Dass nur Paul (außer natürlich ihre Verwandten) ihn noch benutzt - und das nur in seinen Gedanken oder wenn er mit ihr allein ist - während sie selbst von ihren besten Freunden Julie genannt wird, soll die besondere Vertrautheit der beiden herausstellen. Auf Seite 61 verrät Xue Lian, dass der Name Julie eine Art Schutz für sie darstellt, auf den sie Paul gegenüber verzichtet. :wave

• Zitat

Original von Batcat

Und auch wenn ich viel schimpfe, @ harimau, ich hoffe, Du kriegst das nicht in den falschen Hals: Das Buch lässt sich prima wegschmökern. Ich mag nur Paul ganz und gar nicht und Giovanna wird auch nie meine Freundin werden. ;-)

Keine Sorge, Batcat, ich wollte doch Kritik, und so wie du (und bisher auch alle anderen Mitleser) sie äußerst, ist sie mir nicht nur hilfreich, sondern für mich auch sehr gut zu akzeptieren. Ich begleite diese LR mit der größten Freude und Aufmerksamkeit und fühlte mich nicht ein einziges Mal persönlich angegriffen. Der Zorn, den Paul sich seitens der meisten Mitleser zuzieht ist natürlich wohlkalkuliert und fällt nicht auf mich zurück. Ich wollte ihn ja speziell in seiner Beziehung zu Frauen gewiss nicht als "coolen Typen" darstellen, sondern seine Probleme und ihre Auswirkungen aufzeigen. :-)

• Zitat

Original von Mrs Bean

Am Anfang der Szene auf Bali dachte ich erst, Paul hätte sich schon wieder eine Geliebte angelacht. Aber zum Glück haben die letzten Wochen anscheinend doch etwas bei ihm bewirkt.

Interessant fand ich, dass Paul so mit sich selbst beschäftigt ist, dass er weder Xue Lians Zigaretten-Abstinenz, noch Giovannas Andeutungen über unerwartete Wendungen in ihrem Leben genauer hinterfragt. Typisch Mann! ;-)

Die Möglichkeit einer neuen Geliebten wollte ich ganz bewusst einige Sätze lang im Raum stehen lassen, um dann klarzumachen, dass sich tatsächlich etwas in ihm bewegt und er endlich von unseligen Verhaltensmustern abrückt.

Zu dem Typisch Mann: Natürlich ist seine Unaufmerksamkeit keine Tugend, aber kann man es nicht auch als gutes Zeichen deuten, dass er sich auf Bali endlich mit sich selbst beschäftigt? Zugegeben, es braucht Giovannas Anstoß, damit er handelt, aber die Auseinandersetzung mit sich selbst beginnt.

• Zitat

Original von harimau

Zu dem Typisch Mann: Natürlich ist seine Unaufmerksamkeit keine Tugend, aber kann man es nicht auch als gutes Zeichen deuten, dass er sich auf Bali endlich mit sich selbst beschäftigt? Zugegeben, es braucht Giovannas Anstoß, damit er handelt, aber die Auseinandersetzung mit sich selbst beginnt.

Auf jeden Fall sollte man Pauls Verhalten als gutes Zeichen ansehen! :-)Je weniger er sich momentan von seiner Umwelt ablenken lässt, desto eher kommt er mit sich selbst ins Reine! In meinen Augen ist sein Verhalten auch schon allein dadurch zu entschuldigen, dass er während des Zusammenseins mit Xue Lian wahrlich andere Sorgen hat, als auch noch nachzuforschen, warum sie nicht mehr raucht. Zu solchen Gedankengängen gehört eine weniger angespannte Situation. Und Giovanna kann im Grunde nichts anderes erwarten, denn der Besuch auf Bali geht von ihr aus. Paul ist gerade soweit, sich innerlich zu sammeln und das erfordert seine ganze Konzentration. Da sie jetzt gemeinsam nach Lamalera reisen, ergibt sich für Giovanna bestimmt noch eine Gelegenheit, mit Paul über ihre Probleme zu reden.

• Der Osten und der Westen
    Das Aufeinandertreffen von Xue Lian und Giovanna hat mir gut gefallen. Wie Xue Lian sich perfekt in Szene gesetzt hat gemein zu beiden ist, was sie auch wirklich verdient haben. Trotzdem ist sie doch noch so nett zu Giovanna am Schluss, super. Diese Szene hab ich besonders gerne gelesen.

Außerdem war es echt konsequent von ihr, Paul wegzuschicken, für sie als Frau, für ihren Stolz und ihre Würde ist es einfach wichtig, dass Paul sich entscheidet... Aber das hatten wir ja schon...

Ich musste echt über Paul lachen. Als Giovanna wegfliegt denkt er doch glatt: Giovanna ist der letzte Mensch der mir geblieben ist und in der nächsten Szene sitzt er bei seinem Freund Wayan auf der Terasse :pille
    Und wiiiiiee schrecklich er leidet und sich selbstbemittleidet.

Als Giovanna ihn anschreit, dass er sich gefälligst entscheiden soll, statt sich weiter nur selber zu bemittleiden, war das für mich Giovannas stärkster Auftritt. Genau das hat der Mann gebraucht.

Und natürlich wieder Luca, so viel zum Thema, dass Paul jetzt keinen Menschen mehr hat. Was und wie Luca da mit ihm geredet hat, war wohl auch ganz wichtig für Paul und für seine "Entscheidungsfindung". So einen Freund wünsche ich jedem Mann...

Und natürlich bin ich echt gespannt, was es jetzt denn mit Giulias und Giovannas Familiengeschichte auf sich hat.

Hab ich das grad richtig gelesen? Ich habe eine Entscheidung getroffen Und auch nur für Xue Lian. Das ist ja zu schön um wahr zu sein...

• Zitat

Original von Königstochter
    Der Osten und der Westen
    Das Aufeinandertreffen von Xue Lian und Giovanna hat mir gut gefallen. Wie Xue Lian sich perfekt in Szene gesetzt hat gemein zu beiden ist, was sie auch wirklich verdient haben. Trotzdem ist sie doch noch so nett zu Giovanna am Schluss, super. Diese Szene hab ich besonders gerne gelesen.

Freut mich sehr! :wave Ich habe sie nämlich auch besonders gern geschrieben. Schon während ich an den Burmakapiteln gearbeitet habe, hatte ich genau im Kopf, wie Paul dafür bezahlen würde. :lache