'Erzähl mir von den weißen Blüten' - Seiten 259 - 319

• Hab das Buch fertig, daher hoffe ich, ich taumel jetzt nicht falsch durch die Abschnitte hindurch und verrate irgendwo zu viel.

Pauls Reaktion hier auf Giovannas Fotos ließ mich bereits sehr vieles erahnen, das war mir zu plump und offensichtlich.
    Aber ansonsten hat mir der Abschnitt sehr gut gefallen, wenn ich auch hier immer wieder das Gefühl hatte, daß einiges den Kürzungen zum Opfer gefallen ist.

Dennoch kann man die Begeisterung von "Jan" für diesen Kontinent mit jedem Wort lesen und spüren und das macht es gut.
    Am Ende dieses Abschnitts hatte ich ein Tränchen im Auge.
    Das Buch löst Gefühle aus, nicht immer positive, aber es bewegt.
    Find ich gut.

• Zitat

Original von Babyjane

Das Buch löst Gefühle aus, nicht immer positive, aber es bewegt.

Wenn ich das lese, bin ich mehr als zufrieden. :-]

• Ich kann Babyjane nur zustimmen. Gerade dieser Abschnitt (wobei es bei den anderen eigentlich auch schon so war) steckt ja voller unterschiedlicher Gefühle. Da kommt wirklich alles zusammen... mir ging es jedenfalls sehr nahe.

Und du kannst einen ganz schön auf die Folter spannen. Bei den Briefen angekommen dachte ich, dass jetzt wenigstens ein Teil der Lösung des Ganzen kommt, aber nein :wow
    Stattdessen kommt Giovanna nach Bali und was dazwischen ist, erfährt man nicht. Aber es muss ja etwas ziemlich Bedeutsames sein, wenn es auch für Giovannas Vater so wichtig war.
    Man merkt Giovanna natürlich sehr an, dass sie noch ganz andere Dinge zu bewältigen hat, als nur die Unsicherheit darüber, wie Paul zu ihr steht bzw. die schlussendliche Entscheidung gegen sie. Da tat sie mir wirklich extrem leid...
    Andererseits finde ich ihren Mut und Willen bwundernswert. Paul und Xue Lian sind ja erstmal vor der Situation geflohen, aber Giovanna hat sich aufgerafft.
    Okay, sie bekommt nicht, was sie wollte, aber wenigstens einer trifft hier mal konkrete Entscheidungen.

Xue Lian war richtig schwer einzuschätzen in der Szene, als Paul mit Giovanna zu ihr kam. Zeitweise fand ich sie richtig fies - nicht wegen Paul, der hatte es verdient, sondern Giovanna gegenüber. Als Xue Lian und Giovanna dann aber im Schlafzimmer kurz allein gesprochen haben, merkte man ja, dass sie nichts gegen Giovanna hatte.
    Mit Pauls Rausschmiss hätte ich ehrlich gesagt nie gerechnet. Wobei ich auch keine andere Idee hatte, wie das wohl hätte ausgehen können.

Allerdings habe ich momentan mehr Mitgefühl mit Xue Lian und Giovanna, als mit Paul. Der Zusammenbruch Xue Lians nachdem Paul weg war, hat mich auch berührt. Da ist mal ihre ganze Fassade abgefallen. Ihre Situation ist aber auch beschisssen.

Nun muss ich weiterlesen....

• Zitat

Original von Daniliesing

Xue Lian war richtig schwer einzuschätzen in der Szene, als Paul mit Giovanna zu ihr kam. Zeitweise fand ich sie richtig fies - nicht wegen Paul, der hatte es verdient, sondern Giovanna gegenüber.

Kannst du ihr das wirklich verdenken? Nach allem, was vorgefallen ist - und sie macht sich da keine Illusionen - finde ich ihr Verhalten, wie sie selbst sagt, "ziemlich moderat". :-)

• Wäre ich Julie, hätte so ein Abendessen nicht gegeben. Sie hat zwar gesagt, dass sie Giovanna kennen lernen will, ich an ihrer Stelle hätte allerdings darauf verzichtet. Vermutlich hätte ich auch Paul gleich vor die Tür gesetzt. Bei sowas bin ich ziemlich rigoros, muss ich zugeben.

Und ja, ich fand sie in dieser Szene auch fies ;-)

• Zitat

Original von harimau

Kannst du ihr das wirklich verdenken? Nach allem, was vorgefallen ist - und sie macht sich da keine Illusionen - finde ich ihr Verhalten, wie sie selbst sagt, "ziemlich moderat". :-)

Naja, ich hätte verstanden, wenn sie Paul gegenüber noch fieser gewesen wäre, aber teilweise war ihr Verhalten auch herabwürdigend gegenüber Giovanna und die konnte ja eigentlich am wenigsten dafür.
    Natürlich stand Xue Lian in dem Moment unter extremem Druck und ich habe ihr das auch nicht übel genommen. Es hat mich eher überrascht, weil ich es nicht so erwartet hätte. Trotzdem kam es zeiweise fies rüber. Keine Ahnung, wie ich in so einer Situation reagieren würde. Da kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen - zum Glück - dienen.

• Zitat

Original von Daniliesing

Naja, ich hätte verstanden, wenn sie Paul gegenüber noch fieser gewesen wäre, aber teilweise war ihr Verhalten auch herabwürdigend gegenüber Giovanna und die konnte ja eigentlich am wenigsten dafür.
    Natürlich stand Xue Lian in dem Moment unter extremem Druck und ich habe ihr das auch nicht übel genommen. Es hat mich eher überrascht, weil ich es nicht so erwartet hätte. Trotzdem kam es zeiweise fies rüber. Keine Ahnung, wie ich in so einer Situation reagieren würde. Da kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen - zum Glück - dienen.

Natürlich konnte Giovanna am wenigsten dafür, aber es ist doch sehr menschlich, daß man sich auf denjenigen stürzt, zu dem man eben keine Bindung hat. Es ist doch leichter jemanden anzugreifen, den man eigentlich kaum kennt, als den Menschen zur Schnecke zu machen, der einem viel bedeutet (hat).

Ich seh das derzeit bei einer Kollegin. Man hat sich wegen einer anderen getrennt und ihr gesamter Haß projekziert sich auf diese Frau, obwohl sie weiß, daß das Modepüppchen am wenigsten Schuld trifft, kann sie sich bissige und böse Bemerkungen zu ihr einfach nicht verkneifen.
    Das ist für mich menschlich und normal.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wäre ich Julie, hätte so ein Abendessen nicht gegeben. Sie hat zwar gesagt, dass sie Giovanna kennen lernen will, ich an ihrer Stelle hätte allerdings darauf verzichtet. Vermutlich hätte ich auch Paul gleich vor die Tür gesetzt. Bei sowas bin ich ziemlich rigoros, muss ich zugeben.

Und ja, ich fand sie in dieser Szene auch fies ;-)

Mich hat es auch sehr gewundert, dass Xue Lian Giovanna auch noch eingeladen hat.
    Dass diese Einladung eine Art "Spießrutenlauf" für Giovanna werden würde, konnte sie sich vielleicht denken.

Und als Xue Lian Paul rausgeworfen hat, dachte ich nur: geschieht dir recht!

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Wenn es für Paul noch eine Chance bei Xue Lian geben sollte, hätte es dieses gemeinsame Essen nicht geben dürfen. Er hätte Giovanna sofort zum Flughafen fahren und nach Hause schicken sollen. Aber er konnte sich dazu nicht entscheiden und Xue Lian war nur konsequent.
    Die Essens- und Trennungsszenen waren ziemlich intensiv!

• Zitat

Original von Sigrid2110

Mich hat es auch sehr gewundert, dass Xue Lian Giovanna auch noch eingeladen hat.

Und als Xue Lian Paul rausgeworfen hat, dachte ich nur: geschieht dir recht!

Meiner Meinung nach hat Xue Lian auf das Treffen mit Giovanna bestanden, weil es ihr die Möglichkeit bot, endlich den Geistern der Vergangenheit ins Gesicht zu schauen, die Paul und auch ihre Liebe füreinander massiv belasten. In Anbetracht der Bedeutung für ihre Beziehung zu Paul kann es keine Option sein, Giovanna zu ignorieren, und ich denke, dass es Xue Lians Charakter entspricht, die Konfrontation zu suchen, statt ihr aus dem Weg zu gehen.
    Dass sie zum Ende des Abends Giovanna gegenüber sanfter wird, Paul aber aus dem Haus wirft, zeigt, wen sie für verantwortlich an dem Schlamassel hält.

• Ich glaube nicht, dass jemand hier das Gefühl hatte, Xue Lian würde Giovanna die Schuld an der Misere geben. Wir kennen ja alle den lieben Paul :lache

Ich an Xue Lians Stelle hätte den Geistern der Vergangenheit so nicht ins Gesicht sehen wollen. Wieso auch, es sind ja nicht ihre sondern Pauls Geister. Warum muss sie die Konfrontation suchen und sich damit auseinander setzen?

Ich war mal in einer ähnlichen Situation allerdings an Giovannas Stelle und das letzte, was ich gewollt hätte, wäre ein Abendessen zu dritt mit der anderen Frau gewesen.

• Mir gefallen die Entwicklungen gar nicht:

Obwohl Paul so dämlich agiert und neben seiner Verlobten Julie nun mit Giovanna eine Freundin/Geliebte hat, buhlen die beiden verletzten Damen immer noch um den Hahn im Korb. Was für ein skurriles Abendessen!

Das Julie Paul rauswirft, ist richtig so. Dass wir aber auch just erfahren, dass sie von Paul schwanger ist, lässt mich diese Reaktion allerdings fast noch einmal relativieren.

Das Giovanna zu Giulias Grab möchte, kann ich schlichtweg nicht nachvollziehen. Die Gute mischt sich zu viel in diese Geschichte vor rund 20 Jahren ein, obwohl sie ihre Tante eigentlich gar nicht kannte und es Paul ist, der diese Anstrengungen unternehmen müsste. Das ist mir persönlich deutlich zu dramatisch gestaltet oder ich sehe schlichtweg den Hinweis nicht so recht, dass Giovanna Paul durch die Planung dieser Reise helfen möchte?

Die Aufarbeitung innerhalb Giovannas Familie ist clever plaziert und weckt enorme Neugier - da werden die Briefe nochmals Thema und doch wird der Leser am ausgestreckten langen Arm gehalten. Ich bin mehr als gespannt, was sich dahinter verbirgt.

GRÜSSE
    savanna

• Zitat

Original von savanna

Obwohl Paul so dämlich agiert und neben seiner Verlobten Julie nun mit Giovanna eine Freundin/Geliebte hat, buhlen die beiden verletzten Damen immer noch um den Hahn im Korb. Was für ein skurriles Abendessen!

Das ist eine interessante Sichtweise, Savanna. Ich empfinde es eher so, dass Xue Lian Paul an diesem Abend vorführt, nicht um ihn buhlt. :gruebel

• Zitat

Original von savanna

Das Giovanna zu Giulias Grab möchte, kann ich schlichtweg nicht nachvollziehen. Die Gute mischt sich zu viel in diese Geschichte vor rund 20 Jahren ein, obwohl sie ihre Tante eigentlich gar nicht kannte und es Paul ist, der diese Anstrengungen unternehmen müsste. Das ist mir persönlich deutlich zu dramatisch gestaltet oder ich sehe schlichtweg den Hinweis nicht so recht, dass Giovanna Paul durch die Planung dieser Reise helfen möchte?

Abwarten und beim Tee trinken weiterlesen. :grin :wave

• Zitat

Original von harimau

Abwarten und beim Tee trinken weiterlesen. :grin :wave

Genau das wollte ich gerade auch schreiben ;-)

Ich finde übrigens auch nicht, dass beide Frauen am Abend der Trennung um Paul buhlen, ganz im Gegenteil. Xue Lian führt ihn ordentlich vor und Giovanna ist eher damit beschäftigt das Ganze möglichst glimpflich über sich ergehen zu lassen.

• Zitat

Original von harimau

Das ist eine interessante Sichtweise, Savanna. Ich empfinde es eher so, dass Xue Lian Paul an diesem Abend vorführt, nicht um ihn buhlt. :gruebel

Jaaaa und Neeeein, die beiden Frauen wären nicht in diese Situation gekommen, würden sie nciht beide etwas für den Schluff empfinden. 'Eigentlich' wollen ja beide Frauen Paul, nur er verprellt Julie, so dass sie ihn an dem Abend reizt und bloß stellt. 'Buhlen' ist sicher der falsch gewählte Audruck dafür...