ZitatOriginal von Suzann
Vielleicht ist scheußlich auch das falsche Wort für diese Art von Hemden? Wie wär´s mit außergewöhnlich, zeitlos, farbenfroh ...
Das triffts eher Zu harimau gehören sie auf jeden Fall dazu
ZitatOriginal von Suzann
Vielleicht ist scheußlich auch das falsche Wort für diese Art von Hemden? Wie wär´s mit außergewöhnlich, zeitlos, farbenfroh ...
ZitatOriginal von Schubi
Endlich mal wieder eine sehr sympathische Person aufgetaucht. Luca. Den mag ich :-].
Ich auch. Nicht nur wegen der Hemden.
ZitatDie Szenen mit den Walfängern war zwar ganz interessant, aber für mich nicht so wichtig. Vielleicht um etwas über die Riten und Sitten kennenzulernen? Irgendwie fehlt mir hier ein Zusammenhang mit der Geschichte.
Ich finde die Szene wichtig für Giovannas Verständnis ihrer Mutter. Sie sagt mindestens so viel über Giulia aus wie über die Walfänger. Dazu gehört auch Veronika, die Giulia widerspiegelt. Und es zeigt noch einmal, auf welche Art und mit welchen Ansprüchen und Hoffnungen Paul und Giulia damals gereist sind, was Auswirkungen auf Pauls weiteres Leben (in Asien) hatte. Es soll auch ihn ein weiteres Stückchen erklären.
ZitatAuch aus der Szene mit dem Unfall bin ich nicht so ganz schlau geworden :gruebel. Der einzige Gedanke war, dass Paul noch mal mit so einer Szene konfrontiert wird, wie damals mit Giulia. Er dachte ja zuerst auch, sie wäre tot, aber irgendwie war dann alles schon vorbei. Wenn es eine Schlüsselszene hätte sein sollen, hätte ich sie mir ausführlicher gewünscht.
Schlüsselszene wäre mir ein zu großes Wort. Die Wiederholung einer vertrauten Situation in einem anderen Lebensabschnitt stellt Paul scheinbar auf eine Probe, die er dann glücklicherweise doch nicht bestehen muss. Was aber wäre passiert, wenn Giovanna den Unfall nicht überlebt hätte. Welche Auswirkungen hätte das auf Paul und seinen Entschluss pro Xue Lian gehabt? Wäre er in seine alten Schuldmuster zurückgefallen? Obwohl rein hypothetisch, wird sich Paul diese Frage dennoch gestellt haben und die Antwort mit nach Penang genommen haben.
ZitatTja … die Friedhofsszene. Dafür das er 20 Jahre lang so getrauert war und so „unfrei“ war, ging es dann ziemlich schnell. Aber vielleicht war das auch nur noch das i-Tüpfelchen und er hatte sich wirklich schon langsam gelöst.
Genauso sehe ich das. Als Schlusspunkt einer Entwicklung.
ZitatOriginal von Suzann
Suzann, wenigstens du verstehst mich und beweist Fingerspitzengefühl.
ZitatOriginal von streifi
So isses!