Was halte ich von diesem Abschnitt?
Erst einmal habe ich es genossen, ihn an einem Stück gelesen zu haben. Es liest sich sehr flüssig, besonders in der Badewanne.
Vieles hast du ja mehrfach angedeutet. Klar, dass Giovanna Giulias Tochter ist. Aber die Umstände finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Wie aus einem Roman eben. Wer ist der Vater? Diese Enthüllung muss noch ein Hammer sein, denn nur so rechtfertigt die Geschichte das eisige Schweigen in der Familie. Bin mal gespannt...
Giovanna hat ihren Liebhaber hergegeben, dafür aber einen Teil ihrer Familie gefunden. So gesehen hatte die Reise für sie einen Sinn. Jetzt hat sie wohl ein Hühnchen mit ihren Eltern zu rupfen, die sie ihr Leben lang belogen haben.
Auch mit den Männerrunde in der Kneipe kann ich nicht wirklich was anfangen. Wolltest du Pauls Bekehrung damit zeigen?
Auch, dass viele Gedusche macht mich kribbelig. "Jetzt fallt euch doch in die Arme!", denke ich und schon wird wieder geduscht. Luca ist sehr sympathisch, aber muss er ständig betonen wie italienisch er ist? Wo doch alle Kulturen aufeinandertreffen. Auch die Hemden stören mich etwas. Die bunten Hemden nehmen mir die Gradlinigkeit und wohltuende Schlichtheit, die ich mir bei Luca vorstelle.
Was mir gut gefallen hat, war die Walfang-Geschichte. Und alles rund um Lamalera. Warst du schon einmal dort?
Tja, Paul am Grab. Also, auf diese Szene habe ich mich die ganze Zeit gefreut seit dem Entschluss, dass er dorthin wollte. Die Erkenntnisse kamen mir etwas zu schnell. 20 Jahre hat er sich vergraben, hat sich seine Gefühle nicht eingestanden, ist davon gelaufen und auf einmal weiß er, was er falsch gemacht hat. Obwohl, während ich das schreibe, erkenne ich natürlich auch, dass er sich schon während der Fahrt auf den Weg raus aus der Vergangenheit gemacht hat. So gesehen ist die Friedhofsszene der Schlusspunkt. Und ein Neuanfang zugleich.
Giovanna ist mir in diesem Abschnitt zu souverän. Sie merkt, dass Paul sich für Xue Lian entschieden hat. Sie weiß jetzt, dass Giulia ihre leibliche Mutter ist, sie sie aber nie mehr kennenlernt. Sie weiß nicht, wer ihr Vater ist. Ich würde erst einmal zusammenbrechen. Doch sie wünscht Paul viel Glück. O.k. Respekt!
Sehr gelungen finde ich, dass Paul ihr das Bild der toten Guilia schenkt (das ist doch wohl in dem Paket, oder?). Das zeigt, dass er wriklich abgeschlossen hat.
Dann trifft er völlig zerrupft und verletzt, wie ein geprügelter Hund auf Xue Lian und sie vergisst allen Schmerz und fragt, wie es ihm geht? Ich weiß nicht...Das passt für mich nicht so recht zu der so selbstbeherrschten Frau. Und warum wirft sich Paul nicht wenigstens innerlich auf die Knie?
Meine Lieblingstelle....
...ist das Gespräch zwischen Luca und Xue Lian. Hoffentlich ist jetzt nicht Luca der Vater von Giavanna...
Da hilft nur: Weiterlesen!