'Erzähl mir von den weißen Blüten' - Seiten 390 - Ende

• Zitat

Original von Babyjane
    Die Szene im Büro des Antiquars war vorauszusehen, da hätte ich mir irgendwie ein wenig mehr Knalleffekt versprochen, irgendwas überraschendes. Überhaupt war das Buch sehr vorhersehbar, was hier den Unterhaltungswert aber nicht geschmälert hat..

Bei mir leider schon, das Buch erfüllte sämtliche Vermutungen, bei denen ich dachte: "Nee, das nicht auch nocht, das wär zu typisch". Der Mörder, Vinzenzo als Vater, Giovanna als Giulias Tochter... Naja - nahezu sämtliche losen Fäden vereint zu einem Happy End, das bei dem vollmundigen Spruch: "Was ist das Leben ohne Liebe" und dem zarten Cover natürlich Pflicht war.

Leider war dieses Happy End für mich auch nie richtig bedroht. So wie sämtliche Freunde daraufhin zugeredet haben, wie vorhersehbar es war, dass das mit Giovanna oder dem Festkleben an der Vergangenheit nicht das Richtige gewesen wäre - was sollte da schon schiefgehen? Wenn mir ein Wort zu dem Roman einfällt, ist es leider "plätschern", alles plätschert so dahin ohne richtige Höhen oder Tiefen. Den Anspruch, den Herr Palomar feststellt, habe ich leider nicht feststellen können :-(

Die Szene beim Antiquar hatte leider keinen Schlüsselcharakter, auch wenn sie so angelegt war. Ich fand sie nicht überzeugend. Paul weiß zwar vielleicht, dass er irgendeine Strafe bekommt, aber gut - aber ich nehme ihm nicht ab, dass er sich so beherrschen kann, dass er mit Giulia, an die er noch ein Erinnerungstränchen im Orangengarten weint, so stark abgeschlossen hat, dass er ihrem Mörder (ist das eigentlich Mord? :gruebel Totschlag - BJ, bist du noch da?) so gefasst begegnet. Giulia mag zwar kein Gespenst mehr sein, dass in seinem Kopf herumspukt, aber trotzdem gab es sie und ist ein wichtiger Teil seiner Vergangenheit - dem Mörder eines Freundes kann man doch nicht so begegnen...
    Ich fand übrigens auch die Frage Julies, wie Paul auf eine tatsächlich wiederauferstandene Giulia reagieren würde und Pauls klare Antwort darauf problematisch.

Insgesamt blieben mir die Figuren teilweise fremd, die Einblicke in ihre Gefühlswelten waren zwar da und erklärten das Verhalten, selbst überzeugten sie nicht, wirkten teilweise ein wenig nichtssagend... Wobei sich das gegen Enden etwas gab.

Zitat

Original von Batcat
    Der große Verlierer ist Carla, die verbitterte, frustierte und gefühlskalte Frau, die sicher einmal einsam und alleine in ihrem Palazzo sitzen wird.

Die kam mir gegen Ende ein wenig zu kurz - sie wird fürs Happy End dann einfach mal ausgeblendet... Ist ja auch nich so wichtig, dass die Frau immer im Schatten Giulias stand, dann auch noch ihr Kind aufgedrängt bekam und erkennen muss, dass ihr Ehemann sie hintergangen hat. :rolleyes Sie kommt meiner Meinung nach zu schlecht weg.

Und da "nur die Liebe zählt", wird Vinzenzos Verbindung mit Giulia gleich auch noch ein wenig happy-end-mäßig weichgespült und nicht weiter beachtet. Hach, ist die Welt nicht schön?

Zitat

Original von harimau
    Von den Kürzungen waren vor allem Schilderungen von Ländern und Leuten, der in China spielende Teil und ein gesamter Nebenhandlungsstrang in Bangkok betroffen.

Ein weiterer Kritikpunkt - mir waren die Beschreibungen im asiatischen Raum, für jemanden, der sich dort kaum auskennt, nicht ausführlich genug - ich hatte kaum Bilder der Landschaften vor Augen. Und gerade das hatte ich bei einem Roman, in dem fremde Kulturen/Länder eine Rolle spielen, erwartet.
    Die Szenen in Europa waren überzeugender.

Was die Fehlersuche angeht, ich hätte da auch noch was... :rolleyes
    S. 429: "und selbst wenn, hätte ich es nicht anders verdient gehabt."
    Sehr unschöne Konstruktion, da es keinen Konjunktiv Plusquamperfekt gibt, erinnert sehr stark an das umgangssprachliche "Ultra-Perfekt"
    Bei sowas rollen sich mir leider die Zehennägel hoch... :grin

---
    Bei so vielem, was mir nicht gefallen hat, mag ich auch ein wenig loben: Ich finde, dass du für mich immer dann am überzeugendsten wars, wenn du Schlagabtausche schilderst, bissige Kommentare. Das Abendessen von Julie, Giovanna und Paul war einer von Julies stärksten Momenten, und die Szene die mir in Erinnerung bleiben wird, die Familiensszene am Ende, die Rache der Comtessa, diese Momente waren einfach herrlich zu lesen. Leider stellten solche Szenen die Minderheit dar.

Solltest du dich also mal ein wenig von der großen Liebe als Thema und asiatischen Schauplätzen abwenden, harimau, bin ich gerne dabei - so war es leider nichts für mich. :-(

Eine Rezension wird folgen...

• Lieber Bartimaeus! Natürlich finde ich es schade, dass du dem Buch so wenig abgewinnen konntest; um so mehr weiß ich zu schätzen, dass du es bis zum Ende mitgelesen und kommentiert hast. Ich habe Kritik gefordert und bin weit davon entfernt, mich nun darüber zu beschweren. Auch wenn sie so umfassend ausfällt wie in deinem Fall, nehme ich sie an und werde versuchen, aus deinen dezidierten, durchaus Selbstzweifel weckenden Beiträgen so viel wie möglich zu lernen.

Vielen Dank dafür! :wave

harimau

• Leider muss ich nach Beendigung des Buches sagen, dass ich mit meiner Meinung auch in diese Richtung tendiere. Sorry. :knuddel1

Zudem konnte ich keinen rechten Zugang zu Paul finden. Mir hat sich nicht erschlossen, wass er an sich hat, dass die Frauen so auf ihn fliegen. ;-)

Am unglaubwürdigsten fand ich die Auflösung des Mordes an Giulia. Das war mir wirklich zuviel des Zufalls.

Schön waren die Beschreibungen der fernen Länder und auch von Rom und Venedig - in meinem Kopf sind da schon Bilder entstanden.

Insgesamt hat das Buch meinen Lesegeschmack nicht soooo richtig getroffen.

Sehr schön und informativ und aufschlussreich war auf jeden Fall die Leserunde. :-) Die fand ich richtig klasse. Vielen Dank Jan! :blume :wave

• Zitat

Original von Rosenstolz

Leider muss ich nach Beendigung des Buches sagen, dass ich mit meiner Meinung auch in diese Richtung tendiere. Sorry. :knuddel1

Das muss dir nicht leid tun, liebe Rosenstolz. :knuddel1 Ich kann gut akzeptieren, dass die "Blüten" nicht dein Fall waren und finde es schön, dass du trotzdem weitergelesen und hier noch ein kritisches Statement abgegeben hast - ich fürchtete nämlich schon, du wärst unterwegs verloren gegangen. :chen

Vielen Dank für deine Gedanken und die Mühe, sie mit mir zu teilen - ich weiß sie zu schätzen! :wave

• Zitat

Original von Herr Palomar

Ja, für diese engagierte Leserundenbegleitung möchte ich mich auch noch bedanken! Das war Welltklasse! :anbet

@ alle Mitleser: Das kann ich nur zurückgeben. :anbet Schließlich hat eure aktive, interessierte und hilfreiche Teilnahme an der LR mir erst die Möglichkeit gegeben, auf Fragen, Kritik und enstandene Diskussionen einzugehen. Mir hat es unglaublichen Spaß gemacht, zu lesen und mich mit euch darüber auszutauschen, wie ihr die Geschichte auffasst und bewertet, welche Punkte euch bewegen oder ärgern. Ich möchte an dieser Stelle Wolke :wave noch einmal explizit dafür danken, dass sie mir diese Möglichkeit im Forum gegeben hat.

Ich habe mich über das viele Lob sehr gefreut und mir jeden einzelnen Kritikpunkt sehr genau angeschaut und zu Herzen genommen. Als ich gestern an meinem zweiten Buch weiterschrieb, fiel mir auf, wie vieles davon sich bereits in meinem Kopf verankert hat - so habe ich z.B. mehrere Stunden auf der Jagd nach überflüssigen Adjektiven im Text verbracht (Die Verantwortlichen wissen, dass sie gemeint sind :wave). Nicht, dass mir die Problematik neu wäre, aber nach eurem Feedback setze ich mich noch intensiver damit auseinander.

Natürlich kann und will ich an dieser Stelle nicht auf jeden einzelnen umstrittenen Punkt im Buch eingehen und bereits Gesagtes wiederholen, deshalb stellvertretend nur das vielgescholtene Auffinden des Mörders noch einmal beispielhaft erwähnen. Ich hatte meine (in der LR dargelegten) Gründe dafür, werde aber in Zukunft die Konsequenzen aus euren Rückmeldungen darauf ziehen und versuchen, bessere (plausiblere) Lösungen zu finden. So geht es mir in manchen Punkten.

Vielen Dank an euch alle!

harimau :-)

P.S. Nicht wundern, wenn ich in nächster Zeit etwas weniger präsent im Forum sein sollte. Nicht, dass ihr denkt, der Kerl ist beleidigt oder zieht nach der LR einfach Leine - ich bin nur mit dem nächsten Manuskript in Verzug geraten und habe aufzuholen. Was nicht heißt, dass ich nicht versuchen werde, mindestens einmal täglich wenigstens hereinzuschauen.

• Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich werde die Figuren vermissen. Außerdem habe ich richtig Lust bekommen, nach Südostasien zu reisen.
    Normalerweise bin ich nicht so ein Freund von Happy Ends, aber bei diesem Buch musste es irgendwie so sein. Eigentlich wollte ich hier auch das Finden des Täters bemängeln, aber nach den Erläuterungen hier, kann ich gut verstehen, warum es diese Szene gab.
    Schade, dass ich es nicht früher geschafft habe, hier mitzumischen. (Wenn die anderen der Seniorenexpress sind, was bin dann erst ich?! :lache) Umso schöner finde ich es, dass du, harimau, immer noch auf jeden meiner Beiträge eingegangen bist und ich nicht alleine war. Vielen Dank für die schöne Leserunde und das schöne Buch. Beim nächsten Buch werde ich bestimmt rechtzeitig dabei sein. Das will ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.

(Einen Fehler habe ich auch noch gefunden: Im Glossar steht anstelle von Laiwai Laowei.)

• Liebe Mona, ich fand es ganz toll, dass du so tapfer allein durch alle Abschnitte gepostet hast. Vielen Dank! :anbet Natürlich freut es mich auch, dass die "Blüten" dir gefallen haben. :-)

Mit dem "Laowei" im Glossar hast du recht: Im Text schreibe ich richtig "Laowai", doch hinten ist mir ein Fehler hereingerutscht. :wow

Bis zum nächsten Mal - wir lesen uns dann in Thailand wieder. :wave

harimau

• Soso, da gibts also auch Weißer-Faden-Fans! Was soll der arme Autor nun daraus bloß für Konsequenzen ziehen? :grin :gruebel
    Was einige zum Aspekt des Giulia-Unfallverursacher schrieben, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn mir erscheint das Ganze nicht unplausibel:
    Der Mann stahl exotische Antiquitäten, Italien ist ein Umschlagplatz für Antiquitäten und Reliquien aller Art, Giovannas Familie bewegt sich in Kreisen, in denen Antiquitäten zum Ambiente gehören.. warum soll der Mann also nicht auf einem Foto mit drauf sein?
    Auch entgeht er ja seiner Strafe nicht, nur ist nicht Paul der "Vollstreckungsanleierer", dieses bleibt vielmehr der Familie der getöteten Giulia vorbehalten und das ist mE auch gut so.
    Eine Frage hätte ich noch: Wieso tauchen eigentlich harimau und steffi hier immer unregistriert auf?
    EDIT: Das sollte noch gar nicht abgesandt werden, keine Ahnung, wo ich da wieder drangekommen bin. Mein Fazit fehlt noch:
    Schönes, in sich ruhendes Buch mit plausiblen Charakteren und interessanten Schilderungen fremder Gegenden. Trotzdem, vermutlich, weil mir aus persönlichen Gründen der Hauptkonflikt zu "nahe" war, reicht es in meinen Augen an den Mangobaum nicht heran.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Jaaaaa, sie haben sich!!!! :freude Hoffentlich reißt Paul sich zusammen und erinnert sich immer daran, was er mit Xue Lian für eine wunderbare Frau hat ("Männer sind Schweine, traue ihnen nicht mein Kind..."; das schwebt mir während der Lektüre schon die ganze Zeit im Kopf herum! :grin).

In diesem Abschnitt gefällt mir Xue Lians Verhalten besser und es passt zu ihr (im Gegesatz zu der Nacht vor ihrem Geburtstag). Wohldosiert lässt sie Paul an der langen Leine und überzeugt sich von seinem geänderten Verhalten.
    Ich persönlich habe glücklicherweise so eine Situation noch nie erlebt, habe aber eine liebe, liebe Freundin, die ihren Freund immer wieder mit andern Frauen erwischt. Sie kann aber einfach nicht von ihm lassen, weil sie ihn liebt. In den Phasen der Trennung(en) geht sie fast vor die Hunde, sie verzeiht auch immer wieder. Bei Xue Lian habe ich immer sie vor Augen gehabt. Liebe kann grausam sein...Ich hoffe, Paul verletzt sie nicht wieder. :hau

Die Auflösung mit der Mord-/Unfall-Geschichte hätte es für mich nicht gebraucht. Ich fand die Szene als er Xue Lian in den Giardino führt und ihr sein Rom zeigt sehr schön. Er lässt sie ganz in sein Leben und zeigt endlich Gefühle.

:bonkMann, was steht er aber auch auf dem Schlauch. Mein Mann hat immer sehr früh meine Schwangerschaften bemerkt, weil sich der Körper doch sehr schnell verändert. Aber er merkt auch, wenn ich beim Friseur war. :grin

Mein Fazit: Vielen Dank, dass du mich in eine Welt geführt hast, die ich noch nicht kannte. Xue Lian, Paul und Luca haben mir als Protagonisten sehr gefallen. Gerade die Widersprüchlichkeit, Verletzbarkeit und Sensibilität Pauls haben mich berührt.
    Einen Freund wie Luca wünsche ich jedem (und ich würde erstmal seinen Kleiderschrank aufräumen).
    Xue Lian erweise ich allen Respekt. Ich kenne nur wenige Asiatinnen, u.a. die Mütter der Kinder, die ich schon unterrichtet habe. Eigentlich sind die meisten "glatte" Personen, sehr freundlich, sehr respektvoll, aber immer distanziert. Mir hat sehr gefallen, dass du Xue Lian eine Tiefe geschenkt hast und sie dennoch ihre Identität nicht aufgegeben hat. Sie hat mir am besten gefallen.

Wem würde ich die "Weißen Blüten" empfehlen? Allen, die hart und offen genug sind, sich von dem Cover nicht abschrecken zu lassen!

Tante Edit hat mit mir beim Wäsche bügeln weiter diskutiert und eines möchte ich doch noch los werden.
    Irgendwie passt deine Person und so wie ich dich einschätze und das Buch nicht zu 100% überein. Ein paar Mal habe ich das Gefühl gehabt, dass ich gerade in eine schöne Szene eingetaucht bin- und dann war sie auch schon wieder vorbei. Wenn es ein Hörbuch wäre oder eine Verfilmung, dann hätte ich gedacht, dass es eine gekürzte Fassung ist.
    Ich nenne noch nicht einmal ein Regalbrett Liebesromane mein eigen, mir hat dein Buch zum großen Teil sehr gefallen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• "Sie kann aber einfach nicht von ihm lassen, weil sie ihn liebt."

Ohne jetzt zu sehr auf dieses Thema eingehen zu wollen, möchte ich aber doch die Begründung des Nicht-von-ihm-lassen-Könnens infrage stellen.
    Oft steckt dahinter ein Gemisch von
    Angst vorm Alleinsein
    Angst vor der Reaktion Dritter
    Angst davor, sich eingestehen zu müssen, in der Beziehung gescheitert zu sein
    Stolz, Eitelkeit, Besitzanspruch... (und Liebe)...

Was dein Gefühl der Kürzung betrifft, irgendwo las ich da was von. Der Roman wurde wohl ziemlich gestrafft. Wenn der Tiger wieder unplatt ist, wird er vielleicht mehr dazu sagen.

Der Luca sieht für mich übrigens wie ein gebräunter jüngerer Jürgen von der Lippe aus, wahrscheinlich, weil sich der Bezug "Hemden" so festgesetzt hat, obwohl der Jürgen ja doch etwas anders geartete Hemden trägt oder wenigstens trug :grin
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Das habe ich auch immer gedacht, aber icj kenne sie seit einem Jahr sehr gut, und sie müsste schon eine verdammt gute Schauspielerin sein, wenn die Gefühle nicht echt wären. Kennst du nicht aus Paare oder Menschen, denen die Liebe quasi ins Gesicht geschrieben sind, denen man das einfach ansieht? So ist das bei Petra auch. Bei ihm bin ich mir da nicht so sicher. Er hat sie schon sehr gedemütigt und verletzt, trotzdem ist die Zeit ohne ihn schlimmer als mit ihm. Käme für mich auch nciht in Frage, aber ist so.

Zitat

Der Luca sieht für mich übrigens wie ein gebräunter jüngerer Jürgen von der Lippe aus, wahrscheinlich, weil sich der Bezug "Hemden" so festgesetzt hat, obwohl der Jürgen ja doch etwas anders geartete Hemden trägt oder wenigstens trug :grin

Ich hatte mir den J.v.d.L. gerade mühsam aus dem Kopf geschlagen, denn ich wollte nicht, dass Luca so aussieht. :rofl :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Wie gesagt, ich will das hier nicht allzuweit ausführen. Sonst landen wir bei: Was ist Liebe, warum liebt man jemanden? Ich denke nur, dass in den meisten Fällen die von mir aufgezeigten Aspekte - ob nun bewusst oder unbewusst - zumindest eine Teilrolle spielen.
    Tut mir leid, dass ich dir den Jürgen nun wieder angehext habe... :grin :wave

• Zitat

Original von maikaefer
    Soso, da gibts also auch Weißer-Faden-Fans! Was soll der arme Autor nun daraus bloß für Konsequenzen ziehen? :grin :gruebel

Das fragt er sich auch gerade, der arme Autor. :lache

Zitat

Eine Frage hätte ich noch: Wieso tauchen eigentlich harimau und steffi hier immer unregistriert auf?

Wir wurden, wie einige andere Eulen auch, im Zuge einer Aufräumaktion bezüglich eines längst vergangenen Eulentreffens aus Versehen und unwiderruflich gelöscht. Durch die Wiederanmeldung scheinen wir erst relativ kurz dabei zu sein und haben auch vergleichsweise wenige Beiträge im Profil.

Zitat

Schönes, in sich ruhendes Buch mit plausiblen Charakteren und interessanten Schilderungen fremder Gegenden. Trotzdem, vermutlich, weil mir aus persönlichen Gründen der Hauptkonflikt zu "nahe" war, reicht es in meinen Augen an den Mangobaum nicht heran.

Über dieses Fazit freue ich mich sehr (wäre ja auch noch schöner, wenn meine Bücher eifersüchtig aufeinander wären). Ich fand es ganz toll, dass du trotz deiner Vorbehalte doch noch in der LR mitgeschrieben hast. :anbet Das hat mir Spaß gemacht.

LG harimau :wave

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von harimau
    Das fragt er sich auch gerade, der arme Autor. :lache

Na, ich würd mal sagen: Einfach dem Instinkt vertrauen. Allen kann man es ohnehin nie recht machen und der Faden hat hier ja wohl auch niemanden dauerhaft verscheucht. :lache

Danke für alle Antworten, vor allem, da wir mit so viel Verspätung lasen!
    :knuddel1 :anbet :wave

• Lieber harimau!
    Vielen Dank für dieses Lese-Erlebnis und die Einsichten in "dein Asien." Besonders lieben Dank dafür, dass du auf alle kritischen Fragen und Anmerkungen geantwortet hast und deine Erklärungen leuchten mir allesamt ein. Das ist wirklich vorbildlich und sehr sympathisch. :knuddel
    Ich werde bald den Mangobaum lesen und freue mich auf die nächste Lese-Begegnung!

• Zitat

Original von Regenfisch
    Ich persönlich habe glücklicherweise so eine Situation noch nie erlebt, habe aber eine liebe, liebe Freundin, die ihren Freund immer wieder mit andern Frauen erwischt. Sie kann aber einfach nicht von ihm lassen, weil sie ihn liebt. In den Phasen der Trennung(en) geht sie fast vor die Hunde, sie verzeiht auch immer wieder. Bei Xue Lian habe ich immer sie vor Augen gehabt. Liebe kann grausam sein...Ich hoffe, Paul verletzt sie nicht wieder. :hau

Das kann ich mir nicht vorstellen. Paul ist kein notorischer Fremdgeher. Ohne Giovannas Bezug zu Giulia wäre er wohl weder mit ihr noch mit Shwe-Shwe im Bett gelandet.

Was Xue Lian betrifft: Sie hat ihn verlassen, auch wenn sie ihn noch liebt. Er musste ihr schon beweisen, dass er sich verändert hat, um noch eine Chance zu bekommen. Leicht macht sie es ihm nicht - warum sollte sie auch?

Zitat

Die Auflösung mit der Mord-/Unfall-Geschichte hätte es für mich nicht gebraucht.

Dieser Punkt wurde weiter vorn in der LW ausführlich diskutiert und kritisiert. Mir ging es dabei weniger darum, den Täter zu finden, als vielmehr Paul die Möglichkeit zu geben, seine Läuterung zu beweisen. Ich wollte es nicht bei Lippenbekenntnissen belassen, und einen stärkeren Beweis für seine Lösung von Giulia als auf die Rache zu verzichten, gibt es wohl kaum.

Zitat

:bonkMann, was steht er aber auch auf dem Schlauch. Mein Mann hat immer sehr früh meine Schwangerschaften bemerkt, weil sich der Körper doch sehr schnell verändert. Aber er merkt auch, wenn ich beim Friseur war. :grin

Da hast du aber Glück gehabt. :grin Ich möchte Paul zugestehen, dass sie nicht mehr den engen Kontakt wie zuvor haben. Trotzdem ist es sicher etwas naiv, sich von ihr mit der Ausrede "Frustessen" abspeisen zu lassen. Aber so unbedarft sind wir eben. :lache

Zitat

Gerade die Widersprüchlichkeit, Verletzbarkeit und Sensibilität Pauls haben mich berührt.

Darüber freue ich mich sehr! Für einige war er nach seinem zugegeben miesen Verhalten unten durch und blieb es auch. Seine guten Eigenschaften, auch das Bemühen um Veränderung, wurden dauerhaft davon überschattet. Dieses Risko geht man als Autor natürlich ein, wenn man einen Protagonisten von moralischer Warte betrachtet falsch handeln lässt. Ich persönlich finde solche Figuren allerdings spannender als die "Unfehlbaren".

Zitat

Einen Freund wie Luca wünsche ich jedem (und ich würde erstmal seinen Kleiderschrank aufräumen).

Ich habe so einen. :-) Allerdings würde der eher meinen Schrank ausmisten als umgekehrt.

Zitat

Xue Lian erweise ich allen Respekt. Ich kenne nur wenige Asiatinnen, u.a. die Mütter der Kinder, die ich schon unterrichtet habe. Eigentlich sind die meisten "glatte" Personen, sehr freundlich, sehr respektvoll, aber immer distanziert. Mir hat sehr gefallen, dass du Xue Lian eine Tiefe geschenkt hast und sie dennoch ihre Identität nicht aufgegeben hat. Sie hat mir am besten gefallen.

Mir auch. Xue Lian hat meine volle Sympathie und war schon bei der Planung des Buches meine Lieblingsgestalt.

Zitat

Irgendwie passt deine Person und so wie ich dich einschätze und das Buch nicht zu 100% überein. Ein paar Mal habe ich das Gefühl gehabt, dass ich gerade in eine schöne Szene eingetaucht bin- und dann war sie auch schon wieder vorbei. Wenn es ein Hörbuch wäre oder eine Verfilmung, dann hätte ich gedacht, dass es eine gekürzte Fassung ist.

Das Originalmanuskript wurde zum Buch um etwa 100 Seiten gekürzt, was dem Roman im Großen und Ganzen aber sehr gut getan hat. Auch wenn ich einiges schweren Herzens gestrichen habe, bedeutete die Straffung eine klare Verbesserung des Textes. Hier würde ich die Ursache für dein Gefühl nicht suchen - eher bei mir.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von maikaefer

Das grenzt an Verunglimpfung, kaeferchen! Ganz schlimm. Das hat der arme Kerl nicht verdient. :lache

Andreas Altmann

• Zitat

Original von Regenfisch
    Lieber harimau!
    Vielen Dank für dieses Lese-Erlebnis und die Einsichten in "dein Asien." Besonders lieben Dank dafür, dass du auf alle kritischen Fragen und Anmerkungen geantwortet hast und deine Erklärungen leuchten mir allesamt ein. Das ist wirklich vorbildlich und sehr sympathisch. :knuddel
    Ich werde bald den Mangobaum lesen und freue mich auf die nächste Lese-Begegnung!

Ich möchte dir danken, dass du das Buch gelesen und hier kommentiert hast. Es war sehr schön für mich, die LR nach so langer Zeit mit euch beiden noch einmal aufzunehmen. Für den Mangobaum stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

LG harimau :wave

Andreas Altmann

• Zitat

Original von harimau

Das grenzt an Verunglimpfung, kaeferchen! Ganz schlimm. Das hat der arme Kerl nicht verdient. :lache

Wieso? Ich MAG Jürgen von der Lippe. Meistens jedenfalls. Okay, er ist etwas klein geraten, aber doch knuffig. Hat Humor und Köpfchen. Und er redet ähnlich viel wie Luca! :chen :rofl