'Erzähl mir von den weißen Blüten' - Seiten 390 - Ende

• Herrjeh, harimau rund um die Uhr im Dienst am Leser! Ich habe angesichts der Uhrzeit Deines Postings echt gestaunt. :wow Das nenne ich wahren Einsatz! :lache

Aber das möchte ich an dieser Stelle auch noch ganz besonders lobend erwähnen: Es macht wirklich großen Spaß mit Euch beiden eine Leserunde zu führen. Ihr seid präsent, ihr geht auf das Gesagte ein, ihr vertragt auch ehrliche Kritik, ohne (öffentlich :grin) zu schmollen - das freut auch den Leser sehr und er fühlt sich animiert, ebenfalls fleißig zum Gelingen der Leserunde beizutragen und so nehmen beide Seiten etwas daraus mit. So soll es sein.

Danke für Dein Engagement! :anbet

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von harimau
    Ich kann nur vermuten, dass in diesem Fall - so geht es mir jedenfalls - kein Gedanke an eine geplante Verführung oder gar Missbrauch aufkommt, weil Vincenzos Gefühle für Giulia überzeugen, oder?

Eben so empfand ich das auch, vorallem weil Vincenzo noch mit sehr leidenschaftlichen Gefühlen von Giulia spricht als er "beichtet" das er Giovannas Vater ist. Und so wie ich Giulia kennengelernt habe, wusste sie genau was sie will und ich denke Vincenzo musste sie nicht gross verführen, ihr hat bestimmt auch an ihm gelegen, die erste Jugendliebe vielleicht? Ich kann mir Giulia, auch als Fünfzehnjährige, nur schwer mit pubertierenden Buben vorstellen... :lache

Edit: Danke fürs Begleiten der LR, mir hat es viel Spass gemacht :wave

• :wave Nun habe ich heute Nacht die letzten Seiten gelesen und war ein wenig traurig, dass es schon vorbei war. Ich konnte ja aus Zeitgründen nicht ganz so an der LR teilnehmen, wie ich es mir gewünscht hätte, zumal ihr beiden, wie ich lese, diese Runde einfach toll und motiviert begleitet habt.

Mein persönliches Fazit: Ich kam zuerst nicht ganz so in die Geschichte rein, weil ich nach geschätzten drölftausend gelesenen Liebesgeschichten in den letzten Jahren nicht mehr ganz so ein Fan davon bin. Trotzdem habe ich mich dann in die Handlung ziehen lassen, weil die Beschreibung der Orte in Asien so plastisch war, und man auch hier, wie schon bei Steffis Buch merkte, dass ihr durch eure Reisen einen besonderen Hintergrund habt - So kommt gleich eine ganz andere Stimmung beim Lesen auf, die einen gefangen nimmt.

Auch ich bin nicht so ganz mit der Figur des Paul warm geworden, dazu mag ich "starke" Männer einfach zu sehr und Paul war mir persönlich zu schwach und zu in sich gekehrt.

Die Figur des Täters, der Schuld am Tode Giulias ist, war mir ein wenig zu knapp skizziert:Der Vorgang selbst am Anfang, aber auch die Begegnung mit ihm am Schluss und sein Geständnis, aber auch die Erklärung Pauls, wie er auf ihn gestoßen ist. Dass es sich dann auch noch um einen

handelt, fand ich etwas zu ungewöhnlich...

Insgesamt aber hat mir das Buch gut gefallen und ich möchte mich nochmal für eure nette Begleitung hier bedanken. Es war schon die zweite Asienreise, die ich dank euch machen konnte und das auf diesem ungefährlichen (und dazu noch unschlagbar günstigen :chen) Weg...Ich würde mich riesig freuen, wenn mein Buch dann auch demnächst signiert hier im Regal steht... :wave

• Zitat

Original von Eskalina
    Ich würde mich riesig freuen, wenn mein Buch dann auch demnächst signiert hier im Regal steht... :wave

Das sollte kein Problem sein. :-) Vielen Dank, dass du das Buch mitgelesen und in deinen Beiträgen kommentiert hast, auch wenn es bereits deine drölftausenderste Liebesgeschichte war. :wave

• Zitat

Original von Batcat
    Aber das möchte ich an dieser Stelle auch noch ganz besonders lobend erwähnen: Es macht wirklich großen Spaß mit Euch beiden eine Leserunde zu führen. Ihr seid präsent, ihr geht auf das Gesagte ein, ihr vertragt auch ehrliche Kritik, ohne (öffentlich :grin) zu schmollen - das freut auch den Leser sehr und er fühlt sich animiert, ebenfalls fleißig zum Gelingen der Leserunde beizutragen und so nehmen beide Seiten etwas daraus mit. So soll es sein.

Danke für Dein Engagement! :anbet

:write

Ich habe zwar im Moment wenig Zeit zum Schreiben, aber ich lese hier immer noch mit großem Interesse mit. Das macht richtig Spaß!
    Und ich bin sehr froh, dass ich mir genau DIESES Buch für meine erste LR ausgesucht habe :-]

Ach, und harimau: auch in Thailand kannst Du ja sicher wunderbar weiterschreiben :grin

• Zitat

Original von Lystriana

Ich habe zwar im Moment wenig Zeit zum Schreiben, aber ich lese hier immer noch mit großem Interesse mit. Das macht richtig Spaß!
    Und ich bin sehr froh, dass ich mir genau DIESES Buch für meine erste LR ausgesucht habe :-]

Darüber bin ich mindestens so froh wie du, Lystriana! :knuddel1

• @ harimau: ich muss mich jetzt mal bei Dir beschweren. Seitdem ich Dein Buch gelesen habe, kann ich anfangen, was ich will, kein Buch gefällt mir mehr :brabbel.

Und irgendjemand muss ja schließlich Schuld sein :fetch.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• @ Sigrid, Dani & Hestia: Nee, schon klar, einer muss es ja gewesen sein. Zum Glück regnet es heute nicht, das wäre sonst wohl auch auf meine Kappe gegangen. :grin Aber immer her mit den Schuldzuweisungen, ich habe ein breites Kreuz. Und falls ihr mir schmeicheln wolltet - ist es euch gelungen. :schaem

Gesteht harimau und entschwindet (leider nur am PC) nach Thailand, um für Nachschub zu sorgen. :wave

• Was muss ich hier lesen? Ich bin die ganze Zeit über mit dem Seniorenexpress gereist? :yikes Na dann ist es natürlich kein Wunder, dass ich mit einigen anderen zusammen überall verspätet angekommen bin und die ganze Zeit ohne Reiseleiter auskommen musste! :fetch Selbstverständlich werde ich in Zukunft kein Vertrauen mehr in "harimau-Reisen" setzen, außer es gibt eine dicke Entschädigung! :grin Vielleicht ist da ja noch was drin, nachdem Batcat sich allmählich ausgetobt haben müsste!! :lache

Paul und Xue Lian sind nun also gemeinsam in Rom, wo die Beziehung zwischen Paul und Giulia ihren Anfang nahm. Hier hat er endlich die Möglichkeit, sich selbst und Xue Lian zu beweisen, dass er sich endgültig von Giulia gelöst hat. Um sich selbst auf die Probe zu stellen, möchte Paul Xue Lian die Stadt vom Gianicolo aus zeigen. Besonders der Orangengarten ist ein besonderer Ort für ihn und ursprünglich mit dem Gedanken an Giulia besetzt. Als er sich dort mit Xue Lian befindet und merkt, dass es ihm tatsächlich gelungen ist, die Vergangenheit abzustreifen, hat er erneut einen kleinen Gefühlsausbruch. Es war für mich schön, zu sehen, wie sehr Paul diese Erkenntnis berührt und seine innere Veränderung zeigt. Durch die Anwesenheit von Xue Lian in der Ewigen Stadt vollzieht sich nun auch die bislang noch ausstehende Verbindung von zwei ganz wesentlichen Bereichen in Pauls Leben - Osten mit Westen sowie Zukunft mit Vergangenheit. Er genießt die Zeit mit Xue Lian, auch wenn er merkt, dass er noch mehr tun muss, um sie zu überzeugen.

Aufgelockert wird der Rom-Teil durch freundschaftliche Neckereien zwischen Luca und Paul und kleinere humorvolle oder nachdenklich stimmende Ereignisse, die die sehr entspannte und gelassene Atmosphäre noch verstärken. Ich musste insgeheim schmunzeln, wenn sich Xue Lian mal wieder mit ihrem Regenschirm bewaffnete, um der heißen August-Sonne ein Schnippchen zu schlagen. Das hätte ich zu gern mit eigenen Augen gesehen! In Rom werden auch die Unterschiede zwischen Paul und Xue Lian viel deutlicher (Beispiel: Rucksack versus mehrere Koffer mit allem, was die Frau von Welt benötigt! ;-)). Aber Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und so ist es wohl auch zwischen den beiden. Ebenfalls sehr nett ist die Szene, in der die alte Anna Xue Lian der Einfachheit halber ganz unverfroren in "Giulia" umtauft.

Die Ewige Stadt verfehlt nicht ihren Charme bei Xue Lian und sie ist in einer sehr aufgeschlossenen, positiven und sogar zärtlichen Stimmung. Obwohl sie Paul liebt, will sie ihn noch nicht wieder als einen Teil ihres Lebens annehmen, solange Zweifel an seinem Sinneswandel bestehen. Xue Lian lässt Paul jedoch gewähren, was seine Vorgehensweise anbelangt und redet ihm nicht in seine Pläne hinein. Ihre Schwangerschaft verheimlicht Xue Lian weiterhin. Sie will sich Pauls ungeteilter Liebe erst ganz sicher sein und seine Entscheidung nicht davon beeinflusst sehen. Nach einigen Tagen in Rom schwindet ihre Abwehr ganz allmählich und in Venedig ist sie soweit, dass sie das Schicksal darüber entscheiden lassen will, ob Paul bemerkt, dass sie ein Kind erwartet. Da auch Paul Venedig nicht sonderlich gut kennt, haben die beiden hier die Chance, ihren gemeinsamen Schatz an Erinnerungen zu erweitern, ohne Giulia im Hintergrund zu wissen. Das trägt sicherlich viel dazu bei, dass Paul und Xue Lian sich wieder einander annähern können.

Die Schlüsselszene ist aber natürlich der Besuch bei Richard Collins in dessen Antiquitätengeschäft. Paul sagt Collins die Schuld an Giulias Tod auf den Kopf zu. Anstatt sich dann jedoch an ihm zu rächen, wie er es sich mehr als zwanzig Jahre gewünscht hat, verlässt er mit Xue Lian den Laden. Für Paul ist dieses Erlebnis sehr schmerzhaft, aber notwendig. Er setzt seine Liebe zu Xue Lian nicht für die durch Giulias Tod motivierte Rache aufs Spiel. Dies ist sein letzter und überzeugendster Beweis dafür, dass nur noch die Sicherheit seiner Beziehung zu Xue Lian für ihn zählt und nicht länger Giulia und die Vergangenheit. Auch glaube ich, dass Paul durch die direkte Konfrontation mit dem wirklichen Schuldigen von Giulias Tod seine eigenen Schuldgefühle nun ganz offiziell ad acta legen kann. Xue Lian hat die vorausgegangene Situation gefühlsmäßig so aufgewühlt, dass sie auch endlich die Wahrheit erkennt. Der krönende Abschluss dieser Katharsis ist Pauls Heiratsantrag in der Gondel – wie romantisch! Als Xue Lian ihm kurz darauf mitteilt, dass er Vater wird, musste ich tatsächlich vor Ergriffenheit ein paar Tränen vergießen. Und das, obwohl mir an solchen Szenen sonst gar nichts liegt! :-)

Zwischen Paul und Xue Lian ist nun alles im Reinen und sie können auf dem Weg zum Palazzo von Giovannas Eltern zum unbeschwerten Geplänkel einander sehr vertrauter und verliebter Menschen zurückkehren. Auch Giovanna hat eine Entscheidung getroffen und wird in Zukunft ein Leben in elterlicher Unabhängigkeit führen. Die Reise mit Paul hat sie verändert und erwachsen werden lassen. Paul hat ihr tatsächlich das Bild der toten Giulia geschenkt. Für Xue Lian ein letztes und wichtiges Zeichen seiner Wandlung. Da sie sich der wichtigen Rolle bewusst ist, die Giovanna im positiven Sinne dabei gespielt hat, kann sie ihrer Zuneigung zu der jungen Frau ungehindert nachgeben. Im Zuge von Pauls Eröffnung, dass er den Mörder von Giulia gefunden hat, stürzt das jahrelang bewahrte Lügengebäude von Carla und Vincenzo ein. Die letzten Geheimnisse werden gelüftet und es stellt sich heraus, dass Giovanna bei ihrem leiblichen Vater aufgewachsen ist. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass Vincenzo damals ein wenig Rücksicht auf Giulias Jugend genommen und gewartet hätte, aber seine starken Gefühle für sie sind durchaus glaubwürdig. Vincenzo nutzt nun die Gelegenheit, um mit seinem freudlosen Leben an Carlas Seite abzuschließen.

Sehr gelungen ist auch die Schlussszene, in der Paul und Xue Lian vor romantischer Kulisse ihre Zukunft planen und Xue Lian als Symbol für die Reinheit ihrer beider Liebe sogar wieder den Frangipaniduft trägt, auf den sie seit Pauls Reise nach Burma verzichtet hatte. In Venedig schließt sich der Kreis und die Lagunenstadt steht in vielerlei Hinsicht als Glück verheißendes Vorzeichen eines erfolgreichen Neubeginns.

Lieber harimau, ich danke dir ganz herzlich für dieses wunderschöne Buch! :knuddel Ich bin gerade etwas wehmütig, weil ich nun die Welt von Paul und Xue Lian verlassen muss! Viel zu früh, wie ich finde, aber so ist das nun mal! Zum Glück wird ja irgendwann ein zweites Buch von dir erscheinen! Lass dir bloß nicht zu viel Zeit damit, mein Lieber, sonst bekomme ich ganz furchtbare Entzugserscheinungen! ;-)

@ all

Mir hat die Leserunde mit euch viel Spaß gemacht, auch wenn ich nicht immer rechtzeitig da war, um effektiv am aktuellen Geschehen teilnehmen zu können! :knuddel1

• Italien hat mir auch gut gefallen :-)
    Vor allem wie geduldig Paul um Xue Lian geworben hat. Und wie sie es nicht immer geschafft hat, total unnahmar zu sein ;-)
    Und dann in Vendig als das Polizeiboot vorbeigefahren ist, hab ich doch tatsächlich Commissario Brunetti und Vianello gesehen :yikes

Irgendwie war es für mich auch logisch, dass Xue Lian sich nicht allein auf ein Lippenbekenntnis von Paul hin, in diese Liebesbeziehung stürzen kann. Das hätte wirklich nicht zu ihr gepasst. Auf der anderen Seite fand ich das mit Giulias Mörder auch zu melodramatisch. Für mich war das nicht die optimale Lösung. War es nicht schon überzeugend genug, dass er Giovanna das Bild von Giulia geschenkt hat?

Ach, und die Szene in der Gondel und wie Xue Lian ihm von der Schwangerschaft erzählt, fand ich auch toll. (obwohl ich natürlich normalerweise solche Szenen viel zu kitschig finde ;-))

Und ich bin froh, dass ich keine Chinesin bin, bei dem schönen Wetter immer mit Schirm rumlaufen :pille Wenn ich denke, wie viele Sommersprossen ich heute bekommen habe, da hätte ich als Chinesin echt verloren...

Und dass Vincenzo der Papa ist, das hab ich warum auch immer auch schon länger vermutet. Und der Gedanke, dass es Missbrauch gewesen sein könnte, kam mir nie. Es war zwar keine so gute Idee von ihm, die Schwester seiner Geliebten (die dazu erst 15 war) zu heiraten, aber als Giovannas Vater beweist er schon seine Qualitäten.

Danke Harimau für die schönen Stunden, die ich mit dem Buch haben durfte und für deine sehr engagierte Begleitung der Leserunde, es hat viel Spaß gemacht :knuddel1
    In dem Sinne freu ich mich schon auf Herbst 2010 :wave

• Zitat

Original von Sigrid2110
    @ harimau: ich muss mich jetzt mal bei Dir beschweren. Seitdem ich Dein Buch gelesen habe, kann ich anfangen, was ich will, kein Buch gefällt mir mehr :brabbel.

Und irgendjemand muss ja schließlich Schuld sein :fetch.

:write So geht es mir auch :cry

Was hast Du mit uns gemacht harimau :lache

• Zitat

Original von Lystriana

Meinst Du "Die Totgesagten"?

Damit hab ich nämlich auch grade Schwierigkeiten... :keks

Du schläfst aber auch nie, oder? Liebe Grüße von einer Nachteule zur anderen! :wave

• Zitat

Original von Lystriana

Meinst Du "Die Totgesagten"?

Damit hab ich nämlich auch grade Schwierigkeiten... :keks

Nein, das meine ich nicht ;-)
    Ich lese eigentlich gar keine Krimis/Thriller und habe die Leseprobe gar nicht erst gelesen. Das Buch heißt "Der letzte Regen"

Aber das war jetzt doch ziemlich off topic :wow

• Zitat

Original von Mrs Bean
    Was muss ich hier lesen? Ich bin die ganze Zeit über mit dem Seniorenexpress gereist? :yikes Na dann ist es natürlich kein Wunder, dass ich mit einigen anderen zusammen überall verspätet angekommen bin und die ganze Zeit ohne Reiseleiter auskommen musste! :fetch Selbstverständlich werde ich in Zukunft kein Vertrauen mehr in "harimau-Reisen" setzen, außer es gibt eine dicke Entschädigung! :grin Vielleicht ist da ja noch was drin, nachdem Batcat sich allmählich ausgetobt haben müsste!! :lache

Vergiss es, wenn Batcat mit mir fertig ist, brauche ich jeden Cent, um meine Arztrechnungen zu bezahlen. :lache

Doch im Ernst: wie soll ich mich von dir verabschieden, Mrs Bean? Das Buch lässt in vielen Bereichen unterschiedliche Deutungen und Bewertungen zu, und ich bin nicht enttäuscht, wenn manche/r LeserIn zu ganz anderen Schlüssen kommt als ich. Im Gegenteil, die eine oder andere Einschätzung hat mich ebenso überrascht wie meinen Blick auf die Geschichte bereichert. Darin liegt ein großer Wert dieser LR für mich, neben diversen kritischen Anmerkungen, die mit Sicherheit in mein weiteres Schaffen einfließen werden, und der reinen Freude am Austausch über ein Projekt, in das ich viel Zeit und Energie investiert habe.
    Deine Beiträge waren oft so deckungsgleich mit meiner Interpretation, dass ich gelegentlich schlucken musste, auch was deine Vorhersagen betrifft. Einfach erstaunlich!

Ich danke dir für deine aktive und bereichernde Teilnahme an der Leserunde und hoffe, dass es die Gelegenheit zu einer Wiederholung mit einem anderen Buch von mir geben wird. :wave

• Zitat

Original von Königstochter

Irgendwie war es für mich auch logisch, dass Xue Lian sich nicht allein auf ein Lippenbekenntnis von Paul hin, in diese Liebesbeziehung stürzen kann. Das hätte wirklich nicht zu ihr gepasst. Auf der anderen Seite fand ich das mit Giulias Mörder auch zu melodramatisch. Für mich war das nicht die optimale Lösung. War es nicht schon überzeugend genug, dass er Giovanna das Bild von Giulia geschenkt hat?

Über diesen Punkt mache ich mir schon länger Gedanken, weil fast alle von euch diese Einschätzung teilen. :gruebel Weiter oben habe ich versucht zu erklären, warum ich glaubte, diese Unplausibilität und möglicherweise übertriebene Dramatik in Anspruch nehmen zu müssen; im Nachhinein beginne ich mich allerdings zu fragen, ob ich nicht eine bessere Lösung hätte finden können. Dank an euch alle für den Hinweis. :anbet

Liebe Königstochter, auch dir möchte ich für dein genaues Mitlesen und deine feinen Beiträge danken. :wave Ich freue mich, dass dir mein Buch gefallen hat, und warte ebenso wie du auf den Herbst 2010. :-)

• Hau ruhig auch noch mit drauf, Schnatterinchen. :hau Aber beschwert euch nicht, wenn Steffi vor lauter Trösten nicht mehr zum Arbeiten kommt und der Nachfolger des Jadepferdes mit Verspätung erscheint. :lache