ZitatOriginal von Richie
harimau
Warum hast Du es eigentlich so vorgesehen, daß der Tempeldieb/Mörder nach der langen Zeit gefaßt wurde? Mich hätte es z. B. nicht gestört, wenn dieser nicht gefunden worden wäre.
Das Finden des Mörders habe ich ausschließlich eingebaut, um Paul die Chance zu geben, Xue Lian überzeugend zu beweisen, dass er mit der Vergangenheit abgeschlossen hat. Natürlich weiß ich um die Unwahrscheinlichkeit dieser Lösung, doch hätte ich das Gefühl gehabt, Xue Lians Charakter zu verraten, wenn sie Paul nur aufgrund seiner Lippenbekenntnisse "zurückgenommen" hätte. Die Alternative wäre gewesen, auf das Happy End zu verzichten, aber ich habe es nach ihrer Vorgeschichte einfach nicht übers Herz gebracht, sie als alleinerziehende Mutter zurückzulassen. Man sehe mir meine Rührseligkeit nach.
Weiter oben schrieb Savanna, dass sie es als theatralisch und unlogisch empfand, den Mörder zur Rede zu stellen und dann nicht anzuzeigen. Theatralisch ja, von Paul bewusst so angelegt, um Xue Lian seine Ernsthaftigkeit zu demonstrieren - was ihm trotz aller Veränderung emotional nicht leicht gefallen sein dürfte. Unlogisch finde ich es nicht, denn er kann natürlich darauf bauen, dass Giovanna und/oder Vincenzo zur Polizei gehen werden, um den Mörder anzuzeigen. Er selbst verzichtet darauf - eben zu Gunsten der Theatralik. Bin ich verständlich?
Um Gerechtigkeit ging es mir jedenfalls nicht, Richie. Hätte ich den Mörder nicht wie erwähnt gebraucht, wäre er einfach verschwunden geblieben, und ich hätte den Zufall nicht so arg strapazieren müssen.
edith fand einen Wortdreher