Das magische Auge - Tom Baccei, Cheri Smith

• Von Amazon:
    Das magische Auge steckt - wie der Name schon sagt - voller Magie, und man braucht dafür ein geschicktes Auge. Der Reiz der 3-D-Bilder, die aus einem völlig konfusen Wirrwarr von Farben und Linien bestehen und mittels einer komplizierten Schielmethode ein neues Bild erscheinen lassen, liegt vor allem darin, daß man außer bei Kopfschmerzen nicht aufgeben will, bis man die hintergründige Form entdeckt hat. Vielleicht auch nicht unbedingt für Sehschwache geeignet, fesseln die Bilder jedesmal aufs Neue, und je nach Übung oder Können kann man sich wenige Sekunden, aber auch Stunden mit dem Auflösen beschäftigen. Die dreidimensionalen Illusionsbilder von Tom Baccei lassen hinter den vordergründigen Bildern aus Köpfen, Blumen oder Phantasiegebilden versteckte Autos oder Sterne etc. erscheinen, wenn man eine der beiden Betrachtungsmethoden beherrscht oder erlernt. Diese beiden Methoden werden am Anfnag des Buches erläutert, wobei jeder für sich entscheiden muß, ob ihm die Parallelmethode oder aber die Schielmethode besser gefällt. Am Ende des Bandes gibt es natürlich auch noch eine Auflösung für Ungeduldige oder Unbegabte.

Ein m. E. kurzweiliges Vergnügen, dass interessante Aha-Effekte zu bieten hat. Unglaublich, wie sich die eigenen Augen und der Verstand "überlisten" lassen können. Vielleicht nicht für jeden bzw. jedes Auge wirklich geeignet oder ein Vergnügen, aber mir macht das sehr viel Spaß.

Wer es mal kurz ausprobieren möchte, hier ein kleines Beispiel....

Man sieht auf dem Bild oben eine Gitarre. Ausprobieren! ;-)

Es gibt auch noch einen zweiten Band "Das magische Auge II".

Gruss,

Doc

• Mein Vater hat beide Teile und ich fand es total faszinierend, wenn es denn mal geklappt hat. Manchmal ging es ganz leicht, aber manchmal wollte sich dieser "Blick" partout nicht einstellen... Ich habs jetzt noch mal bei dem obigen Bild probiert, aber entweder habe ich es verlernt (ist ja schon ein wenig her) oder es klappt nicht, weil es via Bildschirm ist... :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    @ Doc:

Erklärst Du sie gerade mal kurz hier? Wenigstens ansatzweise? Dann fällt es mir vielleicht wieder ein... ;-)

Oje...also meine Methode ist die kombinierte Starr-/Schiel-Methode. :-)
    Ich glotze dabei stumpfsinnig auf die Mitte des Bildes und korrigiere dabei den Abstand zum Bild solange, bis ich meine, dass es passt und wenn man dann so vor sich hinstarrt und leicht dabei schielt kommt....schwupps!!...das versteckte phänomenale 3D-Erlebnis. :-)

Sorry, aber besser kann ich's mit eigenen Worten nicht so recht erklären.

Gruss,

Doc

• @ Doc:

Zitat

Original von Doc Hollywood
    Oje...also meine Methode ist die kombinierte Starr-/Schiel-Methode. :-)
    Ich glotze dabei stumpfsinnig auf die Mitte des Bildes und korrigiere dabei den Abstand zum Bild solange, bis ich meine, dass es passt und wenn man dann so vor sich hinstarrt und leicht dabei schielt kommt....schwupps!!...das versteckte phänomenale 3D-Erlebnis. :-)

Sorry, aber besser kann ich's mit eigenen Worten nicht so recht erklären.

Hihihi... Die Erklärung gefällt mir... :lache

Ich werd das bei Gelegenheit mal versuchen. Im Moment klappt das nicht so wirklich mit dem stumpfsinnigen schielen... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• :lache

*Fritzi versucht sich grade alle Eulen bildlich vorzustellen, die demnächst erstmal ihre Monitore säubern dürfen ... Merke: wenn die Nase an den Bildschirm stößt, seid Ihr zuuuu nah dran... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Da habe ich mir doch direkt mein Buch wieder aus dem
    Regal geholt und "reingeglotzt". :lache
    Ich bevorzuge auch die kombinierte Starr-/Schiel-Methode, denn
    sie klappt hervorragend.
    Gut erklärt, Doc ! :-)
    Mein Mann tut sich damit allerdings ziemlich schwer.

Gruß
    Suse

• Zitat

Original von Batcat
    Ich konnte das noch nie und kann es auch jetzt nicht. :cry

Ich kann das auch nicht, dazu muss man nämlich in etwa die gleiche Sehfähigkeit mit beiden Augen haben, sonst funktioniert das auch mit stundenlangem Schielen nicht. :cry

• Zitat

Original von Idgie
    Ich kann das auch nicht, dazu muss man nämlich in etwa die gleiche Sehfähigkeit mit beiden Augen haben, sonst funktioniert das auch mit stundenlangem Schielen nicht. :cry

Hase, Du sollst ja auch Deine Brille nicht vorher abnehmen. Das funzt auch mit Nasenfahrrädern, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten. :-) Also, keine faulen Ausreden mehr hier! Ran an die Bildchen und glotzen.

Gruss,

Doc

• Hi Doc,

ich finde diese Bilder super. Habe früher einmal auch bei Bekannten diese Bücher gesehen und das sind wirklich ganz tolle Bilder. Bei funktioniert das genauso wie bei dir und ist binnen ein paar Sekunden da.

Das Loch in der Mitte der Gitarre finde ich auch cool in 3D.

Hast du noch mehrere Bilder zum Reinstellen? Jetzt kommt die Sucht. :grin